Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2019

(1/33) > >>

Huhn:
Hallo liebe Leseratten!

Auch 2019 wird es wieder eine Reading Challenge geben! Weil das im letzten Jahr gut geklappt hat, werden wir auch dieses Jahr wieder jeweils unsere persönliche Challenge festlegen, so dass alle ihr Herausforderungslevel und die Bücher, die sie gerne lesen möchten, selbst bestimmen. :)

Wie funktioniert die Challenge?
Die Regeln sind ganz leicht: Ihr wählt eure persönliche Challenge und postet sie hier in den Thread. Im Startpost sammle ich alle Teilnehmenden und ihre Challenges und halte eure Fortschritte fest. :) Wie immer freue ich mich, wenn ihr nicht nur postet, was ihr gelesen habt, sondern auch ein paar Sätze zum Buch verliert: Warum habt ihr es gelesen? Wie hat es euch gefallen? Wem würdet ihr es empfehlen?

Was soll ich nur lesen?
Was für eine Challenge ihr absolvieren möchtet, ist eure Sache. Ihr könnt einfach eine bestimmte Anzahl an Büchern oder Seiten festlegen, die ihr im Verlauf des Jahres lesen möchtet. Ihr könnt eine Challenge aus den Weiten des Internets wählen (z.B. die Popsugar Challenge). Oder ihr macht mit bei der Tanelorn Challenge (siehe Spoiler).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gibt 24 Kategorien, die Tanelorn-Mitglieder aufgrund ihrer letztjährigen Lektüre ausgesucht haben. Ob ihr pro Kategorie ein Buch lest, oder mehrere Kategorien mit einem Buch abhandelt, bleibt euch überlassen. :) Folgende Kategorien gilt es zu erfüllen:

Ein Buch...

* ...das du schon einmal verschenkt hast
* ...das in einer deutschen Großstadt spielt
* ...auf dessen Cover mehrere Menschen abgebildet sind
* ...dessen Handlung sich über einen Zeitraum von mindesten 10 Jahren erstreckt
* ...das auf einer (x-bliebigen) Amazon-Bestsellerliste unter den ersten 100 steht
* ...mit genre-übergreifendem "Zusatznutzen" (hier: Krimi mit kulturellem/historischen Hintergrund)
* ...mit autobiographischen Zügen (hier: Verwendung von Ereignissen/Szenen aus dem Leben des Autors)
* ...in dem andere literarische Werke erwähnt oder zitiert werden
* ...mit Kreaturen aus Sagen, Legenden, Mythen oder Märchen
* ...in dem jede Menge Waffen vorkommen
* ...dessen Titel aus einem bekannten Zitat oder einer Redewendung entlehnt ist
* ...in dem eine geheime Regierungsorganisation vorkommt
* ...um politische Intrigen/Spionage
* ...in dem LGBTQ*-Charaktere (deswegen) keiner Diskriminierung ausgesetzt sind
* ...das der Auftakt zu einer Reihe ist
* ...gesellschaftskritisch ist
* ...aus der Sicht eines Kindes erzählt wird
* ...als einziges von diesem Autor (zu Lebzeiten) veröffentlicht wurde
* ...von einem Autor unter Pseudonym / anderem Namen geschrieben wurde
* ...(in seinem Land) als Klassiker der Literatur gilt
* ...oft Schullektüre ist
* ...preisgekrönt ist
* ...verfilmt wurde
* ...ein Tier im Titel hatZusatzkategorie: Eines der im Kategoriensuche-Thread vorgestellten Bücher!

Wer macht mit?

Clawdeen - 25 Bücher lesen, verschiedene Challenges (Popsugar, Tanelorn) - 11/25
Weltengeist (auf Goodreads) - jeden Tag ca. 20 Seiten, insgesamt also ca. 24 Bücher (auf Goodreads: 52) - 53/52
Menthir - jeden Tag ca. 40 Seiten und/oder insgesamt mind. 40 Bücher - 35/40
Infernal Teddy (auf Goodreads) - 100 Bücher - 106/100
Lyris - Eigenbräu aus Linz the Bookworm-, Popsugar- und Tanelorn-Challenge, insgesamt 100 Bücher - 245/144, An Challenges erledigt: Tanelorn, linz-the-bookworm und (unter Streichung doppelter Kategorien) kunterbunter-bücherwahn.
Liv (Updates über Lyris) - Punktesystem, insgesamt 100 Bücher - 157/100, 728 Punkte
Ayou (auf Goodreads) - 15 Bücher - 2/15
Huhn (auf Goodreads)- 40 Bücher, Tanelorn-Challenge und Harry Potter - 32/40
Niniane - 20 Bücher - "20 waren es bestimmt"/20
Sashael - 10 Bücher - 8/10
Greifenklaue - 25 Bücher aus der Popsugar-Challenge - 13/25
Supergerm - 60 Bücher, The Nerd Daily Reading Challenge und die ersten beiden Stufen der Christian Reading Challenge - 2/60
Ginster - 40 Bücher - 39/40
Crizzl - 20 30 Bücher - 22/30
tantauralus - so viele Bücher wie möglich, davon möglichst viele zum ersten Mal + "Klassiker" - 7/X
[Hier könnte auch dein Name stehen!]

(aktuell bis Antwort #163)

Clawdeen:
Auf den Thread hab ich ja gewartet.  :)

Tatsächlich lese ich mittlerweile kaum noch Romane, sondern fast ausschließlich Sach-/Fach-/Rollenspielbücher. Das ist auch toll, aber ich würde mir gern wieder "angewöhnen", auch abseits dessen wieder mehr zu lesen.

Ich glaube nicht, dass ich auch nur annähernd eine Chance habe, eine der vorbereiteten Challenges abzuschließen. Darum probiere ich es gleich mal mit Popsugar UND der Tanelorn-Challenge. Kostet ja nix, und mal sehen, wie weit ich da so komme. Und im Gegensatz zu diesen unrealistischen Vorhaben ist das Ziel 3: 25 Bücher lesen.

Schöne Feiertage!  :)

Weltengeist:
Ich setze meinen Plan von 2018 einfach fort: Jeden Tag mindestens 20 Buchseiten zu lesen.

"Bücher" kann Belletristik, Sachbücher, Fachbücher u.v.m. sein, aber Graphic Novels und Rollenspielmaterial zählen nicht.

Wenn ich das durchhalte, sollten so mindestens 24 Bücher im Jahr 2019 drin sein. Und offen gestanden spekuliere ich darauf, dass es auch deutlich mehr werden könnten.

EDIT: Aufgrund der geplanten Tanelorn-Abstinenz werde ich den Verlauf der Reading Challenge 2019 nicht mehr hier dokumentieren, sondern auf Goodreads. Vielleicht gibt's aber zum Jahresende eine Statusmeldung.

Menthir:
Ich habe die letztjährige Challenge nicht geschafft nach den Maßgaben der Challenge selbst. Ich stehe bei 27 von 40 Büchern und werde darüber, wenn ich das recht sehe, auch nicht mehr hinaus kommen.

Insgesamt habe ich allerdings 50 Bücher gelesen und lese im Moment sogar Buch 51, bin bei einem Leseschnitt von etwas über 40 Buchseiten pro Tag, insofern werde ich mich wahrscheinlich einfach Weltengeists Ansatz anschließen. Ich habe noch nie so viel für mich gelesen wie in diesem Jahr, und das möchte ich beibehalten.

Wenn dabei wieder 40 Seiten pro Tag oder zumindest 40 Bücher insgesamt rauskommen, werde ich zufrieden sein. Sofern ich ein Buch einer Kategorie zuordnen kann, werde ich das gerne tun. :)

Huhn:
Willkommen schonmal an alle, die sich bislang gemeldet haben! Schön, dass ihr (wieder) mit an Bord seid. :) Ich mach natürlich selbst auch mit, überlege aber noch, wie genau ich meine Challenge gestalten möchte.

Bei Weltengeist und Menthir hab ich jetzt oben im Startpost nur die Anzahl gelesener Bücher als "Kennzahl" hinten eingefügt. Inwiefern ihr jeden Tag 20/40 Seiten lest, kann ich irgendwie schlecht hier im Thread nachverfolgen, gelesene Bücher hingegen lassen sich gut zählen. Ist aber bloß für die Buchhaltung hier im Thread. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln