Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Neue Benny-Vergabe-Option von Atomic Ninja

(1/1)

General Kong:
Im für lulu bei Drive-Thru zu schießendem One-Shot-Band "Savage Daddy's One-Shot-Wonders" von Atomic Ninja wird eine neue Option zur Vergabe von bennies vorgestellt: Pay It Forward (ungefähr: "Bezahl im Voraus")
Funktioniert wie folgt: Wenn ein Wild-Card-Charakter zwei oder mehr Steigerungen bei einer Fertigkeit- oder Attributsprobe schafft, gibt es einen Benny!

Warum das nun Pay It Forward heißt, erschließt sich mir nicht - vielleicht ist damit gemeint, dass der SL schon mal im Voraus Bennies herauskloppt in Erwartung neuer Großtaten -, aber das Ganze scheint mir ganu gut geeignet für wilde Pulp-Abenteuer und Superhelden-Kampagnen, bei denen die Bennies wie Kamelle zu Karneval über den Tisch fliegen sollen.

Erfahrungen habe ich damit noch keine. Meinungen?

Vasant:
Klingt wie die Freak-Roll-Rakete aus Taysals Das Schwarze All, nur abgespeckt und unzeremonieller.
Ich gebe bei solchen Runden für die Beschreibung des Spielers, was seine Figur da jetzt krasses mit den vielen Steigerungen anstellt, normalerweise sowieso einen Bennie. An meinem Tisch also als Regel unnötig, funktioniert an sich aber (für Pulp und ähnliches) bestimmt gut.

Kardohan:
Angesichtsdessen, daß in den beiden Abenteuern wo diese Settingregel gilt auch noch Joker's Wild gilt, ist diese Regel mehr als flüssig. Es macht die Abenteuer pulpiger als pulpig und ist nur für SLs, die den Bennyfluß nicht gebacken bekommen oder sind Bennygebefaul wie die Autoren (Beispiele zuhauf in deren Podcasts).

Nebenbei ist sie eh als Gag gedacht: "It is in that spirit that we're offering the Pay What You Want product option. Pay what you can afford even if that's nothing. Then, pay it forward by telling everyone you know (and the people who follow you on social media)."

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln