Autor Thema: [gTU] Sprung-Horror  (Gelesen 913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
[gTU] Sprung-Horror
« am: 23.12.2018 | 14:46 »
Ein Raumschiff kann bedrückend eng sein. Noch beunruhigender ist allerdings der Gedanke, auf Gedeih und Verderben im Sprungraum zu sitzen, ohne Kontrolle über das Schicksal des Schiffs. Jedes Crew-Mitglied weiß, was man sich in den Raumhäfen über Fehlsprünge und verschollene Schiffe erzählt.

Im gTU (ghoul's Traveller Universe) ist die Sprungangst noch ausgeprägter, da meine Kampagne eine begrenzt entwickelte Föderation betrifft, deren Technologie-Level nur Sprung-1 zuverlässig gewährleistet. Sprung-2 ist behördlich zugelassen, aber nur durch Re-Engineering verlorenen Tech-Wissens möglich. Sprung-3 ist hochgradig experimentell und die Antriebe wahnwitzig teuer.
Wissenschaftler sind groß darin, viele Worte über Gravitation, Verzerrung der Raumzeit und die Manipulation von Elementarteilchen zu vergießen, tatsächlich sind sie aber nicht einmal in der Lage, eine konsistente Theorie zu liefern, die als Basis für die Entwicklung nützlicher Grav-Systeme oder zuverlässiger Sprungantriebe dienen könnte.
Besatzungsmitglieder einfachen Gemüts werden nicht müde, auf die Fehlbarkeit der Wissenschaftler und die für den menschlichen Verstand unerfassbare Natur des Sprungraums hinzuweisen. Sie spinnen ihr Weltraumgarn von einer anderen Dimension, einem Hyperraum, der selbst nicht unbewohnt ist, von Wesen, die dem Menschen unbegreiflich sind und maßlos überlegen. Das ist wissenschaftlich betrachtet Unsinn, aber man erzählt von dämonischen Stimmen und merkwürdigen Manifestationen.
Es ist auch von Wissenschaftlern nicht zu leugnen, dass eine unerklärliche Korrelation zwischen schweren psychischen Erkrankungen von Besatzungsmitgliedern und der Sprungzahl der betroffenen Schiffe besteht.

Spielerpersonnagen im gTU sind geistig gefährdet, wenn sie Sprung-3-Reisen durchführen, Doppelsprünge durchführen (mit Zwischenstop in leeren Raum-Hexfeldern) oder sich einen Fehlsprung leisten (ganz besonders mit 0 oder weniger).
Bisher konnten meine Spieler beunruhigende Erlebnisse als Einbildung abtun. Sicherheit darüber haben sie aber nicht.

Eine Spielmechanik habe ich bisher noch nicht. Mal sehen ob ich mir noch eine ausdenke.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.