Umfrage

Wer zeichnet die Karte?

Die Spieler, so will es die reine Lehre!
6 (15%)
Der Spielleiter, alles andere ist doch total umständlich!
24 (60%)
Bei uns werden keine Karten gezeichnet, wir sind gar keine richtigen Rollenspieler mehr!
10 (25%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?  (Gelesen 4330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #25 am: 14.01.2019 | 23:11 »
Haben wir früher so gemacht. Heute wissen wir es besser.
Haben wir früher nicht gemacht. Heute wissen wir es besser.

OK. Eigentlich nicht. In der Regel nutzen wir irgendwelche Mischformen. Wie es konkret ausschaut hängt dann vom Spiel ab.
Ich jedenfalls bin als SL nicht mehr so dumm, dass ich - bei Bedarf - jedliche Kartographie mache. Die Spieler sollen sich gefälligst einbringen, soweit sinnvoll und möglich. Rollenspiel ist für mich ne Gruppenaktivität und nicht "der Erzählonkel führt uns schon durchs Abenteuer".
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 23:17 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.184
  • Username: Kurna
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #26 am: 14.01.2019 | 23:42 »
Mal so, mal so.

Wenn ich leite, zeichnen oft die Spieler. Dass sich das meist so ergibt, liegt an keinem Zwang, sondern hat etwas mit meinen "Zeichenkünsten" zu tun.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #27 am: 15.01.2019 | 00:09 »
Karten zeichnen gab es in den verschiedensten Varianten. Ist es eine Location zeichnet es eher der SL und erklärt es der Gruppe. Ist es eher ein Labyrinth und zu verstehen, zeichnen es die SpielerInnen.

Aber was zur Hölle macht ein Sprecher? Fordert er im Namen der Heldengewerkschaft mehr Gold und XP als Lohn? Noch nie gehört.  :o

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #28 am: 15.01.2019 | 00:34 »
Das kommt drauf an. Mal zeichne ich eine Karte, mal zeichnet einer von den Spielern die Karte. Wobei 'Karte' relativ ist...meistens sind es Skizzen, die kurzerhand angefertigt werden. Wirkliche Karten im Sinne von  Landkarten-oder Stadtplänen gibt's bei uns nur als (offizielle) Vorlage. ~;D
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 00:56 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #29 am: 15.01.2019 | 00:38 »
Aber was zur Hölle macht ein Sprecher?
Der moderiert das Gruppengespräch und kommuniziert Entscheidungen an die Spielleitung. Ab sechs Spieler.inne.n ist das absolut empfehlenswert. (Man kann tatsächlich gut Rollenspiel mit einer großen Zahl von Personen spielen. Das braucht aber passende Regeln und Koordination.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #30 am: 15.01.2019 | 00:51 »
Der moderiert das Gruppengespräch und kommuniziert Entscheidungen an die Spielleitung. Ab sechs Spieler.inne.n ist das absolut empfehlenswert.

Hat da jemand Erfahrung mit? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem Spielleiter mehr?

Tegres

  • Gast
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #31 am: 15.01.2019 | 07:05 »
Hat da jemand Erfahrung mit? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem Spielleiter mehr?
Kann das dann bitte in einen eigenen Thread?  :P

Zum Thema: Rein praktisch muss ich doch als SL bereits eine Karte haben, wenn ich meine Spieler eine Karte zeichnen lassen möchte? Dann kann man es meiner Meinung direkt so machen, dass man die bereits vorhandene Karte nutzt, aber die Spieler nur einen begrenzten Bereich sehen (entweder nur den bereits erkundeten Teil oder sogar nur den im Moment sichtbaren Teil). Ob die Spieler dann noch selbst zeichnen, ist natürlich ihnen überlassen.
Wie seht ihr das? Hab ich da nen Denkfehler?

Luxferre

  • Gast
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #32 am: 15.01.2019 | 07:12 »
Ich finde es ein durchaus probates Stilmittel, einen Spieler die Karte(n) zeichnen zu lassen. Wenn Exploration und Überleben einen wichtigen Stellenwert im Szenario einnehmen, dann sind das schöne Handwerkszeuge, um etwas mehr Stimmung reinzubringen. Als SL muss man da natürlich loslassen können und selbst sehr konzentriert bei der Sache sein. Wenn man "so lala" beschreibt, dann kann das nicht klappen.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #33 am: 15.01.2019 | 07:55 »
Mir wäre die ohnehin knappe Spielzeit viel zu wertvoll, um sie mit Kartenzeichnen nach Anweisung zu verschwenden. Da will ich Rollenspiel und nicht Kartographie.

Mir macht es allerdings auch wenig Spaß, Karten zu zeichnen, und ich stinke dabei auch richtig ab.. Als SL mach ich es bei der Vorbereitung, wenn es nötig ist, z.B. wenn die Gruppe in eine Burg eindringen soll o.ä. Dass einer unserer Rotations-SL Architekt ist und beim Leiten ständig wunderschöne Landkarten und Gebäudepläne vorlegt, steigert auch nicht gerade meine eigene Motivation, aber watt mutt dat mutt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #34 am: 15.01.2019 | 07:56 »
Hat da jemand Erfahrung mit? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem Spielleiter mehr?
Du misverstehst. SL gibt's trotzdem.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #35 am: 15.01.2019 | 12:01 »
Der moderiert das Gruppengespräch und kommuniziert Entscheidungen an die Spielleitung. Ab sechs Spieler.inne.n ist das absolut empfehlenswert. (Man kann tatsächlich gut Rollenspiel mit einer großen Zahl von Personen spielen. Das braucht aber passende Regeln und Koordination.)

Und was macht der Spielleiter in der Zeit, in der der Sprecher mit den anderen Spielern diskutiert?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #36 am: 15.01.2019 | 12:07 »
Schwitzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #37 am: 15.01.2019 | 14:46 »
Seine Unterlagen durchsehen, vorbereiten, überlegen.
Oder um beim Thema zu bleiben: Er zeichnet schonmal eine Karte. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #38 am: 15.01.2019 | 14:50 »
Nun ja, jetzt weiß ich also, dass es tatsächlich Leute gibt, die einen "Sprecher" wählen. Immer, wenn man denkt, man hat schon alles gesehen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wer zeichnet die Karte, Spieler oder SL?
« Antwort #39 am: 19.01.2019 | 09:34 »
In meinen Runden werden alle drei Varianten verwendet:
(1) ohne Karte (nur grobe Beschreibung) für nicht-taktisches Spiel,
(2) mit Karte, die der Spielleiter zeichnet (oder gar fertig auf den Tisch legt) - der Regelfall - und
(3) mit Skizze (Karte ist hier zuviel gesagt), die die Spieler zeichnen. Letztere Technik verwendet ich dann, wenn ein Gebäude Geheimräume o.ä. enthält, die es zu entdecken gilt und die bei einer akkuraten Karte deutlich zu sehen wären ("Zwischen Raum A und C fehlen noch anderthalb Meter, da muss der Geheimgang sein..."). Passiert aber eher selten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -