Autor Thema: Ein mobiles Weblayout für das Forum - Feedback und Anregungen  (Gelesen 10189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Hallo zusammen,


das neue mobile Design könnt ihr per "OPT-IN" hier aktivieren: https://www.tanelorn.net/index.php?action=theme;sa=pick
Wählt einfach "Tanelorn Mobile", ihr könnt wie im normalen Theme entweder Tag, Nacht oder den automatischen Wechsel aktivieren.


Feedback gerne hier hinein. Ich werde nicht alles zeitnah bearbeiten und auch womöglich nicht alle Wünsche umsetzen, aber viele Augen sehen mehr als nur meine betriebsblinden CSS-Datei-Bearbeiter-Augen :)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Super! Danke für die Mühe. Für mich als Tappa-Hasser ist das so optimal :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Sieht gut aus — auf Desktop merke ich kaum einen Unterschied (ich kann das Fenster jetzt schön schmal ziehen und die Kanten wirken glatter). Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Für nicht mobile Ansichten (oder wenn man auf dem Handy den "Desktop-Webseite anzeigen" Modus wählt) sollte sich nichts ändern.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Sehr schön! Auf mich wirken die Avatare in Threads noch etwas groß, das ist vermutlich aber Geschmackssache.
Suro janai, Katsuro da!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Also erstmal auch von mir vielen Dank!

Das mit den Avataren kann ich bestätigen, die sind im Vergleich eher zu groß. Außerdem könnte ggf. die Schriftgröße noch einen Punkt erhöht werden und ein minimaler Abstand zwischen den beiden "Ungelesen"-Links für den User eingefügt. Zudem landet die entsprechende Box auf dem iPad Pro (10.5) weiter oben rechts und nicht direkt über den Beiträgen wie auf anderen mobilen Geräten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Sieht gut aus, und es spart mir das ewige reinzoomen.

Danke schön!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Komisch. Ich kann über deinen Link kein Tanelorn Mobile auswählen.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Ah falsch geklickt. Jetzt geht es. Super, das Tanelorn war der letzte Grund noch Tapatalk zu nutzen.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Kann es sein, dass man nicht zum zuletzt gesehenen Beitrag springen kann?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Du meinst zum letzten Beitrag in einem Thread? Der Link dazu versteckt sich in der Spalte "letzter Beitrag", die im Hochformat ausgeblendet ist. Im Querformat sollte sie wieder sichtbar sein, aber fürs Hochfornat hat sie mir zu viel Platz weggenommen. Das springen zum ersten ungelesenen Beitrag mit dem blauen "Neu" Knopf rechts vom Threadtitel in der Übersicht funktioniert bei mir noch.

Funktional wurde am Forum nichts geändert. Ich habe nur eine Meta-Angabe zum Viewport hinzugefügt und blende per CSS einige Elemente aus, wenn die Bildschirmgröße eine bestimmte Breite unterschreitet. Dabei habe ich vielen Elementen eine eigene ID verpassen müssen. Aber an den Funktionen wurde nichts geschraubt.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Danke für die Erklärung! Tapatalk gerade deinstalliert.  :headbang:

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Hm, ich bin jetzt etwas irritiert, Ich nutze das Forum sowohl am PC als auch auf dem Tablet oder Handy. Scheinbar kann ich mich nur für so oder so entscheiden. Auf dem PC sieht die Mobilvariante nicht wirklich proper aus, auf dem Handy dagegen die PC-Ansicht. Kann man sowohl als auch auswählen oder muss man sich für eine Darstellung entscheiden? Immer wieder neu switchen je nach Ausgabegerät ist etwas mühselig :-)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Welchen Browser verwendest du denn auf dem PC?

Ich habe hier Opera 57.0.3098.106 unter Windows 10 im Einsatz und merke keinen Unterschied im PC-Layout, wohl aber auf Mobilgeraeten.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Ja, wenn du zwei Screenshots zum Vergleich hochladen kannst, dann kann ich ggf. herausfinden, warum es bei dir anders aussieht. Ich hörte auch von anderen Geräten, dass da Spaltenüberschriften von Spalten noch angezeigt werden, obwohl ich sie eigentlich ausgeblendet hatte. Was das Layout etwas verschiebt und dadurch zerstört...

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Du meinst zum letzten Beitrag in einem Thread? Der Link dazu versteckt sich in der Spalte "letzter Beitrag", die im Hochformat ausgeblendet ist.
Ist das Absicht das der Header der Spalte trotzdem noch da ist, das sieht irgendwie komisch aus? (Android mit Chrome)

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ja, wenn du zwei Screenshots zum Vergleich hochladen kannst, dann kann ich ggf. herausfinden, warum es bei dir anders aussieht. Ich hörte auch von anderen Geräten, dass da Spaltenüberschriften von Spalten noch angezeigt werden, obwohl ich sie eigentlich ausgeblendet hatte. Was das Layout etwas verschiebt und dadurch zerstört...

Ich hab jetzt mal ein wenig hin und her gebastelt und auf dem Handy mit Chrome sieht's gut aus (also erheblich besser als letztens noch die "Desktopversion"), und am PC hat sich nach einem Neustart an der (Normal-)Ansicht nichts verändert. Alles tutti würde ich sagen, vielen Dank für den Einsatz, sieht (jetzt) gut aus!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Ist das Absicht das der Header der Spalte trotzdem noch da ist, das sieht irgendwie komisch aus? (Android mit Chrome)
Was für ein Gerät führst du denn ins Feld und kannst du einen Screenshot teilen? Ich kann das auf keiner Seite nachstellen (ich arbeite mit dem Chrome als Emulator auf dem PC und halt meinen eigenen drei Geräten (zwei Telefone, ein Tablet) die ich habe).

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Galaxy S8
Vielleicht liegts an der 37:18 Auflösung mit 1440 × 2960.

[gelöscht durch Administrator]

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Betrifft auch das iPhone ( 6S + 8 ):



Außerdem fällt mir gerade auf, dass die Meldung „keine Beiträge seit Ihrem letzten Besuch“ nicht umgebrochen wird. Dadurch kann man den Link für alle ungelesen Beiträge nicht anklicken.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.12.2018 | 13:23 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Okay, ich habs gefunden... es lag an einem IF Zweig, den ich nicht beachtet hatte und der zutrifft, wenn man keine Schnellmoderation anhat. Also typische Betriebsblindheit ;) Sollte jetzt keine Anzeige mehr von diesem Spaltenkopf geben...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Jupp, jetzt ist der Spaltenkopf weg. Vielen Dank!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Toll. Vielen Dank Jens!

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Ja jetzt siehts gut aus  :d

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Juhuuu, danke! :cheer: