Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

2nd Edition vs 4th Edition

(1/7) > >>

Smendrik:
In meiner Runde ist die Bürde des GMs nun mir zugefallen, und ich habe beschlossen ich möchte Earthdawn leiten - unter anderem weil die 2te Edition schon lange in meinem Regal verstaubt.

Meine Frage: Was hat sich konkret geändert zwischen den Editionen?
Sollte ich auf die 4te aufrüsten, oder sind die Änderungen so geringfügig, dass es sich nicht auszahlt?

Belenus:
Hi,

zum Aufrüsten benötigt es wirklich nicht viel und meiner Meinung nach lohnt es sich, vorallem da zukünftige Werke auch nur noch mit den Regeln der vierten erscheinen werden.

Welche Edition besser ist, da streiten sich die Gemüter, vorallem aber weil die Spieler der 2ten Edition mächtigere Zauber gewohnt sind, als es jetzt mit der 4ten möglich ist (So zumindest deren Gefühl).

Mir persönlich gefallen aber so manche neuen Elemente der vierten Edition besser, vorallem die Möglichkeiten einer stärkeren Individualisierung des Charakters und zusätzliche Fähigkeiten der Zauber.

Diese Ergänzungen sind in der 3ten Edition teils auch schon vorhanden, wobei es trotzdem der 2ten näher ist, wodurch jene, die die 3te gespielt haben, diese noch am meisten bevorzugen, aber die gibt es auch nur auf englisch ^^

Ansonsten zu deiner Frage der Unterschiede:
http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=VierteEdition#ref-VierteEdition-1

Ps: Earthdawn 4te Edition Set (deutsch) für 65 Euro
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=108739.0&fbclid=IwAR1jz2fHefFZXfR0cgVtaE67JwWUZo49LO2wijb0FZJ0hX0YuQVX3211rxo

Nebula:
Hat sich da eigentlich viel getan? Wir spielen jetzt die erste Edition (da der SL die Bücher noch hat)

Es ändert sich ja immer viel (oWoD auf 5th, D&D 3.5 auf 5th...)

Ändert sich auf die 4th Edition das Spielgefühl sehr? Balancing?

Ist die 1th Edition irgendwo "broken" im Vergleich?

Vestrial:
Hoi,

ich hatte bereits Gelegenheit mich durch alle Editionen zu spielen. Hier mein Resümee:

1.Edition :w4:
Der Klassiker, noch heute gibt es viele deutsche Bücher dazu zu kaufen.
Regeln sind leider über einige Bücher verteilt und die Bücher nicht immer sauber strukturiert. Einzelne Talente sind manchmal nicht sinnvoll
für eine Disziplin andere overpowered. Wichtige Bücher: Grundregelwerk, Kompendium, Magie Buch, Weg des Adepten
Optional: die 2 Völkerbücher und die alte Barsaive Box.

2.Edition :w6:
Talente wurden umgestellt, Regeln etwas nachgesteuert. Die größte Änderung sind: das Zauber Legenpunkte Kosten, Fertigkeiten weiter unterteilt wurden und die Erfolgsgrade. Beispiel das Talent "Verspotten" dauert nicht mehr Runden in dem Rang des Talents in Stufen an, sondern nur für jeden Erfolg. Im Deutschen sind Erst- und Zweitedition miteinander vermischt worden, daher sind die Quellbücher kompatibel.

3.Edition :w8:
Meines Erachtens die beste aller Editionen. Leider nur auf English erhältlich und nur noch schwer zu bekommen.
Gutes Balancing und eine neue Stufentabelle basierend auf einem W12. (Optional konnte man auch die alte W20 Tabelle) nehmen
Sehr gute Zusammenführung alles alten Materials und sehr übersichtlich. Führte bei der Charakterentwicklung den Talent-Pool mit Auswahlmöglichkeit ein und für alle Rassen einen einheitlichen Karma Würfel (hmm, nicht so mein Ding)

4.Edition :w10:
Die aktuelle Version. Eine neue Stufentabelle (sehr gut), Disziplinbeschränkungen bei Rassen fällt weg, es gibt kostenlose Talente die automatisch beim Kreisanstieg mitsteigen und eine grundlegende Mechanik Änderung. Es gibt keine "Direkttreffer" mehr, sondern für je 5 Punkte über den Wert der Widerstandskraft eines Gegners gibt es einen Bonus von 2 Stufen. Das klingt auf dem Papier erst mal gut, in der Praxis wird es aber schnell zu einer wilden Rechnerei, die einfach  Zeit frisst.    Hinzu kommt ein furchtbares Micro-Management.
Talente und Zauber haben häufig 2 Wirkungen und halten dann über mehrere Runden an. Als Spielleiter ist die ordentliche Buchführung im Kampf  sehr aufwendig. Nach meiner Erfahrung dauern die Kämpfe jetzt länger und Powergamer haben jetzt einen sehr grossen Vorteil gegenüber "casual" Spielern, weil sie die ganzen Zusatzmöglichkeiten im Kampf rigoros ausspielen können. Mein Hauptanspruch das System "schneller" und "einfacher" zu machen hat sich nicht erfüllt.

Sonstige Editionen :w12:
es gab noch eine "Classic", "Revised", "Pathfinder" und "Savage Worlds" Edition, davon wäre allein die "Classic" Version erwähnenswert,
weil dort fast das gesamte ED1 Archiv in 4 grossen dicken Wälzern sauber zusammengebracht worden ist

Resümee :w20:
Spieler älterer Editionen sollten bei Ihrer Stammedition bleiben und können einzelne Bücher aus der 4.Edition zur Ergänzung nehmen z.B. das Questorenbuch.  Der Rest geht über Hausregeln, soweit nötig.

Neue Spieler können zur 4.Edition greifen, sollten aber unbedingt zeitlich zur Ersten Edition spielen !
Das epische Setting "Vorboten des Krieges" und Dinge wie die Parlainth Box sind einfach zu schade, als das man diese Ereignisse als
geschehen voraussetzt. Zusammen mit dem deutschen Barsaive Buch/Box der 1 Edition und den Völkerbüchern 1 und 2 wäre das für ED4 Spieler die Kombination meiner Wahl.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv und stellt lediglich meine Meinung dar.
Ihr könnt ja Posten ob es euch gefällt oder nicht, aber bitte sachlich  :dftt: 

 

Belenus:

--- Zitat von: Vestrial am 31.12.2018 | 15:49 ---Hoi,

ich hatte bereits Gelegenheit mich durch alle Editionen zu spielen. Hier mein Resümee:

2.Edition :w6:
[...] und die Erfolgsgrade. Beispiel das Talent "Verspotten" zieht dem Gegner nicht mehr den Rang des Talents in Stufen ab, sondern nur für jeden Erfolg.

--- Ende Zitat ---

Kleine Korrektur: Verspotten zieht dem Gegner weiterhin den Rang des Talents in Stufen ab ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln