Autor Thema: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)  (Gelesen 17024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #75 am: 30.06.2018 | 10:38 »
Dann wäre ich für die beiden Frauen am Brunnen.

Sollten sich die anderen beiden für den Mob entscheiden, werde ich mich dieser Mehrheit anschließen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #76 am: 2.07.2018 | 11:04 »
Es ist Juli.
Geht's noch weiter?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #77 am: 5.07.2018 | 19:28 »
Es ist Juli.
Geht's noch weiter?
Das hängt von den Spielern ab.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #78 am: 7.07.2018 | 20:28 »
Ich würde gerne weiter spielen  :).

Ich warte aktuell auf die Reaktion von unserer Spielleitung und meinen Mitspielern  :btt:.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #79 am: 7.07.2018 | 23:34 »
Äh. Hier rauf wäre eine Reaktion von NPC-Seite schon irgendwie nice, oder? Das ist der aktuellste Versuch einer Interaktion mit NPCs.

Tiai stellte sich direkt neben  Wulfhard und Edyrra und erhob wiederum ihr Wort:"Mein Intution sagt mir, das wir an der richtigen Stelle, weilen, Freunde" an ihre Mitreisenden gewandt. Dem den Ausrufer entgegnete sie mit barscher Stimme zurück:"Das Schicksal der Monde führte uns nach Graufurt. Ein kleiner Junge warnte uns auf den Weg hierher und wies uns indirekt in diesen Ort. Der ecklige Brandgeruch tat das Übrige. ....und Ungerechtigkeit, wie es für uns aussieht, geht uns an. Also sprecht! Was werft ihr dem Angeklagten vor?- ...Bevor Unschuldige vor ihm sterben!"
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #80 am: 8.07.2018 | 07:46 »
Ich würde gerne weiter spielen  :).


Gut. Schauen wir mal, was der Rest sagt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #81 am: 8.07.2018 | 09:33 »
Ich auch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #82 am: 9.07.2018 | 17:45 »
Ich bin raus.
Aber da ich ja noch nicht viel gemacht habe, kann es ja auch sehr gut ohne mich weiter gegen.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #83 am: 9.07.2018 | 20:47 »
I'm in, aber im August 3 Wochen im Urlaub  :-X
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #84 am: 9.07.2018 | 22:05 »
I'm in, aber im August 3 Wochen im Urlaub  :-X
heißt das, du bist im August 3 Wochen weg bzw. offline?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #85 am: 11.07.2018 | 22:49 »
Einige Zeit habe ich mit mit gehadert, doch letzten Endes möchte ich aus der Runde aussteigen.

Es liegt nicht an Blizzard oder den Mitspielern,  auch nicht an der Kampagne, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich mich regeltechnisch nur noch auf ein einzelnes System fokussieren möchte- und es ist (doch) nicht Splittermond.

Ich liebe die Welt, alleine die Arwinger Mark mit Städten wie Runhag, Birborn oder Dornwacht bietet sehr viel Abenteuerpotential.

Ich freue mich auch schon auf den Regionalband "Ungebrochen", besonders auf die Termark und auch auf Zwingard.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #86 am: 12.07.2018 | 22:52 »
heißt das, du bist im August 3 Wochen weg bzw. offline?

Tendenziell ja. Also ich bin in Europa und kann evtl. übers Smartphone schon mal reingucken, aber wird nicht sooo häufig sein und ewige texte tippen werd ich nicht können/wollen und auf den char/werte hab ich dann auch keinen Zugriff.
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #87 am: 13.07.2018 | 15:22 »
Einige Zeit habe ich mit mit gehadert, doch letzten Endes möchte ich aus der Runde aussteigen.

Es liegt nicht an Blizzard oder den Mitspielern,  auch nicht an der Kampagne, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich mich regeltechnisch nur noch auf ein einzelnes System fokussieren möchte- und es ist (doch) nicht Splittermond.

Eine Entscheidung, die ich natürlich respektiere und gerade unter dem Aspekt des Regelsystems sehr gut nachvollziehen kann.

Rein Interesse halber: Auf welches System wirst du dich denn dann fokussieren? Pathfinder?

Tendenziell ja. Also ich bin in Europa und kann evtl. übers Smartphone schon mal reingucken, aber wird nicht sooo häufig sein und ewige texte tippen werd ich nicht können/wollen und auf den char/werte hab ich dann auch keinen Zugriff.
Okay, das ist für mich mehr oder weniger gleich bedeutend mit "du bist im August außen vor".

Ich würde gerne noch Anguas Meinung hören und werde dann ein paar allgemeine Worte zum Forenspiel verlieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #88 am: 18.07.2018 | 07:09 »
Eine Entscheidung, die ich natürlich respektiere und gerade unter dem Aspekt des Regelsystems sehr gut nachvollziehen kann.

Rein Interesse halber: Auf welches System wirst du dich denn dann fokussieren? Pathfinder?

Ja, vor allem Pathfinder (1. Edition), aber auch Starfinder.

Und seit ich gestern ein Video zur Charaktererstellung in der zweiten Edition gesehen habe, und mich dort einiges positiv überrascht hat (z.B. wie die Skill proficiencies, die Rüstungsklasse oder Waffeneigenschaften funktionieren), habe ich auch ein gesteigertes Interesse an dieser.

Trotzdem wird Splittermond, wie ich oben bereits geschrieben habe, noch erhalten bleiben, da mir Lorakis mehr gefällt als Golarion.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #89 am: 24.07.2018 | 17:40 »
Es folgen nun -wie angekündigt- ein paar Worte von meiner Seite aus zum Forenspiel. Eigentlich wollte ich ja wie gesagt noch Anguas Antwort abwarten und ihr auch die Zeit dafür geben. Deswegen und auch wegen der Arbeit der letzten Tage habe ich nicht schon früher was geschrieben. Da Angua sich aber leider bislang nicht gemeldet hat-und ich keine Ahnung habe, ob das der Fall ist, weil sie im Urlaub ist oder andere Gründe hat, wollte ich nun einfach nicht noch länger warten.

Dieses Forenspiel sollte für mich eigentlich einen versöhnlichen Abschluss mit SpliMo bilden, nachdem ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins RPG-Regal zurückbeordert habe. Am Anfang war ich auch noch sehr motiviert- und es hätte ein kleines Abenteuer werden sollen, was man einigermaßen zügig durchspielen kann. Vielleicht habe ich es deswegen am Anfang eher laufen lassen-auch wenn da schon recht lange Zeitspannen zwischen verschiedenen Postings lagen. 

Es ist am Anfang leider schon recht ungünstig losgegangen, als sich die Gruppe getrennt hat bzw. nicht alle beschlossen haben, nach Graufurt zu gehen. Da habe ich mir kurz überlegt, die OT-Keule auszupacken und die 3 Charaktere, die bei Osorio geblieben sind, sich selbst bzw. ihrem Schicksal zu überlassen nachdem sie sich selbst ins Abseits manövriert hatten. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das 'Vorgehen' im Dorf schneller von Statten gehen würde- bzw. es insgesamt schneller gehen würde, bis (sich) die Gruppe wieder zusammen findet.

Ich weiß, ich habe gesagt, dass mir ein langsames, aber stetiges Forenspiel lieber ist als ein Schnelles, bei dem man kaum hinterher kommt und das abrupt endet. Und ich wollte auch jedem Spieler (inclusive meiner Wenigkeit) auch die dafür nötige Zeit geben&einräumen. Leider war es dann in der Summe vermehrt so, dass mehrere Tage zwischen den Postings lagen und die Wartezeit auf so manche Reaktion bzw. so manches Posting (für mich) einfach zu lange gedauert hat.

Ich hatte einen groben Zeitplan für das Forenspiel, der vorgesehen hat, dass man das Abenteuer einigermaßen stressfrei in 1-2 Monaten runterspielen kann. Naja, bald war irgendwann klar, dass das so nicht ganz hinhauen wird. Denn ich wollte ja Ende Juli eigentlich fertig sein. Es gab dann da eine Phase, wo ich durchaus überlegt hatte, das Forenspiel einfach zu beenden -unabhängig davon, wo wir im Abenteuer grade sind bzw. waren. Aber wieder dagegen entschieden, denn das wäre a) kein guter Stil und b) unbefriedigend für die Spieler.

Genau deswegen hatte ich in Erwägung gezogen, großzügiger Weise auch noch den August für das Forenspiel zu opfern (obwohl er dafür eigentlich gar nicht vorgesehen war von meiner Seite aus). Dann aber kamen jetzt die beiden Ausstiege von Richtenstahl und HolyCleric. Kann ich beide nachvollziehen, den von HolyCleric deutlich besser. Somit fehlten schon mal 2 Spieler bzw. Charaktere. Es gab aber auch Spieler, die gesagt haben, dass sie weiterspielen wollen (3 Stück). Von daher war ich ein Stück weit hin-und her gerissen ob ich weiterleiten soll-oder nicht. Und genau deswegen wollte ich noch Anguas Meinung dazu hören, sie wäre quasi das Zünglein an der Waage gewesen. Hätte sie gesagt, dass sie weiterspielen will, dann hätte ich für die 4 verbliebenen Spieler/-innen das Ding noch irgendwie fertig geleitet. Aber leider hat sie sich jetzt länger nicht gemeldet und irgendwo muss ich auch ein Stück weit an mich denken und planen können. 

Von daher musste ich nun eine Entscheidung treffen. Und ich habe mich dafür entschieden, die Runde nicht weiter zu leiten bzw. das Forenspiel einzustellen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen aber letzten Endes gilt für mich das gleiche wie für HolyCleric:
Zitat
Einige Zeit habe ich mit mit gehadert, doch letzten Endes möchte ich aus der Runde aussteigen.
Einige Gründe dafür habe ich ja schon angeführt. Erschwerend hinzu kommt nun eben aber auch noch der August, wo Edyrra bzw. Moy quasi komplett (r)ausfallen wird. Und auch ich werde im August wegen Urlaubs quasi 1 Woche nicht da sein. Und unter den Gesichtspunkten dann noch das Abenteuer im August fertig leiten wollen -zumal angesichts des Punktes, wo wir grade im Abenteuer sind-halte ich für utopisch bzw. aussichtslos. Zumal ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass meine Motivation nicht mehr in dem Maße vorhanden ist, wie sie anfangs war. Ich hoffe, ihr versteht das.

Zum Abenteuer ist noch zu sagen, dass es da noch den ein-oder anderen (Neben)Plotaufhänger gegeben hätte während des Abenteuers. Schade, dass die nicht mehr zum Tragen kommen werden.

Last but not least: Was bedeutet das jetzt für 'meinen Abschied' von SpliMo? Nun, es ist kein Weltuntergang. Er hätte aber durchaus runder ausfallen können. Ich denke aber, dass ich eine Abschiedstournée in der Form veranstalten werde, indem ich hin-und wieder Demo-bzw. Einsteigerrunden zu/für SpliMo anbieten werde. :P

Bevor ich nun den Blechpiraten bitten werde, das Forenspiel ins Archiv zu packen kann jeder von euch auch noch was dazu sagen/schreiben-wenn er oder sie mag.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #90 am: 24.07.2018 | 18:18 »
Moin,

@Blizzard:
Ich finde es schade, das Du die Runde jetzt gerade aufgibst. Ich persönlich spürte, das gerade jetzt die Runde ins Laufen kam  :mimimi:.
Ich brauche normalerweise recht lange  um ins Spiel zu kommen. Von meiner Seite hätte ich mir eine zeitnahe Reaktion auf die letzten Wurfergebnisse gewünscht, um wiederum weiter das Spiel zu fördern. Eine frühere und strengere "Motivation" der anderen Mitspieler auf den Hauptplot hätte ich mir mit zu dem gewünscht. 
Ich hoffe, wir finden wieder Zeit und Gelegenheit miteinander zu spielen.

@alle Mitwirkenden: Danke für das Spiel und ich hoffen wir spielen und lesen uns weiter hier im  :t:.

Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #91 am: 24.07.2018 | 19:54 »
Hm.. dann werd ich diese Stelle mal für etwas Feedback nutzen, hoffe das ist ok :)
Das war mein erstes Forenrollenspiel, ich wusste vorher nicht wie sowas abläuft usw und vllt hängen meine Kritikpunkte auch daran, daß diese Form des Spielens einfach nichts für mich ist.. ich fands am Anfang ziemlich zäh.. also es hätte sicherlich mehr passieren können, aber mir haben Aufhänger gefehlt, Reaktionen der anderen Spieler oder/und des SL fielen zT so minimal aus, daß ich einfach nicht wusste was ich mit Edyrra jetzt aufgrund der kaum geänderten Situation noch tun soll, was sich in schweigen meinerseits äußerte und vllt andere ausgebremst hat... jetzt kurz vor Schluss kam das ganze in Schwung, fand ich. Also es ist total okay für mich das an dieser Stelle zu begraben, gerade wenn manche ausgestiegen sind und Du, Blizzard, eigentlch keine Zeit mehr dafür hast.
Aber vielleicht machst Du ja irgendwann wieder ein Forenspiel und da würde ich es Dir einfach ans Herz legen notfalls am Anfang ein bisschen Tempo "aufzuzwingen", bis alle reingefunden habe, ich glaube nämlich mit etwas mehr Tempo und somit auch mehr Plot wäre das eine gute Sache geworden. :)
Ansonsten vielen Dank an alle für die interessante Erfahrung! :)
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #92 am: 25.07.2018 | 11:35 »
Aber vielleicht machst Du ja irgendwann wieder ein Forenspiel und da würde ich es Dir einfach ans Herz legen notfalls am Anfang ein bisschen Tempo "aufzuzwingen", bis alle reingefunden habe, ich glaube nämlich mit etwas mehr Tempo und somit auch mehr Plot wäre das eine gute Sache geworden. :)
Tja, was soll ich sagen? Im Dorf wäre genügend Action und Tempo da gewesen-von Anfang an. Bei/für Osorio gab es einfach keine Action bzw. war einfach keine Action vorgesehen-zumindest zu dem Zeitpunkt. Da sich die Gruppe ja aber noch vor dem Dorf getrennt hat, sah ich mich gezwungen, etwas Tempo und Action raus zu nehmen.
Mehr Plot wäre möglich gewesen-aber nicht in dem (Spiel)Tempo, das das Forenspiel bislang an den Tag gelegt hat.
Abgesehen davon muss man (als SL) auch aufpassen, dass man am Anfang nicht zu schnell agiert bzw. zu viel Tempo ins Spiel bringt, weil das neue/unerfahrene Spieler leicht überfordern könnte. Ich fange daher lieber etwas behutsam an und lass dann das Abenteuer im weiteren Verlauf mehr Fahrt aufnehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #93 am: 25.07.2018 | 13:49 »
Ich fand das Tempo viel zu langsam. Sinnig wäre - im Nachhinein betrachtet - eine frühere Nachfrage von Blizzard über eine Beschleunigung/ Vorspulen/ whatever. Das blieb aus, weswegen sich alles zog wie Kaugummi. Das liegt aber nicht am Setting oder am Regelsystem, sondern dan SL und Spielern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Grenzgänger] Smalltalk (offizieller Zuschauer-Thread)
« Antwort #94 am: 26.07.2018 | 12:27 »
Ich fand das Tempo viel zu langsam. Sinnig wäre - im Nachhinein betrachtet - eine frühere Nachfrage von Blizzard über eine Beschleunigung/ Vorspulen/ whatever.
Sowas kann man natürlich machen-aber da besteht eben immer die Gefahr, dass man dann Spielern (damit) vorgreift. Und deren SC z.B. etwas machen wollte, was aber nun auf Grund des Vorspulens bzw. des vorgespulten Vorgangs nicht mehr möglich ist. Daher sollte man mit sowas stets vorsichtig agieren.Und im Zweifelsfall gewähre ich einem Spieler auch mal 2 Tage mehr Zeit um zu Posten, als (voreilig) vorzuspulen.

@alle Mitwirkenden: Danke für das Spiel und ich hoffen wir spielen und lesen uns weiter hier im  :t:.
Also Lesen werden wir uns mit Sicherheit hier im :T:. Spielen? Ja. Vielleicht. Mal schauen. Und ob dann nochmal SpliMo? Fraglich.

Ansonsten lasse ich den Thread & Channel mal noch bis Montag offen, damit die anderen sich auch noch äußern können. Danach verschwindet es im Archiv. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."