Autor Thema: Hat das wirklich jemand gespielt?  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Hat das wirklich jemand gespielt?
« am: 19.12.2018 | 20:20 »
Ich habe in letzter Zeit mehrere Angebote zu Gary Gygax Dangerous Journeys gesehen.

Und da frage ich mich: Hat dieses Spiel oder andere Spiele, die irgend wann einmal von Ikonen designed wurden oder aus anderen Gründen hip/heiß diskutiert waren tatsächlich mal jemand gespielt?
Wobei ich mit "spielen" jetzt mehr als ein Oneshot oder Demo meine.

Da andere vielleicht ähnliche Fragen haben nummeriert.

1) Dangerous Journeys - von Gary Gygax
2) Artesia - nach irgendeinem damals wohl angesagten Comic
3) Aria - Sehr detailliertes Kulturdesigenn und nominell spielen.
4) Hackmaster, neue Edition, also das selbstgebaute, nicht der AD&D-Klon.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #1 am: 6.01.2019 | 00:27 »
Ja, ich habe Artesia gespielt. Tolle Welt, mäßige Regeln.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #2 am: 6.01.2019 | 07:07 »
Ich habe hackmaster über mehrere runden gespielt. Zu tödlich bei zu komplexer und länger Charaktergenerierung. Damit frustriert es

Ansonsten AD&D3 wie es hätte sein können. Hinter dem Humor verbirgt sich ein ernsthaftes uns interessantes Dungon crawling system
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #3 am: 6.01.2019 | 08:27 »
Ich kenne eine Runde, die ab und an Hackmaster spielt.

War das nicht so, dass Dangerous Journeys erst nach einem Rechtsstreit nicht mehr den Namen Dangerous Dimensions tragen durfte? Ich finde den Gag an sich gut, denn es hätte sich mit dem ursprünglichen Namen ja zum "wahren" D&D entwickeln können, bzw. scheint mir das beabsichtigt zu sein.

Kann mir jemand erklären, warum die andere Reihe vom Gygax ausgerechnet "Lejendary" heißt, also was der Schreibfehler bedeuten soll? Lesen tut es sich ja ziemlich grässlich.

« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 08:28 von Megavolt »

Samael

  • Gast
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #4 am: 6.01.2019 | 09:15 »

Erst mal: Nein, alles nie gespielt.

2) Artesia - nach irgendeinem damals wohl angesagten Comic


Das hab ich aber besessen. Leider waren die Regeln nichts für mich, und ich hatte auch keine potentiellen Mitspieler (= andere Fans des Comics).

Leider ist auch seit mindestens 10 Jahren kein neuer Band mehr erschienen, obwohl die Handlung nicht mal teilweise abgeschlossen ist.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #5 am: 6.01.2019 | 10:25 »
Ich habe in letzter Zeit mehrere Angebote zu Gary Gygax Dangerous Journeys gesehen.

Und da frage ich mich: Hat dieses Spiel oder andere Spiele, die irgend wann einmal von Ikonen designed wurden oder aus anderen Gründen hip/heiß diskutiert waren tatsächlich mal jemand gespielt?
Wobei ich mit "spielen" jetzt mehr als ein Oneshot oder Demo meine.

Da andere vielleicht ähnliche Fragen haben nummeriert.

1) Dangerous Journeys - von Gary Gygax
2) Artesia - nach irgendeinem damals wohl angesagten Comic
3) Aria - Sehr detailliertes Kulturdesigenn und nominell spielen.
4) Hackmaster, neue Edition, also das selbstgebaute, nicht der AD&D-Klon.

Geht es hier nur um diese 4 Rollenspiele oder auch um andere?

Als 5 hätte ich nämlich noch Everway anzubieten. Immerhin hat bei diesem Rollenspiel die Ikone Jonathan Tweet ( unter anderem Ars Magica und Over the edge ) mitgemischt.

Ich habe Everway mit großer Begeisterung relativ oft geleitet. Allerdings hat das Ersetzen der üblichen Würfel durch Karten, welche dem Tarot ähneln, viele Spieler nicht gerade zu Fans von Everway werden lassen.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #6 am: 6.01.2019 | 10:30 »
Erst mal: Nein, alles nie gespielt.

Das hab ich aber besessen. Leider waren die Regeln nichts für mich, und ich hatte auch keine potentiellen Mitspieler (= andere Fans des Comics).

Leider ist auch seit mindestens 10 Jahren kein neuer Band mehr erschienen, obwohl die Handlung nicht mal teilweise abgeschlossen ist.

Wie bei mir. Das Setting is verdammt gut, aber die Regeln gingen gar nicht.
Und leider ist außer em GRW, den Comics und einem Roman nie etwas mehr dazu erschienen. Dabei hat Artesia zig Preise gewonnen. Wie man das als Erschaffer nicht hinbekommt diese Kuh zu melken ist mir ein Rätsel.
Wenn ich mich richtig erinnere waren im GRW 4 oder 5 weitere RPG-Bücher angekündigt ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #7 am: 6.01.2019 | 10:48 »
Geht es hier nur um diese 4 Rollenspiele oder auch um andere?

Als 5 hätte ich nämlich noch Everway anzubieten. Immerhin hat bei diesem Rollenspiel die Ikone Jonathan Tweet ( unter anderem Ars Magica und Over the edge ) mitgemischt.

Ich habe Everway mit großer Begeisterung relativ oft geleitet. Allerdings hat das Ersetzen der üblichen Würfel durch Karten, welche dem Tarot ähneln, viele Spieler nicht gerade zu Fans von Everway werden lassen.

Wenn es da ähnliche Vorschusslorbeeren auf Grund von Konzept oder Autor gab, zählen die hier auch. Dann bitte auch kurz aufführen, wie diese Vorschusslorbeeren sich ausdrückten.

Bezgl. Artesia. Die Regeln fand ich in Teilbereichen extrem interessant, wenn leider auch in einem Testspiel dann Grundbereiche deutlich enttäuschten. Ich hätte es halt noch gerne mal bei jemandem gespielt, der es vielleicht "kann".

Das Setting hingegen: mein Eindruck war "Das kann nur unter massivem Drogeneinsatz geschrieben worden sein" ... . 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #8 am: 6.01.2019 | 11:01 »
1) Dangerous Journeys - von Gary Gygax
2) Artesia - nach irgendeinem damals wohl angesagten Comic
3) Aria - Sehr detailliertes Kulturdesigenn und nominell spielen.
4) Hackmaster, neue Edition, also das selbstgebaute, nicht der AD&D-Klon.

1-3) nein
4) angespielt (ist die 5e nicht auch auf AD&D basierend?)

Hackmaster würde ich auch gern mal one- oder two-shotten und somit ausführlicher testen, was es denn mit dem "besten System, welches Du je gespielt haben wirst" auf sich hat. Die sehr detaillierte Charaktererschaffung sagt mir tendentiell sehr zu. Die Mischung aus AD&D und RoleMaster ebenfalls. Und die vielen Spielbeispiele beschreiben immer, dass man mit etwas Erfahrung kein Regelgewälze mehr habe ... schwer vorstellbar. Dennoch fixt mich das sehr an  >;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #9 am: 6.01.2019 | 11:19 »
4) angespielt (ist die 5e nicht auch auf AD&D basierend?)

Nein, sie mussten dann etwas eigenes entwicklen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #10 am: 6.01.2019 | 11:20 »
Wir haben mal die Kulturerschaffung bei Aria probiert
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Hat das wirklich jemand gespielt?
« Antwort #11 am: 6.01.2019 | 11:35 »
Ich denke, die kurze Antwort ist: Ja. Die Rollenspielszene ist sehr vielfältig, und selbst zu den obskursten und schlechtesten Spielen findet man glühende Fans. (Meine Erfahrung.)