Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)
Vagabonds of Dyfed - OSR meets ptbA
Mr. Ohnesorge:
Ich habe beim Vagabonds of Dyfed-KS mitgemacht, weil mich die Aussicht auf ein relativ regelleichtes Fantasy-RPG mit OSR- & pbtA-Anleihen angesprochen hat und das ganze Teil auch noch sehr günstig zu haben war/ist.
Grundsätzlich gibt es im Spiel nur einen Move: 2d6 plus Tags (maximal +/-3) mit den typischen Abstufen der Ergebnisse. Es gibt keine Charakterkassen, aber dafür Level. Jedes Level schaltet eine neue Fähigkeit frei, die sich der Spieler für den SC aussuchen kann (und die sich im Grunde aus der Fiktion ergeben sollten) und dann für neue Handlungsoptionen und Tags genutzt werden können. VoD bietet zudem eine relativ stark verregelte Downtime-Phase einer Session, die sehr an Blades in the Dark erinnert.
Ein Setting wird nicht mitgeliefert, aber es gibt mit Stjernheim schon das Zusatzbuch käuflich zu erwerben. Ich halte das Grundsytem aber für sehr robust und flexibel und dadurch für viele Settings und Genres nutzbar.
Ich bin gespannt, wie sich VoD am Spieltisch schlagen wird - mein erster Eindruck ist ein guter. :headbang:
DeadOperator:
Kann ich nur unterschreiben! Ganz tolles System.
Bildpunkt:
was meinst Du mit "tags" (sic!)? Uebersetzung bekannt aber mir jetzt nicht klar was angeheftet wird/werden soll?
DeadOperator:
Du beschreibst Deinen Charakter mit kurzen Sätzen, z.B. "Stark wie ein Bär". Tag wäre in dem Fall "stark".
Auch Schwächen werden so beschrieben, z.B. "Angst im Dunkeln".
Wenn du eine Probe machst, zählst du positive und hinderliche Tags und der Saldo ist der Modifikator.
In einem Ringkampf gibt "Stärke" einen Modifikator von +1.
Bin ich gezwungen nachts oder in einer dunklen Höle zu ringen, bekomme ich -1 aufgrund der Dunkelheit. Der Modifikator wäre dann +1-1=0 Max. +3/-3
Mich erinnert das etwas an Aspekte bei FATE, die aber ganz anders eingesetzt werden.
Das macht die Charaktere unheimlich flexibel und vielseitig, ohne das System komplex zu machen.
Bildpunkt:
wie ad hoc waehrend dem Spiel oder bei der Erschaffung? Hoert sich schon mal gut an.
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