Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Helfrost] Empfindlichkeiten von Helfrost-Kreaturen

(1/1)

Skeeve:
ich habe mir mal aus dem deutschen Monsterhandbuch zu Helfrost einen Schwung von Viechern aus dem Helfrost raus gezogen.
Dann sind da die Fragen: was passiert wenn man die Viecher mit Feuer/Kälte angreift?
Bei den Monsterbeschreibungen sieht es mit den entsprechenden Eigenschaften folgendermaßen aus:
(Beim Helfrostwurm habe ich noch eine zusätzliche Frage versteckt  ;) )
NameErwähnung Kälte (z. B. als Resistenz)Erwähnung Wärme / Feuer (z. B. als Schwäche)Arktischer ZeckenschwarmNeinNeinHelfrostschlangeNeinNeinFroststaubschwarm(nein / Vielleicht bei Eigenschaft "Benötigt einen Wirt")
NeinBohrwurmJaNeinFrosträuberJaNeinEisdämonJaJaEismumieJaJaHelfrosteisbärJaJaHelfrostspinneJaJaHelfrostvampirJaJaHelfrostwurm (beim Biss fehlt wohl PB?)
JaJaHrimgängerJaJaHriminfernoJaJa
Da stellt sich mir die Frage ob bei den Monstern, bei denen Kälte bzw. Wärme in den Eigenschaften nicht erwähnt wird, der normale Schaden eintritt oder ob das in der Beschreibung vergessen wurde?

Dass beim Zeckenschwarm, der Helfrostschlange und dem Froststaubscharm die Kälte ganz normal wirkt (als Schaden und auch als Abzüge bei einer Konstiprobe) kann ich mir nur teilweise vorstellen. Wobei beim Froststaubschwarm an entsprechender Stelle eine Konstiprobe erwähnt wird ohne auf irgendwelche Abzüge durch Kälte hinzuweisen.
Bei der Helfrostschlange vermute ich ganz stark, dass dort der passende Hinweis vergessen wurde.

Und wie ist das bei Wärme/Hitze/Feuer? Beim Frosträuber könnte ich mir normalen Feuerschaden vorstellen.
Bei den anderen Kreaturen? Beim Froststaub steht explizit dass er die Wärme sucht. Von daher... nimmt der normalen Schaden durch Feuer/Wärme oder vermehrt er sich möglicherweise sogar schlagartig?


... und noch weihnachtliche Grüße!

Kardohan:
Hast du verstanden, wie die neuen Monstermerkmale Empfindlich/Schwäche bzw. Resistenz/Immunität funktionieren? Die Beschreibungen dieser stehen auf Seite 5 und 6 im Kreaturenbuch.   ;)

Es sei ergänzend gesagt, dass nicht alle Kreaturen die etwa resistent gegen Kälte sind, automatisch empfindlich gegen Hitze sind. Es gibt eben auch welche die das eine oder das andere sind.
Dann sind nicht alle Kreaturen die Hellfrost im Namen tragen bzw. dort leben mit entsprechenden Stärken und Schwächen gesegnet.
Bei den Zecken steht extra das sie die Wärme absorbieren und sie in einen Winterschlaf fallen, sofern keine Wärmequelle (andere Körper) in der Nähe sind.
Die Hellfrostschlange ist insoweit eine "normale" Schlange, die allerdings noch weiter nördlich anzutreffen ist als die Kreuzotter bei uns. Auch sie ist wärmesuchend, kommt aber durch eine Art Frostschutzmittel im Blut eben besser als andere Schlangen mit niedrigeren Temperaturen klar. So kommen sie auch in der Permafrostregion/dem äußersten Rand des Hellfrost vor. Ansonsten machen ganz normal die Vigor-Proben je nach Temperatur. Ihr Gift ist nicht magisch, sondern sorgt nur dafür das die Opfer schneller auskühlen.
Beim Froststaub gilt ähnliches wie bei den Zecken. 
Abschließend werden natürlich alle Kreaturen, eben keine der genannten Resistenzen respektive Schwächen haben von Kälte/Eis bzw. Wärme/Feuer ganz normal beeinflußt. Direkter Schaden wird nicht halbiert/ignoriert bzw. um +4 erhöht/verdoppelt, respektive es gäbe Vigor-Würfe für die entsprechenden Temperaturstufen usw.

Der Hellfrostwurm ist die "hellfrostige" Variante des Riesenwurms aus den Grundregeln. Nicht der Biss ist ihre Waffe (daher kein PB) sondern ihre Größe und Masse. Sie plätten ihre Opfer einfach!

Ebenfalls Geruhsame Feiertage noch! :santa:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln