Autor Thema: [WoD 5th] Hacken von Systemen  (Gelesen 2834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[WoD 5th] Hacken von Systemen
« am: 13.12.2018 | 17:17 »
Hallo. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Neuzeit, der allgegenwärtigen Überwachung und Digitalisierung sobald es aufs Hacken kommt.

Ich hacke das Überwachungssystem, Banknetzwerk, Datenbank aller gebuchten Übernachtungen in der Stadt....

Was lasst ihr zu und was nicht

Wie schwierig macht ihr es?

5 Erfolge? 7?

Extended roll?

Ich bin über jedes Feedback dankbar  :)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #1 am: 13.12.2018 | 22:28 »
KOmmt auf das Ausmaß an würde ich sagen. Alle Übernachtungen in einem Hotel? Dann ein einfacher Wurf. Alle Übernachtungen in jedem Hotel einer Großstadt? Da wird dann mehr draus. Ähnlich verhält es sich mit Bankverkehr. Die Frage die sich stellt ist wie groß/entscheidend ist die gewonnene Information. Wenns Kleinzeug ist wie eine kleine Information (Ich weiß, dass Ventrue A nen Account bei dieser und jener Bank hat und ich schau mir an ob es dubiose Buchungen gab) dann ein Wurf würde ich sagen.

Für richtig groß angelegte Aktionen würde ich extended und kompetitiv machen weil ja irgender Interesse daran hat, dass das Ganze nicht passiert oder sogar gegen die Spieler agiert. Also keine Ahnung... X würfel kompetitiv, welche Seite als erstes Y Punkte hat hat ihren Willen. Also Infogewinn auf der einen Seite und Entdecken des Hackers auf der anderen.

Generell aber würde ich das wählen was dramaturgisch passender ist.
« Letzte Änderung: 13.12.2018 | 22:32 von Urias »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #2 am: 14.12.2018 | 08:05 »
Ja da hast du recht!

Bei kleinen Infos bin ich auch nicht so kritisch.

Aber bei sachen wie:
-Ich suche nach der Person xy und deswegen Klinke ich mich ins Überwachungsnetz der Stadt ein.

-Ich habe die Kontonummer jetzt kucke ich in der ganzen Stadt, wo er die sonst noch genutzt hat. (In dem Fall Hotelbuchungen)

Das finde sehr störend, da ich Rollenspiel wegnimmt. So die alte Laufarbeit :)
Und wir spielen hier ja kein shadowrun

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #3 am: 14.12.2018 | 08:34 »
Komplexe Systeme: Extended Roll wobei jeder Wurf halt eine Zeit (zwischen 2h oder einem Tag) dauert.
Gesicherte Systeme: Kompetitiv - wer zuerst 5 Nettoerfolge hat, sollte der Admin gewinnen fliegt der PC auf.

Honeypot - falls der PC nicht im ersten Wurf X Erfolge hat, schnappt die Falle zu.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #4 am: 14.12.2018 | 09:00 »
Man kann zunächst schauen ob es überhaupt möglich ist.
"Ich überprüfe alle Hotelbuchungen der Stadt im zentralen System" wirft die Frage auf ob es die überhaupt zentral nachgehalten gibt. In einem normalen Setting hat es etwas von der Szene in Humans & Households mit "Ich hacke jetzt mal das Auto an der Kreuzung.

Dann wäre die Herausforderung ob das Ziel überhaupt die bekannte Kreditkarte nutzt und ob es unter dem eigenen Namen eincheckt.

Letztlich ist gerade im V5 Setting relevant das die Zweite Inquisition recht effektiv mit Technik ist und die Chance besteht das das eigene digitale treiben auffliegt.

Dementsprechend würde ich die Schwierigkeit von der Aktion abhängig machen.
Größere Aktionen könnten ein Projekt sein, wo man bspw. überhaupt Zugang zum CCTV finden muss, Equipment beschaffen etc.
Daneben würde es eventuell Gegenwürfe für Handlungen/Entdecken der SC Tätigkeiten seitens SI geben.

Allgemein würde ich jetzt aber nicht hingehen und so den kompletten "bleibt in den 90ern"-Hammer fallen lassen.
Wie sind jetzt nicht in Shadowrun, aber es gibt das Internet und so. Zumal die Infos dann häufig zu Laufarbeit führen und die Laufarbeit bzgl. bspw. Kreditkarten jetzt nicht gerade interessant ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #5 am: 14.12.2018 | 10:50 »
Jep aber es spielt schon einen Unterschied wenn man jetzt sagt: ich hacke oder ich kontaktiere einen Kontaktmann, dann versuche ich noch mich auf der Straße unzuhören...

Stupides Zeit verschwenden ist natürlich nicht Sinn der Sache

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #6 am: 14.12.2018 | 10:59 »
Nicht unbedingt.
Außer das vielleicht beim Kontaktmann derjenige der seine Punkte in Technology legte und dachte das man 2018 statt 1995 spielt seinen Charakter verbaut hat und seine Spielerentscheidung entwertet wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #7 am: 14.12.2018 | 11:04 »
Ja, punktetechnisch hast du recht. Ich meinte vom RPG her.

Mit Hacking muss man halt das Haus nicht mehr verlassen  :)

Also dann würdet ihr Hacking immer so eine Stunde dauern lassen bis halbe Nacht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #8 am: 14.12.2018 | 11:15 »
Zum Seitenthema "Finden von Leuten in der heutigen Zeit" mal eine Frage in den Raum (von jemandem der noch nicht wirklich in WoD 5 geschaut hat):

Ist dort irgendwo das moderne Phaenomen "Praesenz auf Social Media" thematisiert?

Gerade in modernen Settings kann man sich ja heutzutage (zumindest bei vielen "normalen" Leuten) oft groessere Detektivarbeit sparen indem man einfach mal schaut was die Leute so in Social Media ueber sich preisgeben.

Von "Ich bin jetzt gerade *hier*" (dann auch noch mit Location-Link) ueber Fotoserien auf Instagram ("Schau mal, da ist doch der Kerl den wir im Verdacht hatten Stalker zu sein in 4 von 5 Fotos im Hintergrund zu sehen...") usw.

Ist da irgendwas zu gesagt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #9 am: 14.12.2018 | 11:40 »
Nachdem man die Information erhackt hat, muss man durchaus raus.
Weil man damit soweit nur die Information hat.
Selbst Felicity bei Arrow, die ja so lokale Hackerin und Hirn ist, in einem nicht CP-Setting, bekommt da regelmäßig ihren Hintern aus dem Computersessel.

Zudem kann hacken auch RP-seitig spannend sein.
Respektive ist es nicht spannender als zum NPC zu latschen der dann gehackt hat.

Ist dort irgendwo das moderne Phaenomen "Praesenz auf Social Media" thematisiert?
Es wird davon ausgegangen das Vampire sich weitestgehend aus den normalen Medien zurück gezogen haben.
Schließlich hat die Second Inquisition eben diese untersucht, und das vampir-eigene SchreckNet im DarkNet gehackt, und als Grundlage für Vernichtungsaktionen genutzt.

Direkter thematisiert wird es daher nur dahingehend das es eher von Anarchen genutzt wird, möglichst mit Burner-Phones und Hirn, sowie das die Camarilla einen Tech-Bann hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #10 am: 14.12.2018 | 13:51 »
Hacking ist eher solo action. informationen auf die alt ehrwürdige Art eher Gruppenjob/action

Und natürlich hat man dann nur die Infos. Meine Frage ist ja: wie leicht macht ihr das?

Ich kenne mich mit Hacken zuwenig aus, aber wenn man von Werten 3 als menschlichen Profi annimmt, kommt ein Hacker auf 6 Würfel

ein gigantisch guter auf 7-8

Vielleicht ist der vergleichende Wurf nicht dumm oder wirklich du musst 3x würfeln und dann musst du X Erfolge haben, sonst wars das

Jedesmal beim Hacken 7 Erfolge verlangen ist auch lame?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #11 am: 14.12.2018 | 14:15 »
Ein optimierter Hacker, ohne Erfahrungspunkte, kommt als Mensch auf 9 und als Vampir auf 10 Würfel:
Attribut 4, Technologie 4, +Spezialisierung, +Blood Rouse

Wobei man eventuell noch mit Zusammenarbeit - wenn Felicity zusammen mit Mr Fantastic und/oder Cisco auf die Tastatur einschlägt - Würfel sammeln kann oder mit Ausrüstung, Vorbereitung die Schwierigkeit senken.

Hinsichtlich der Einschränkungen respektive des unter der Hand "Ne, ist nicht, mach Laufarbeit" kommen wir wohl auf keinen Punkt. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #12 am: 14.12.2018 | 14:23 »
Hinsichtlich der Einschränkungen respektive des unter der Hand "Ne, ist nicht, mach Laufarbeit" kommen wir wohl auf keinen Punkt. ^^;

sehe auch keine Grund, warum wir da der gleichen Meinung sein sollten  ~;D

Also ist ein Wert von 4 bei Menschen nicht mehr so ungewöhnlich wie bei oWod? da war ja 2 Durchschnitt, 3 schon Profi und 4 ein Meister seines Faches

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #13 am: 14.12.2018 | 14:32 »
Naja, die Charaktererschaffung unterscheidet den Menschen vom Vampir im Grunde nur durch Predator Typ und Disziplinen.

Daneben hat ein "gifted mortal", also nach weak und average, ein Attribut und zwei Skills auf 4, einer davon mit einer Spezialität.
(Und ist damit besser als ein Vampir ohne XP)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #14 am: 14.12.2018 | 14:36 »
Bei kleinen Infos bin ich auch nicht so kritisch.

Aber bei sachen wie:
-Ich suche nach der Person xy und deswegen Klinke ich mich ins Überwachungsnetz der Stadt ein.

-Ich habe die Kontonummer jetzt kucke ich in der ganzen Stadt, wo er die sonst noch genutzt hat. (In dem Fall Hotelbuchungen)

In der Form (und Formulierung) gehört das in die Ecke CSI, Scorpion und Co., das wars dann aber auch schon.

Gezielt einzelne, atomare Informationen beschaffen oder vermutete Verbindungen prüfen - kein Thema.
Aber bei den zwei obigen Sachen ist nichts mehr mit "mal eben". Mindestens dauert es ewig, wenn es überhaupt technisch und logisch geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #15 am: 14.12.2018 | 15:06 »
Hallo. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Neuzeit, der allgegenwärtigen Überwachung und Digitalisierung sobald es aufs Hacken kommt.

Ich hacke das Überwachungssystem, Banknetzwerk, Datenbank aller gebuchten Übernachtungen in der Stadt....

Was lasst ihr zu und was nicht

Wie schwierig macht ihr es?

5 Erfolge? 7?

Extended roll?

Ich bin über jedes Feedback dankbar  :)

Ich kenne jetzt die neue Edition nicht gut. Aber: Hacken würde ich relativ schwer machen. Ist noch etwas abhängig davon was man da hackt. Aber sieh es mal so: ein einzelner guter Hack bei ner Bank, und du hast ausgesorgt. Diese potentielle Belohnung sollte einer entsprechenden Schwierigkeit und einem entsprechenden Risiko gegenüber stehen. 

Und du hast auch immer, mehr oder weniger stark, Risiko dabei. Oftmals können Hacks zurückverfolgt werden, und weder der Gehackte noch die Sicherheitsbehörden nehmen das üblicherweise mit Humor. Und selbst wenn du dich mit Laptop in nen Cafe setzt und mit dem dortigen WLAN hackst - je nachdem, was du anstellst, ist nicht ausgeschlossen, dass Ermittler Leute ausfindig machen, die zur fraglichen Zeit da waren und du dann doch irgendwie auf der Verdächtigenliste landest.

Und dann: realweltliches Hacken dauert üblicherweise. Wenn man nicht irgendwoher ein Passwort oder eine bekannte Schwachstelle hat, kann die Suche nach einem geeigneten Zugangspunkt dauern. Selbst Privatrechner sind so, standardmäßig, erstmal dicht. Brute Force Hacks hingegen lösen meist Alarm aus, und sind nicht so erfolgsversprechend, wie Hollywood, Shadowrun und co suggerieren.

Und dann wiederrum ist ja nicht alles machbar was vorstellbar ist. Welche Stadt hat den schon ein umfassendes Überwachungsnetzwerk? Üblich ist das jedenfalls nicht. Eher noch Vekehrskameras, aber die stellen jetzt nicht gerade eine lückenlose Überwachung dar. Und sind wahrscheinlich auch halbwegs gesichert. Oder so Scherze wie alle Hotels der Stadt hacken - das kann dauern, und es ist auch nicht gesagt, dass das alles am normalen Internet hängt.

Wobei man schon Sachen mit Hacken anfangen können sollte, vor allem wenn man da viel hinein steckt, aber es sollte halt irgendwo im Rahmen bleiben. Sonst kann man ja gleich das Pentagon hacken und mit Atomraketen auf seine Feinde schießen.

Ein paar Vorschläge fürs Hacken:

- wenn man irgendwo Daten findet (z.B. einem Bösewicht sein Handy klaut) kann Hacken essentiell sein um diese zugänglich zu machen und auszuwerten
- man könnte eventuell einen Geldautomaten manipulieren (mit physischem Zugriff usw.) um so an Geld zu kommen
- man könnte versuchen Zugang zum System der Polizei zu bekommen, um dort Informationen zu verdächtigen Personen und laufenden Ermittlungen zu erhalten (schwer, riskant)
- man könnte kleine Kameras aufstellen, um eine Örtlichkeit unauffällig über das Internet zu überwachen (vom heimischen Wohnzimmer aus überwacht es sich halt bequemer als bei einem klassischen Stakeout)
- evtl. kann man drahtlose Zugangscodes clonen, etwa um moderne Autos zu stehlen (erfordert Spezialausrüstung, das geht nicht mit einem normalen Laptop)
- herkömmliche Internetrecherchen fallen einem gekonnten Hacker vermutlich auch leichter, so dass er gegebenenfalls mehr oder schneller findet, als der Laie mit eher durchwachsenem Google-Fu
- ein Hacker könnte auch die IT-Sicherheit der Spielergruppe verbessern, und gegebenenfalls feindliche Hacks analysieren und zurückverfolgen
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Hacken von Systemen
« Antwort #16 am: 15.12.2018 | 15:26 »
Ist dort irgendwo das moderne Phaenomen "Praesenz auf Social Media" thematisiert?

Gerade in modernen Settings kann man sich ja heutzutage (zumindest bei vielen "normalen" Leuten) oft groessere Detektivarbeit sparen indem man einfach mal schaut was die Leute so in Social Media ueber sich preisgeben.

Von "Ich bin jetzt gerade *hier*" (dann auch noch mit Location-Link) ueber Fotoserien auf Instagram ("Schau mal, da ist doch der Kerl den wir im Verdacht hatten Stalker zu sein in 4 von 5 Fotos im Hintergrund zu sehen...") usw.

Ist da irgendwas zu gesagt?

Also im GRW steht dazu garnichts (das ist echt schade), aber ja ingame macht das voll Sinn, da prinzipiell jeder ein Video hochladen kann und irgendwelche Tatzeugen werden das online kundtun.