Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

DSA Versionsvergleiche - Allerlei mit Geblubber

(1/75) > >>

Hotzenplot:
Abgetrennt aus DSA-News Diskussion


--- Zitat von: lowfyr am 18.12.2018 | 08:59 ---Vielleicht kommt DSA 6 auch nur einfach etwas früher ;D

--- Ende Zitat ---

Wäre wünschenswert angesichts des Ausmaßes, wie man DSA5 jetzt schon verbockt hat. Mich würde mal interessieren, welche Gruppe DSA5 mit allen Regelerweiterungen inklusive der Spielkartensets spielt UND behauptet, das wäre ein funktionales System.  >;D
Edit: Ich glaube, das wird so ein bisschen wie bei DSA 4.1.
"Klar, ich spiele DSA 4.1 nach Originalregeln, ist doch super!"
"Also auch mit Ausdauer?"
"Äh, ne, hehe, das ist doch Quatsch!"
"... und Reiterkampf?"
"Boah, ne ey, da wird man ja verrückt!"
"... Artefaktbau?"
"Was, das handwedeln wir immer!"
"... Schadensarten profan/magisch/geweiht?"
"Haha, ne, die widersprechen sich doch!"
"... Beschwörung mit allen Boni/Mali?"
"Gibt´s noch andere außer Kleidung?"

Ach ja, so langsam kriege ich ´nen Hals. Merkt man gar nicht, schätze ich.  8]

Zwart:
Ich glaube von diesem Denken sollte man wegkommen. Niemand spielt DSA5 mit allem drauf und scharf und das soll auch niemand. GURPS oder Pathfinder spielt auch niemand "mit alles" (ist man da doch inzwischen bei was? Regelerweiterung Nummer 9?).

DSA5 ist ein Baukasten aus dem man sich bedienen kann. Diese Linie wird meiner Meinung nach ziemlich konsequent durchgezogen. Das Spiel ist wie Lego.

Das Problem liegt meiner Meinung nach eher in der Aufteilung. Denn wenn ich bei Lego ein Feuerwehrauto kaufe, ist ein Feuerwehrauto im Karton. Lego-DSA bedeutet aber, das ich eine Packung "Lego City 1" kaufe und dann sind da Teil vom Flughafen, von einem Feuerwehrauto, einem Hubschrauber und manchmal sogar Playmobil-Teile drin. Wenn ich dann das Feuerwehrauto komplett bauen möchte, muss ich erst "Lego-City 2" kaufen, wo dann aber auch wieder Teile vom Flughafen drin sind die ich schon habe und es finden sich neue Teile eines Uboots usf.

Faras Damion:

--- Zitat von: Zwart am 18.12.2018 | 09:50 ---(...)
DSA5 ist ein Baukasten aus dem man sich bedienen kann. Diese Linie wird meiner Meinung nach ziemlich konsequent durchgezogen. Das Spiel ist wie Lego.
(...)

--- Ende Zitat ---

Genau das fällt Alriknormal-DSA-Spieler unglaublich schwer. Es wird auf die Regelvielfalt geschimpft, aber Regeln weglassen oder gar abändern, ist absolut unvorstellbar. Ich hatte da schon ganz schön skurrile Diskussionen.


--- Zitat von: Zwart am 18.12.2018 | 09:50 ---Das Problem liegt meiner Meinung nach eher in der Aufteilung. (...)

--- Ende Zitat ---

Ja, sehe ich genauso. Selbst mit Karten und Wiki ist es schrecklich unübersichtlich.


Außerdem finde ich die Regelaufsätze nicht einheitlich genug.

Hotzenplot:
Ich stimme euch da ja beiden zu. Ich habe ja nichts gegen Optionalregeln. Aber genau aus dem von Zwart veranschaulichten Grund funktioniert es doch momentan überhaupt nicht. Es funktioniert höchstens nur mit dem GRW allein. Sobald ich aber sage, dass ich einen Elementaristen haben möchte mit allem Beschwörungsgedöns dran, muss ich wieder alle Bücher in der Hand oder in Griffweite haben.

lowfyr:

--- Zitat von: Hotzenplot am 18.12.2018 | 09:06 ---Wäre wünschenswert angesichts des Ausmaßes, wie man DSA5 jetzt schon verbockt hat. Mich würde mal interessieren, welche Gruppe DSA5 mit allen Regelerweiterungen inklusive der Spielkartensets spielt UND behauptet, das wäre ein funktionales System.  >;D
--- Ende Zitat ---

Nicht allzuviel nehme ich an. Bei 4.1 wurde das genommen, was uns gefiel und dann noch einiges geändert oder hinzugefügt(unter anderem auch von DSA5). Wenn wir jemals bei DSA5 landen sollten, würden wir das genau so machen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln