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Erste Malmsturmrunde - ein Bericht

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Thaddeus:
Moinsen Leute,
habe grade meine erste Malmsturmrunde auf einem Mini-Con geleitet und wir haben alle so gelacht, dass wir leider jeder eine mittlere körperliche Konsequenz hinnehmen mussten. Vom Setting, von Malmsturm und der Welt waren wir alle restlos begeistert. Wir haben spontan beschlossen, aus dem One-Shot eine Kampagne zu machen. Liebe Autoren, ich ziehe stellvertretend für alle Mitspieler meinen Rollenspielerhut, den ich nun seit fast 30 Jahren trage, ganz tief vor Euch!  :headbang: :headbang: :headbang:

So, nun genug des Lobes, jetzt die Kritik  :q
Ich kam mit Fate nicht so recht klar und habe sehr viel gehandwedelt, einfach, weil ich mit den Regeln nicht weiter kam. Vielleicht verstehe ich Fate einfach nicht. Ich will mal versuchen, die Knackpunkte aufzuzählen (gerne kann ich auch einen Faden im Fate Regelfaden aufmachen, wenn es hier nicht hingehört):

1. Mir fiel es verdammt schwer immer in jedem Augenblick die passende Schwierigkeit für eine Probe anzusagen...
2. Schaden... wie viel Schaden gebe ich in Situationen, in denen kein direkter Kampf stattfindet? Bsp: Ein Spieler hat mit seinem Speer nach einem Gegner gestoßen, der im Handgemenge mit einem anderen Spieler war. Nach dem Würfelwurf hatte er insgesamt eine -1 und in er Fiktion war es plausibel, dass er seinen Kumpel trifft. Aber mit wie viel Schaden???
3. Inwiefern erschweren Situationsaspekte einem Spieler das Leben? Erschwert der Situationsaspekt "Pechschwarze Nacht" visuelle Wahrnehmungsproben?

Kardinal:

--- Zitat von: Thaddeus am 12.12.2018 | 23:41 ---Moinsen Leute,
habe grade meine erste Malmsturmrunde auf einem Mini-Con geleitet und wir haben alle so gelacht, dass wir leider jeder eine mittlere körperliche Konsequenz hinnehmen mussten. Vom Setting, von Malmsturm und der Welt waren wir alle restlos begeistert. Wir haben spontan beschlossen, aus dem One-Shot eine Kampagne zu machen. Liebe Autoren, ich ziehe stellvertretend für alle Mitspieler meinen Rollenspielerhut, den ich nun seit fast 30 Jahren trage, ganz tief vor Euch! 


--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! Es ist immer wohltuend, wenn das eigene Baby auch anderen gefällt.  ^-^
Zu den FATE Fragen wird der gute Basti bestimmt was erhellendes zu sagen haben.  ;)

Caranthir:

--- Zitat von: Thaddeus am 12.12.2018 | 23:41 ---1. Mir fiel es verdammt schwer immer in jedem Augenblick die passende Schwierigkeit für eine Probe anzusagen...

--- Ende Zitat ---

Läuft so wie in anderen Spielen auch: +0, da muss vielleicht gar nicht gewürfelt werden, Routine. +2, schon anspruchsvoller, aber ein trainierter Mensch sollte das ohne Probleme schaffen. +4, da muss man schon Experte sein und/oder Fatepunkte investieren. Man kann das ganz gut anhand der Fertigkeitswerte und Stunts der Figuren einschätzen, ob eine Aktion schwer wird oder nicht.


--- Zitat ---2. Schaden... wie viel Schaden gebe ich in Situationen, in denen kein direkter Kampf stattfindet? Bsp: Ein Spieler hat mit seinem Speer nach einem Gegner gestoßen, der im Handgemenge mit einem anderen Spieler war. Nach dem Würfelwurf hatte er insgesamt eine -1 und in er Fiktion war es plausibel, dass er seinen Kumpel trifft. Aber mit wie viel Schaden???

--- Ende Zitat ---

"Mitten im Handgemenge" wäre ein passender Situationsaspekt, den du als SL einbringen kannst. Den könnte dann der Gegner ausnutzen, um sich +2 auf seinen Verteidigen-Wurf zu geben. Und du als SL könntest den Aspekt reizen (dem getroffenen Spieler einen Fatepunkt hinschieben) und begründen: "Wäre es nicht logisch, dass dich der Speer deines Kampfgefährten trifft? Immherin hat der gerade knapp vorbeigehauen." Im Falle des Reizens sind das beim Schaden immer 2 Punkte (meist nur als Stress).


--- Zitat ---3. Inwiefern erschweren Situationsaspekte einem Spieler das Leben? Erschwert der Situationsaspekt "Pechschwarze Nacht" visuelle Wahrnehmungsproben?

--- Ende Zitat ---

Erschweren ist vielleicht falsch ausgedrückt. Du kannst aufgrund von Situationsaspekten die Schwierigkeit für Proben abschätzen. Bei "Pechschwarze Nacht" dürfte sie entsprechend hoch sein. Dann kannst du den Aspekt aber auch einfach reizen bzw. die Spieler könnten ihn auch ausnutzen. Entweder durch Vorteil erschaffen und freie EInsätze für das eigene Schleichen oder den Einsatz von Fatepunkten. Als SL könntest du auch einfach Fatepunkte einsetzen und sagen: "Wäre es nicht angebracht, wenn die Gegner in der pechschwarzen Nacht entkommen?"

SeldomFound:



--- Zitat von: Thaddeus am 12.12.2018 | 23:41 ---

1. Mir fiel es verdammt schwer immer in jedem Augenblick die passende Schwierigkeit für eine Probe anzusagen...
--- Ende Zitat ---

2 Punkte unter dem Fertigkeitswert: Leicht zu schaffen.

Genau der Fertigkeitswert: 50:50

2 Punkte über dem Fertigkeitswert: Muss wahrscheinlich ein Aspekt oder dergleichen einsetzen.


--- Zitat ---2. Schaden... wie viel Schaden gebe ich in Situationen, in denen kein direkter Kampf stattfindet? Bsp: Ein Spieler hat mit seinem Speer nach einem Gegner gestoßen, der im Handgemenge mit einem anderen Spieler war. Nach dem Würfelwurf hatte er insgesamt eine -1 und in er Fiktion war es plausibel, dass er seinen Kumpel trifft. Aber mit wie viel Schaden???

--- Ende Zitat ---

1. Es gibt keine Schadenspunkte in FATE, Sress ist tatsächlich etwas anderes. Denn er muss nicht in einer Konsequenz enden

2. In dieser Situation ist es halt genau 1 Stresspunkt.

3. Ich hätte hier die Reaktion des anderen Spielers abgewartet: Er dürfte hier noch einen Aspekt einsetzen, sich entscheiden das nichts passiert oder ein passendes Aspekt (nicht nur von ihm, sondern auch von seinem Gegner oder dem Freund) reizen können, um den Schaden zu nehmen.



--- Zitat ---3. Inwiefern erschweren Situationsaspekte einem Spieler das Leben? Erschwert der Situationsaspekt "Pechschwarze Nacht" visuelle Wahrnehmungsproben?

--- Ende Zitat ---

Aspekte können in der Tat passiv die Schwierigkeit erhöhen. Aber vor allen Dingen setzt du sie entweder gegen die Spieler ein (-2 auf den Wahrnehmungswurf) oder reizt sie (du brauchst nichts zu würfeln, du siehst nichts)



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Moonmoth:

--- Zitat von: Thaddeus am 12.12.2018 | 23:41 ---1. Mir fiel es verdammt schwer immer in jedem Augenblick die passende Schwierigkeit für eine Probe anzusagen...
--- Ende Zitat ---

Schau doch einfach mal  auf die Einstufungen der Leiterschablone an und die entsprechenden Einstufungen der Erfolge - eine 1 oder 2 sollte schon für relativ normale Herausforderungen ausreichen, wenn du aber willst das die Spieler erfinderisch werden, gib wie oben beschrieben etwas mehr als die Fertigkeitspunkte des Charakters.
Wenn du wirklich Action willst, scheu dich nicht vor krassen Schwierigkeiten. Riskier es einfach, die Spieler können es vermutlich doch noch schaffen und Malmsturm-SC halten unglaubliches aus und können hart austeilen - lass sie bluten  >;D
Das ist super, weil da Fate und gerade Malmsturm erst richtig in Gang kommt. Das „es doch noch irgendwie schaffen, egal was es kostet“ bringt das Drama. Lass sie Aspekte einbringen, Fatepunkte, Erfolg mit Haken, Stress investieren und erzählen, was ihre Helden heldisches tun  :headbang:

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