Autor Thema: Helft uns bei der Entwicklung unseres digitalen Pen & Paper Tools :)  (Gelesen 1709 mal)

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Offline Hektyk

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Hallo zusammen!  :)

Wir sind ein kleines Team von Game Design/Art/Programming-Studenten aus Köln und haben vor etwa einem Jahr im Rahmen unseres Studiums damit begonnen, unser eigenes Pen & Paper System zu entwickeln.
Dieses System ist in einer App angelegt, behält aber trotzdem Kernaspekte von klassischen Pen & Paper Rollenspielen bei, wie etwa das Würfeln, selbstverständlich das Rollenspielen selbt während es versucht, dem Game Master so viel Freiheit wie möglich einzuräumen und auch das Erstellen von eigenen Inhalten ermöglichen soll (geplant, aber noch nicht integriert). Die Berechnungen werden alle vom System übernommen, wobei auch hier vieles im Ermessen des Game Masters liegt.

Momentan haben wir einen funktionsfähigen, wenn auch nicht besonders intuitiven Prototypen, den wir für unsere Semesterarbeit wieder aufgegriffen haben, um ihn zu veränd-bessern, dazu gehört nun auch Forschung: wir möchten herausfinden, wer potentiell unsere App nutzen würde, warum und vor allem, was für Spieler ein gutes Rollenspiel ausmacht.
Hierfür haben wir eine kleine Umfrage erstellt, die ihr beantworten könnt, egal ob ihr die App getestet habt oder nicht. Wenn ihr also ein wenig Zeit und Lust mitbringt, so würdet ihr uns mit der Beantwortung einen riesen Gefallen tun.

Der Link zur Umfrage: https://goo.gl/forms/mFkISlQ6xHuXX79h2

Vielen Dank für eure Mithilfe, wir hoffen von euch zu hören!
« Letzte Änderung: 29.11.2018 | 18:03 von Hektyk »

Offline Derjayger

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Richtig interessant und nützlich fände ich eine alles-ausrechnende App in potentiell regellastigen Systemen. GURPS kann, wenn man viele der optionalen Regeln verwendet, eine absurd komplexe "Engine" werden. Dort fänd ich eine Entlastung seeeehr attraktiv und würde auch locker(!) nen Hunni zahlen, wenn die App gut funktioniert.

Im Forum kursiert gerade ein Beispiel, bei dem ein Attentat auf "el presidente" verübt wird. Der Bodyguard schmeißt sich und fängt so die Kugel ab. Jetzt wird gerechnet:
- Schütze: Waffenskill, Boni aufs Zielen durch langes Zielen, Stativ und Scope, Abzug auf Entfernung.
- Bodyguard: Penetration der schusssicheren Weste, dann des Bodyguards, nochmal Weste auf der anderen Seite.
Frage: Reicht der Wumms, um el presidente auszuknocken?

Hmm, ehrlich gesagt hätte ich da schon die Nase voll, weil ich keine Idee hab, wie man das Interface der App bauen könnte, damit es viele Situationen abdeckt und man trotzdem nicht ewig die passenden Regeln suchen müsste.

just my 2 cents (man wird ja noch träumen dürfen ~;D )
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Maarzan

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Was stellt die App denn für System/Kompatibilitätsanforderungen
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Faras Damion

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Ich spiele sowohl am Tisch als auch online per TS.

Aber ich fürchte ich bin die falsche Zielgruppe, denn ich das meiste Zeugs der App nicht brauche. Manuelles Würfeln und ausgedruckter Charakter reicht. Nur bei ungewöhnlichen Systemen nehme ich Würfeltools.

Ich nehme an, ihr kennt Roll20 und andere Plattformen? Wir nutzen die kaum, weil einige Spielerinnen lieber nur per Handy spielen. Daher könnte eine light Version fürs Handy mich eventuell reizen. Bildaustausch, Chatnachrichten, Speicherung von Infos über den Spielabend hinaus...
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Tarin

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Der in meinen Augen größte Fehler wäre es, für so eine App ein eigenes System und ein eigenes Setting mitzuliefern. Gebt mir eine ordentliche, erweiterbare Möglichkeit, diverse Tabellen nachzuschauen und zu bauen, gebt mir ein Wiki, einsehbare Charakterbögen und das Ding hätte für mich einen Mehrwert.
Schön wäre es, wenn XP vergeben werden kann und im Fall eines Stufenanstiegs alles, was keine Wahlmöglichkeit ist, automatisch erledigt wird. Die Anbindung an ein bestehendes System wäre super (oder an mehrere Systemen zur Auswahl)

Ein Blick in Roll 20 lohnt definitiv.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Olibino

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Die App funktioniert bei mir nicht (Windows 10). Ich habe auf "Spiel beitreten" geklickt, dann die einzige Möglichkeit "Die goldenen Chroniken" und es passiert gar nichts. Es gibt noch nichtmal einen Zurück-Button oder irgendwas.


Offline Thaalya

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Hallo, erstmal finde ich es grundsätzlich super, dass ihr sowas baut.

Ich habe mich eingeloggt und konnte euch ein Spiel erstellen, aber dann hörte es bei mir auf. Ich bin gar nicht klar gekommen, da ich nirgendwo was eintragen konnte und auch die "Scrolldown-Menüs" nicht funktioniert haben. Außerdem wackelt der Meisterschirm bei mir ganz fies.

Offline Hektyk

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Hallo ihr,
erstmal danke für euer Feedback und ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt, einmal reinzuschauen :)
generell kann es immer passieren, dass etwas nicht ganz sauber läuft.

Der in meinen Augen größte Fehler wäre es, für so eine App ein eigenes System und ein eigenes Setting mitzuliefern. Gebt mir eine ordentliche, erweiterbare Möglichkeit, diverse Tabellen nachzuschauen und zu bauen, gebt mir ein Wiki, einsehbare Charakterbögen und das Ding hätte für mich einen Mehrwert.
Schön wäre es, wenn XP vergeben werden kann und im Fall eines Stufenanstiegs alles, was keine Wahlmöglichkeit ist, automatisch erledigt wird. Die Anbindung an ein bestehendes System wäre super (oder an mehrere Systemen zur Auswahl)

Ein Blick in Roll 20 lohnt definitiv.

Ich nehme an, ihr kennt Roll20 und andere Plattformen? Wir nutzen die kaum, weil einige Spielerinnen lieber nur per Handy spielen. Daher könnte eine light Version fürs Handy mich eventuell reizen. Bildaustausch, Chatnachrichten, Speicherung von Infos über den Spielabend hinaus...
Der Wunsch, unterstützende Tools für bestehende zu bekommen ist durchaus nachvollziehbar, wer kennt es nicht :D Trotzdem war das nicht unser Ziel. Unsere App ist nicht nur eine App, sondern ein hochflexibles (aber eben eigenes) System, das sehr viel abbilden können soll. Bestimmte Vorgänge aus anderen Systemen werden daher nicht unterstützt, falls wir sie nicht selber ähnlich umgesetzt haben. Unser Kampfsystem ist bspw. von Hause aus nicht so komplex, dass es diese 100 Faktoren mit einbeziehen kann, aber keiner hindert den/die Meister*in daran, auf alles was die App berechnet die eigenen Wunschfaktoren draufzurechnen.

Das alles, vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit selbst Content zu kreieren, ist in der momentanen Version leider entweder schwer zu durchschauen oder eben noch nicht eingebunden, sind für uns aber mitunter die wichtigsten Features - dennoch natürlich etwas anderes als ein unterstützendes Tool wie etwa roll20.

Was stellt die App denn für System/Kompatibilitätsanforderungen
Die Systemanforderungen sollten sehr gering sein, wir haben ja keine aufwändige Grafik oder so. Der Prototyp selbst ist noch sehr ineffizient, aber eine fertige Version von "No Pen, No Paper" sollte nicht viel anspruchsvoller sein als google maps. Momentan läuft die ganze geschichte auf Android und Windows (zumindest sollte es das^^), iOS soll noch kommen.

Die App funktioniert bei mir nicht (Windows 10). Ich habe auf "Spiel beitreten" geklickt, dann die einzige Möglichkeit "Die goldenen Chroniken" und es passiert gar nichts. Es gibt noch nichtmal einen Zurück-Button oder irgendwas.
Es ist wirklich nicht besonders logisch zu verstehen, wenn man das System nicht selbst entwickelt hat, da muss durchaus noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden^^ Generell muss erst eine Spielrunde von einem GM erstellt werden (Option besteht im Hauptmenü), der dann die Namen eingeben kann, wodurch Leute eingeladen werden, die dann dem vom GM Erstellten Adventure beitreten können. Insofern geht ihr, die es ansehen wollt, immer erst auf Meisterschirm, darüber kommt ihr dann auf unser mitgeliefertes Adventure und bekommt Set an Characters vorgetsellt, die von Spielern dann benutzt werden können (oder z.T npcs sind sehe ich gerade, ja, intuitiv ist anders :D). Ein zurückbutton braucht man nicht notwendigerweise, um ind er App zu navigieren, muss aber selbstverständlich her, weil man natürlich gewohnt ist, ihn zu benutzen!
« Letzte Änderung: 30.11.2018 | 11:36 von Hektyk »

Online Gunthar

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Und wie erstellt der Spieler einen Charakter bevor er ein Spiel beitreten kann?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
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Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...