Autor Thema: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?  (Gelesen 1274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Moin,

ich werde heute abend Black Hack (2nd Ed.) leiten.

Eine der Änderungen gegenüber der ersten Edition ist, dass Monster jetzt einen festen Schadenswert haben. Ein Monster macht dann also, wenn die Verteidigung der Spielerfigur misslingt, z.B. immer 4 Punkte Schaden.

Ich erwarte, dass mir das nicht gefallen wird und überlege, ob ich von Anfang an doch eher einen Schadenswert auswürfeln soll (Konversion wäre nicht schwer), oder zumindest irgendein anderes Zufallssystem einbauen soll. Z.B. so: Für jeden Punkt Schaden würfle ich 1w6, jede "1" ist 0 Schaden, "2-5" ist 1 Schaden, "6" ist 2 Schaden.

Rüstung ist in Black Hack so gelöst, dass sie entweder (mit einer begrenzten Zahl Anwendungen) allen Schaden abhält, oder allen Schaden durchlässt. Da gibt es keine Probleme.

Aber hat jemand damit Erfahrungen? Was sind eure (begründeten) Meinungen dazu?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #1 am: 22.02.2019 | 10:47 »
Ist kein großer Unterschied zu Numenera.
Dort soll die SL aber nicht würfeln daher ist es auch nur logisch das auch kein Schaden gewürfelt wird. Bei mir hat das drei Jahre lang gut funktioniert. Das macht Kämpfe für die Mitspieler natürlich planbarer und eventuell langweiliger. Es sei denn  es gibt neben dem Schaden noch weitere Faktoren (ein Treffer verwirrt, versteinert dich etc. ). Meinen Mitspielern war der Schaden meist egal, Sondereffekte wurden tunlichst vermieden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #2 am: 22.02.2019 | 11:07 »
Bei Black Hack ist der Schaden nicht egal, sondern ziemlich schnell tödlich (auf niedrigen Leveln).

Ich vermute auch bei Black Hack, dass der Grund für die neue Regelung ist, dass der SL möglichst wenig würfeln soll. Da ich das damit verbundene "Problem" nie als solches empfunden habe, ist mir dieser Aspekt eigentlich egal - ich kann als SL ruhig würfeln. Auch die Spieler stört das nicht.

Gerade der Punkt der "Planbarkeit" von Kämpfen, den Du erwähnst, ist der, der mich stört. Aber vielleicht muss man das einfach mal probieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #3 am: 22.02.2019 | 11:45 »
Ich hab leider keine Erfahrung mit Black Hack. Aber wenn du das Würfeln den Spielern überlassen möchtest, lass sie doch für die Rüstung würfeln. Leichte Rüstung hält d6 Schaden ab, Vollplatte d10 oder so.

Wobei ich auch nicht genau weiß ob das aus psychologischer Sicht so klug ist. Menschen sind eben Verlust-Avers und es mag sein, dass sie eine konstante Rüstung bevorzugen.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #4 am: 22.02.2019 | 12:15 »
Tötlich ist das bei Numenera auch. Was ich meinte ist, wenn du 36 Punkte hast und verlierst bei einem Treffer immer 8 Punkte dann kannst du dir ausrechnen wann du umfällst.  Wir hatten aber so einige Szenen in denen dadurch auch Spannung erzeugt wurde. Wenn der Spieler sicher ist das sein SC beim nächsten Treffer eventuell tot ist erzeugt dies das dringende Bedürfniss sich etwas einfallen zu lassen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #5 am: 22.02.2019 | 12:34 »
Ich hab leider keine Erfahrung mit Black Hack. Aber wenn du das Würfeln den Spielern überlassen möchtest, lass sie doch für die Rüstung würfeln. Leichte Rüstung hält d6 Schaden ab, Vollplatte d10 oder so.

Das Rüstungssystem bei Black Hack funktioniert anders (man hat eine bestimmte Anzahl von Rüstungsanwendungen (normalerweise 1-4 davon). Wendet man die Rüstung an, kommt gar kein Schaden durch, sonst der volle Schaden.)
Das Rüstungssystem würde ich gern erstmal so beibehalten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #6 am: 23.02.2019 | 00:43 »
Wir haben es heute abend gespielt. War leider tatsächlich nicht gut, bzw. entsprach nicht dem Gruppengeschmack.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #7 am: 23.02.2019 | 07:38 »
Das Angebot fixen Schaden zu verteilen gibt die erste Auflage ja schon her. Allerdings war ich mit keinem der Rüstungssysteme zufrieden. Auf der Homepage gibt es ja noch "Additional Things" da sind noch Vorschläge drin.
Da ich fixen Schaden gegen variable Rüstung aus Symbaroum kenne würde ich das nehmen (funzt so wie Buddz das sagt), oder die Regelung aus Sharp Swords & Sinister Spells.
Da gibts Schadenswürfel (die magst du ja, bzw hast damit kein Problem) und Rüstung reduziert den Schaden. Leichte zieht 1 Punkt ab. Mittlere reduziert den Schadenswürfel um 1 Schritt nach unten (z.b. 1W6 zu 1W4) und schwere Rüstung um 2 Schritte. Minimalschaden ist immer 1W3 bei mittelschwerer und schwerer Rüstung. Der maximale GE-Wert auf den man in mittlerer Rüstung Proben darf ist 15, für schwere Rüstungen 12 (schwere Rüstungen begrenzen also die Beweglichkeit in der Verteidigung). Schilde geben Vorteil für den Verteidigungswurf.
Sharp Swords & Sinister Spells entkoppelt aber den Schaden von der Klasse und verwendet 1W4 für kleine Waffen, 1W6 für Einhandwaffen und 1W8 für Zweihandwaffen (Krieger je ein Würfelschritt höher).

Mir gefällt das System ziemlich gut und wird wohl mein Wahlsystem für Black Hack werden, wenn ich es mal leite.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #8 am: 23.02.2019 | 10:27 »
Vielen Dank für die Ideen!

Black Hack 2nd werde ich wohl nicht erneut spielen, aber ggfs. kann man diese Ideen auch für Blue Hack oder andere Systeme nutzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #9 am: 23.02.2019 | 11:58 »
Hängt von der Anzahl der Angriffe ab. Wenn ein Gegner 6 mal angreift und dann 2 -4 Treffer landet lohnt es sich kaum den Schaden auszuwürfeln, denn der wird am Ende eh recht durchschnittlich. Bei nur einem Angriff dagen ist fester Schaden ab und zu weniger spannend.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Wie findet ihr feste Schadenswerte für Monster/NPC?
« Antwort #10 am: 4.03.2019 | 15:12 »
Die Antwort auf diese Frage ist stets SL bzw. Spieler abhängig. Ich z.B. mag festen Schaden, an den es nichts zu rütteln gibt, nicht. Ich sehe auch nicht, dass fester Schaden einen Kampf spannender macht. Nehmen wir an der Charakter hat noch 16 LP. Der fixe Schaden ist pro Runde z.B. 8. Sicher weiss man dann, dass er nach zwei Treffern sterben wird, aber bei variablen Schaden ist es doch fast noch spannender.  Man nimmt z.B. 2W6 als Schaden. So oder so ist klar, dass es sehr schnell bald sterben wird. Das Schicksal, oder auch Glück beim würfeln ist doch ein großer Teil von P&P. Zumindest für mich.

Mein eigenes System hat z.B. folgende Regel beim Kampfsystem: Zunächst würfelt man Attacke Parade. Wenn man trifft ist der Schaden auch davon abhängig wie hoch man geworfen hat, da es mehrere Schadensstufen gibt. Je nach Schadenstufe wird mit anderen Würfeln geworfen. (Das war jetzt grob umrissen für den Nahkampf)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind