Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen

(1/8) > >>

Tegres:
Hallo zusammen,

in OSR-Spielen kann es ja gerade auf den unteren Stufen schnell zum Charaktertod kommen. Wie handhabt ihr es bezüglich der Stufen eines neuen Charakters, der zur Gruppe stößt? Hat der so viele Stufen, wie die restlichen Charaktere (bzw. bei unterschiedlichen Stufen meinetwegen die niedrigste), ein paar Stufen weniger oder knallhart Stufe 1?

Meine Gedanken:
Die erste Variante scheint mir praktikabelsten vom Machtgefälle her. Die zweite Variante würdigt die Arbeit der anderen Charaktere mehr und bei einem kleinen Unterschied nivelliert sich das Gefälle vermutlich eh schnell. Die dritte Variante stellt ganz deutlich klar: Die Erfahrung der Charaktere, die solange überlebt haben, ist einzigartig und muss entsprechend berücksichtigt werden. Alles andere wäre unfair.
Da ich bisher aber nur OSR-One-Shots geleitet habe, hatte ich das Problem nicht. Ich will mir aber Gedanken gemacht haben, bevor ich ratlos am Spieltisch sitze bzw. ich nichts hätte, was ich meinen Spielern vorschlagen könnte.

Schöne Grüße
Tegres

Viral:
25 % der EP der abgekratzten Spielerfigur mind.aber 4500 EP für Ad&d2 Planescape. Nachdem hier die Klassen unterschiedliche Aufstiegstabellen haben ist Levelgleichmacherei eh schwachsinnig ...

Rorschachhamster:
1

Mondsänger:
Immer die niedrigste Stufe der aktiven Heldengruppe. Dieses Stufe 1 als Einstieg, auch wenn der Rest der Gruppe Stufe 10 oder so ist, da könnt ich ja k*****. Nicht nur wirst du "gestraft" durch den Tod eines Charakters, nein danach darfst du auch noch für einige Zeit das nutzlose Maskottchen spielen. Yeah! Spielspaß!

Lichtschwerttänzer:
mind.  Startstufe, Level oder XP Äquivalent zur Gruppe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln