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Savage "World of Smog" - Superpowers Companion-Challenge!

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Ladies und Gentlemen,

mir sind dieses Jahr zwei Dinge in die Hände gefallen: Der Superpowers Companion von Pinnacle



und das Kickstarter-Brettspiel Rise of Moloch von CMON



Wer's nicht kennt, hier ist ein ganz gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=x8fti94OuO8&list=PLSxVbnQ1EfAAVfZxveJ7sly4P4vI7WJ0H


Das Brettspiel geht wie das gute alte HeroQuest von der Logik her, so mehr oder weniger. Die Welt ist allerdings so gut ausgestaltet, dass sie problemlos auch für ein Rollenspiel taugt.

Das Geile am Superpowers Companion: Man kann nahezu alle Superfähigkeiten mit den Spielregeln umsetzen. Die Charaktere bei World of Smog sind ziemlich durchgedreht, und all ihre Superkräfte sind verschieden - manche basieren auf Steampunk-Gegenständen, manche auf magischen Einblicken, in einem Fall sogar auf geklauter Alien-Technologie.

Meine Challenge war in letzter Zeit, die teuflischen Ladies und Gentlemen für Savage Worlds umzusetzen. In manchen Fällen ging das prima, in anderen war's etwas tricky. Ein paar der NSCs funktionieren nicht auf dem gewählten Power Level für die Kampagne, da muss mit den regulären Monstrous Abilities improvisiert werden. Feedback ist also in jedem Fall sehr erbeten! :)

Campaing Power Level: Die Kampagne rangiert auf dem untersten der vier möglichen Level, "Pulp Heroes". Die SCs kriegen demnach 15 Punkte für ihre Superkräfte, und können optional durch einen zusätzlichen Nachteil (Major Hindrance) 5 weitere Punkte generieren (was ich in den meisten Fällen mache). Der Maximalwert für jede einzelne solche Superkraft ist 5 Punkte, oder in Ausnahmefällen 8, wenn der Vorteil "The Best There Is" gekauft wird.
Character Rank: Da die Charaktere solche Legenden wie Phileas Fogg, Sherlock Holmes, Captain Nemo, und andere Größen sind oder zumindest auf deren Level rangieren, starten alle mit 60 EXP auf dem Heroic Level. Das ist für die innere Logik des Settings immer noch reichlich wenig, aber gibt den Spielern mehr Entwicklungsmöglichkeiten (und erleichtert die Übersichtlichkeit, wenn man die SCs auf Conventions vorgesetzt bekommt und SW noch nicht kennt).
Sonderregeln: Und da die Ladies und Gentlemen so kultivierte Persönlichkeiten sind, bekommen sie obendrein 2 Punkte bei Charaktererschaffung für wahlweise Gambling, Riding, Knowledge (Politics), oder stattdessen jeweils die Kenntnis einer Fremdsprache.
Hausregeln: Sprachen laufen bei mir per Hausregel nicht über Knowledge: Wer einen Punkt dafür investiert, kann die Sprache sprechen. Swimming gibt's auch nicht als Skill, das läuft einfach über Agility (wie auf Savagepedia.com vorgeschlagen).

Also dann, los geht der irrwitzige Charakterbau!

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Vielleicht mal zuerst wen aus der Grundspiel-Box. Der alte Knabe ist einfach zu bauen:

Major Dreadful



Major Dreadful
Attributes: Agility d6, Smarts d8, Spirit d6, Strength d8 (left arm d12+1), Vigor d12
Skills: Fighting d12, Gambling d4, Notice d6, Intimidation d8, Investigation d4, Knowledge (Battle) d10, Persuasion d6, Riding d4, Shooting d10
Charisma: -2, Pace: 5 (d4 running die), Parry: 7, Toughness: 10
Hindrances: Arrogant, Bad Reputation (overly ruthless leader), Code of Honor (Chivalry), Obese
Edges: Ambidextrous, Arcane Background: Super Powers, Brave, Command, Rich, Shield Guard, Tactician.
Extraordinary Powers:
- Melee Attack (4,-1,+2): Steam Fist does Str+2d6 damage once per round; One Arm (-1): Only augmented left arm; Stackable (+2): Works with handheld weapons.
- Super Edge (2): Shield Guard.
- Super Skill (1): Fighting +1 step (=d12).
- Super Skill (2): Knowledge (Battle) +2 steps (=d10).
- Super Strength (6,-1): Strength d12+1; Limitation (-1): only in augmented arm.
- Super Vigor (4): Vigor +2 steps.
- Toughness (1): Toughness +1 (=10)
Languages: English

Edit: Übrigens, den Vorteil Shield Guard gibt's nicht bei SW, den habe ich für meine Runden vom Iron Kingdoms-RPG abgeschaut. Soe funktioniert er:

Shield Guard
Requirements: Novice. Fighting d6+, Notice d6+
Once per round, when an allied character is hit by an attack while within 2'' of this hero, this hero (if not prone or Shaken) can choose to be directly hit instead.

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Und weiter geht's mit diesen beiden:

Emma Swansson



Emma Swansson hat keine definitiven Superkräfte (abgesehen davon, besonders hart gesotten zu sein wie der Rest der Helden), aber dafür ein außerirdisches, symbiotisches Gewehr aus den Labors ihres Mannes. Im Brettspiel kann sie Punkte ausgeben, um nach Treffern mit dem "Symbiote Rifle" eigene Verwundungen zu heilen, oder Extra-Schussattacken zu kaufen. Das habe ich wie folgt umgesetzt:

Emma Swansson
Attributes: Agility d10, Smarts d8, Spirit d8, Strength d4, Vigor d8
Skills: Fighting d6, Gambling d4, Healing d4, Notice d8, Investigation d8, Persuasion d8, Riding d6, Shooting d12+1, Stealth d8
Charisma: +4/+2, Pace: 6, Parry: 6, Toughness: 8
Hindrances: Bad Reputation (frivolous escapades), Code of Honor (British Lady), Loyal
Edges: Very Attractive, Arcane Background: Super Powers, Crack Shot, Elan, Level Headed, No Mercy, Return Fire, Rich, The Best There Is (Ranged Attack)
Extraordinary Powers:
- Extra Action (3, -2): This power allows a hero to take one additional action per round with no multi-action penalty; Contingent (-2): Only after successful Ranged Attack with Symbiote Rifle.
- Healing (5, -2, -2): Heal wounds of characters with a touch; Limitation (-2): Can heal only herself; Contingent (-2): Only after successful Ranged Attack with Symbiote Rifle.
- Ranged Attack (2, +1, +4, -1): Range 12/24/48; Armor Piercing (+1): AP 2; Enhanced Damage (+4): 2d10 dmg; Rate of Fire (3): RoF 2 with no penalty; Device (-1): Symbiote Rifle; Limitation (-1): doesn't affect Ambassadors (Aliens); Slow to Activate (-1): 1 action to make ready.
- Super Edge (2): Elan.
- Super Edge (2): Return Fire.
- Toughness (2): Toughness +2 (=8).
Languages: English, French, Latin


Drago



Drago ist der klassische "Superhelden-Werwolf" (wie in Werewolf: The Apocalypse). Seine Kräfte sind nicht besonders schwierig:

Drago
Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d8, Strength d8 (d12+2 while transformed), Vigor d8
Skills: Fighting d10 (d12+2 while transformed), Notice d8, Intimidation d8, Investigation d4, Persuasion d6, Shooting d6, Stealth d8, Survival d4, Tracking d6
Charisma: 0/-4, Pace: 6, Parry: 7, Toughness: 10 (12 in werewolf form)
Hindrances: Bloodthirsty (predatorial behaviour), Code of Honor (Chivalry), Loyal, Minor Vow (aid the Wheel in protecting nature)
Edges: Alertness, Arcane Background: Super Powers, Berserk, Brawny, Rich, The Best There Is (Growth Power)
Extraordinary Powers:
- Growth (5): Size, Strength, & Toughness +2 while in Werewolf form; Slow to activate (-1): Takes an action spent with howling and trembling with pain.
- Melee Attack (4): Str+1d6 with claws & fangs; Multiple Attacks: All melee attacks in a round get the bonus damage; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Heightened Senses (2): Low light vision, Tracking.
- Super Edge (1): Sweep; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Super Strength (3): Strength +2 additional steps; Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Super Skill (2): Fighting +3 steps (d12+2); Contingent: Not usable without activated Growth Power.
- Toughness (3): Toughness +3 (=10)
Languages: Wallachian, English

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Jetzt wird's auch schon etwas abstrakter.

Abigail Sutherland



Abilgail ist ein besessenes Medium, was ihre Superkräfte ausmacht. Im Brettspiel hat sie aber obendrein die Möglichkeit, zauberspruch-artige Vorteilskärtchen zu bekommen. Da das Setting sowieso reichlich over the top ist, habe ich mich entschieden, dies als zweiter Arkaner Hintergrund darzustellen (Magie), der dann wie im Grundbuch funktioniert anstatt wie die Kräfte im Superpowers Companion. Abigail hat also zwei verschiedene Sets von Kräften.
Ihre Superkräfte funktionieren ausschließlich, wenn sie "channelt", also von Gespenstern besessen wird. Dies geht mit dem Gimmick-Nachteil aus dem Superpowers Companion. So lange sie nicht besessen ist, zählt ihr Blindheit-Nachteil, und ihre Werte für Parry und Toughness sind niedriger. (Ein Gespenst zu channeln kostet eine Aktion, danach die Blindheit zu überwinden eine weitere.) Ihre magischen Kräfte funktionieren dafür immer wann sie will.

Abigail Sutherland
Attributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d6, Vigor d6
Skills: Fighting d10 (d12+1 while channeling), Notice d6, Intimidation d6, Investigation d6, Knowledge (Arcana) d6, Knowledge (Psychology) d6, Persuasion d6, Riding d4, Spellcasting d8, Stealth d6
Charisma: +2, Pace: 6, Parry: 5 (10 while channeling), Toughness: 5 (6 while channeling)
Hindrances: Blind, Code of Honor (British Lady), Gimmick (Channeling spirits), Heroic, Vengeful (Minor)
Edges: Alertness, Arcane Background: Magic, Arcane Background: Super Powers, Attractive, Counterattack, Rich, The Best There Is (Melee Attack)
Extraordinary Powers:
- Awareness (2): No sight penalties of any kind including Blindness Hindrance; Slow to activate: Takes another action after channeling.
- Melee Attack (7): Ghostly sword does Str+2d6 damage; Multiple Attacks: All melee attacks in a round get the bonus damage; Armor Piercing: AP 2.
- Flight (4): Fly at double Pace.
- Gifted (2).
- Parry (2): Parry +2 (=10).
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (d12+1).
- Toughness (1): Toughness +1 (=6).
Magic Powers: Armor (Light Glow Trapping), Bolt (Fire Flammable Trapping), Smite (Light Glow Trapping).
Power Points: 10.
Languages: English, Latin

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Hier ist ein weitgereister SC aus der Brettspiel-Erweiterung "The Dragon", Peachy Carnehan.



Peachys Superkräfte werden hauptsächlich von seinem Schrumpfkopf ausgemacht, ein ekelhaftes Souvenir von einer früheren Reise. (Da das Ding total verflucht ist, hat er deswegen auch den Bad Luck-Nachteil.) Auch ohne diesen ist er alldieweil besonders hart im Nehmen.

Peachy Carnehan
Attributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d8, Vigor d10
Skills: Climbing d4, Fighting d12, Gambling d6, Healing d4, Knowledge(Geography) d6, Knowledge (Arcana) d4, Notice d6, Intimidation d6, Persuasion d6, Repair d4, Riding d6, Shooting d12, Stealth d8, Survival d4, Tracking d6.
Charisma: +2, Pace: 6, Parry: 11, Toughness: 10
Hindrances: Bad Luck, Code of Honor (Chivalry), Delusional (Minor: Befriends mummified head), Greedy
Edges: Arcane Background: Super Powers, Artifact (Gatling Rifle), Attractive, Brave, Prey, Return Fire, Rich, Rock & Roll!
Extraordinary Powers:
- Heightened Senses (1): +2 to Tracking rolls.
- Jinx (2, +2, -2): Any foe making a direct action against your character—whether an attack, Test of Wills, or other action—suffers a mishap if his skill die is a natural 1, regardless of Wild Die. When this occurs, the foe’s weapon malfunctions, he slips and falls, a super villain’s power fails, and so on. The exact effect is up to the Game Master, but should usually cause the foe to miss his turn at the very least. Improved Jinx (+2): Foes suffer misfortune on a roll of 1 or 2 on their Trait die; Device (-2): Mummified Head.
- Parry (3): Parry +3 (=11)
- Super Edge (2): Return Fire.
- Super Edge (2): Rock & Roll!.
- Super Skill (2): Fighting +2 steps (=d12).
- Super Skill (2): Shooting +2 steps (=d12).
- Super Skill (1): Stealth +1 step (=d8).
- Super Smarts (2): Smarts +1 step (=d8).
- Super Spirit (2): Spirit +1 step (=d8).
Languages: English

Der Artifact-Vorteil verschafft Peachy ein Gatling-Gewehr (2d8, AP2, RoF 3), um seiner tollen Miniatur zu entsprechen.
Der Return Fire-Vorteil ist abermals abgeschrieben vom Iron Kingdoms RPG (so eine Art Fernkampf-Version von Counterattack):

Return Fire
Requirements: Novice, Agility d8+, Shooting d10+
Once per round, after this hero was missed by an enemy's ranged attack, immediately after the attack is resolved this hero (if not Shaken) can make a free Shooting attack against that enemy. To make this free attack, this hero has to have a ready ranged weapon in hand and the target must be in his line of sight.

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