Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5

Tipps zur Theaterritter-Kampagne?

(1/2) > >>

Schnorks:
Hallo miteinander!

Ich bin gerade dabei, die Theaterritter-Kampagne als Spielleiter vorzubereiten und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch damit schon ein paar Erfahrungen gemacht hat und ihr mir eventuell ein paar generelle Tipps und Hinweise geben könnt?

Habt ihr die Kampagne als Spieler oder als Meister erlebt?
Was lief gut, was war eher holperig?
Würdet ihr alle Szenarien nochmal so leiten, wie sie in den Heften stehen oder würdet ihr etwas anders machen?
Habt ihr weitere Abenteuer eingefügt oder es bei den sechs vorgesehenen Bänden belassen?

Was unsere Runde angeht sind wir drei Spieler und ich als Meister, allesamt DSA-Veteranen jedoch relative Neulinge was das 5er-Regelwerk angeht. Als Helden treten voraussichtlich ein bronnjarischer (Raub-)Ritter, ein Katzenhexer und gewiefter phexverehrender Händler auf.

Falls jemand Tipps, Ideen und Anregungen hat, immer mal her damit :)

Faras Damion:
Ich habe die Kampagne nur überflogen und halte viele Dinge für verbesserungswürdig.  ::)

Aber vielleicht hilft das hier: https://dsaforum.de/viewforum.php?f=168
Insbesondere der Beitrag von Herr der Welt   : https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=168&t=44804#p1663365

Hotzenplot:
Leider nicht, ich hätte allerdings großes Interesse an deinen Erfahrungen. Für die Zukunft interessiert mich die Kampagne schon, allerdings fange ich erst gerade Orkensturm/Answinkrise an und danach kommt noch die G7... Für mich also etwas für "irgendwann später". Dennoch mag ich das Bornland sehr und das Theaterritterthema auch. Als ich die Abenteuer überflogen habe, fehlte es mir spontan aber an einem gut dargestellten Gesamtkonzept. Das ist ja etwas, was Herr der Welt im dsaforum bemängelt.

Schnorks:
Von Answin bis G7? Hui, das klingt ja nach nem großem Vorhaben!  :D

Ja, das mit dem roten Faden ist mir auch schon aufgefallen... Ich schaue mal, was sich da so machen lässt.

Spoiler zu den Inhalten der Theaterritter-Kampagne und minimale Spoiler zur Wildermark-Kampagne:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aktuell überlege ich, ob es möglich ist, den Helden die Verwaltung einer eigenen Burg / eines Wehrturms im Überwals an die Hand zu geben. Ein Abenteuer aus dem Band "Verräter & Geächtete" würde dazu so ein wenig als Inspiration dienen. Dadurch könnte man die Helden noch ein wenig mehr als Akteure im Kampf gegen den Korsmal-Bund einbauen und es bliebe etwas Raum für taktisches Sandboxing, anstatt sie als reine Spielsteine von Meisterpersonen durch die Gegend zu railroaden. Zudem hab ich mit einem der Spieler schon sehr gute, kreative Erfahrungen mit so einer Form des Sandboxings gemacht, als ich die Wildermark-Kampagne geleitet hat. Ganz so umfangreich wie dort soll es hier jetzt nicht werden, statt einer gesamten Baronie würde es bei einer kleinen Burg und vielleicht einem Dorf als Lehen bleiben, aber ich mein: Welcher Held ist schon nicht gerne Herr seiner eigenen Burg?  ;)

Danke schonmal euch beiden für die Hinweise! Der Beitrag vom Herrn der Welt ist wirklich hilfreich. Werde mir dahingehend das ganze noch einmal genauer anschauen.

Meine Erfahrungen teile ich natürlich gern mit. :) Kann allerdings noch ein wenig dauern, bis die Kampagne ins Rollen kommt. Dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr.

ManuFS:
Affendämon Tsu leitet die Kampagne aktuell, der hat sicher guter Tipps. :)
https://www.youtube.com/watch?v=YNhdzO6Go3s&list=PLXjJL2zvZCMAplIsxLYuPHJ-P2ckhF-nF

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln