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Ausprägung Erdmagier

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PurrtonDeMiau:
Da ein Spieler plant einen Erdmagier zu spielen und es in der GERTA keine Beispiele für eine Erdausprägung gibt:
Hat jemand gute Ideen für zusätzliche Effekte, die nicht nur kosmetischer Natur sind? Niederwerfen bei einem Geschoss in Form von Felsen wäre wohl zu nah an der entsprechenden Macht "Niederwerfen" dran oder?

Kardohan:
Warte auf die neue Edition, denn da werden die Ausprägungen von den Effekten etwas entkoppelt. Es gibt dann eine Auswahl das man etwa für 1 MP mehr die Reichweite erhöht, die Dauer usw.

Ansonsten schau mal bei Hellfrost oder in den Fantasy Companion rein, falls du sie hast.

PurrtonDeMiau:
Ich würde aber ungern bis zum Erscheinen der neuen Edition warten, bis wir die 50 Fathoms PPT spielen ;)
Hellfrost oder den Companion hab ich leider nicht. Lohnt sich der Companion denn noch oder ist er mit der neuen Edition dann obsolet?
Ich finde die Idee mit den Ausprägungen schon ganz nett. Ich hoffe dann mal, dass die geplanten 1MP Modifikatoren dann nur eine zusätzliche Option sein werden.

Kardohan:
Bin gerade auf der Arbeit, melde mich von daheim nochmal.

Der Fantasy Companion wird ein Update bekommen.

1 MP war ein Beispiel. Können auch mehr sein oder gar keine.
Dadurch werden die Effekte einer Ausprägung weitaus flexibler und die Spieler sind nicht mehr gezwungen eine gewisse Ausprägung wählen zu MÜSSEN, wenn ihre Magie gewisse Effekte haben soll.
Du kannst die Effekte dann auch für deine Ausprägung variieren (ist nicht fix der Effekt).

Melde mich nachher nochmal ;)

Moradin:
Nichts spricht dagegen einfach mechanische Effekte mit 1-2 MP Kostenerhöhung drannzuklatschen. z.B. das Geschoss ist ein extra spitzer Adamantsplitter oder ätzende Säure: +1MP, PB 2 oder +1 auf Schaden oder reroll 1s, +2MP, Ziel erleidet den halben Schaden nochmal in der nächsten Runde oder Wurf gg 4 (bei Steigerung 6) sonst Erschöpfung

Das schöne am SW Magiesystem ist ja die modellierbarkeit und grad bei einem MP-Setting kann da auch nix OP werden wenn du einfach pro Modifikation die Kosten erhöhst.

Das die modifikationen nicht andere Zauber kopieren sollen ist auch klar. Aber da könntest du z.b. ein Talent draus machen.
Zauber Kombinieren: "Du kannst zwei Zauber die du kennst als einen einzigen Zauber sprechen (mit adierten Kosten) sofern sie die exakt gleichen Ziele haben."
Also kein Geschoss wo dann nen Flächenschlag auslöst, aber ein Strahl wo gleichzeitig Niederwerfen kann oder eine Ablenken-Panzerung.

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