Autor Thema: Unbequeme Gefangene  (Gelesen 9910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #125 am: 2.07.2019 | 18:53 »
Wieso müssen die Götter untereinander immer so zerstritten sein? Sicher, das ist ein Tropus, der mittlerweile fast schon ein Klischee geworden ist.

In Kombination mit der "Allmacht", weil es für die normalen Sterblichen ohne weitere, oft eher gezwungen anmutende Zusatzbedingungen nichts mehr wirklich zu tun gibt - reiner Fatalismus.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #126 am: 2.07.2019 | 18:55 »
Wie kommt ihr jetzt hier eigentlich schon wieder auf die Götter? Wir haben doch gerade erst zwei Threads zu dem Thema. Können wir da vielleicht bitte ein wenig mehr Themenhygiene walten lassen und Götter im Götterthread und Gefangene im Gefangenenthread besprechen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #127 am: 2.07.2019 | 19:01 »
Wie kommt ihr jetzt hier eigentlich schon wieder auf die Götter? ...
Weil göttliche / karmatische Vergeltung als ein Grund dafür angeführt wurde, warum man Gefangene (generell) nicht töten soll.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #128 am: 2.07.2019 | 19:04 »
Weil göttliche / karmatische Vergeltung als ein Grund dafür angeführt wurde, warum man Gefangene (generell) nicht töten soll.
Nein.
Sie wurde dafür angeführt, warum man eventuell vorher genauer überlegen könnte /sollte, ob Umbringen immer die beste und auch einzige Option ist.

Edit.
Angenommen es gibt keine Götter, die sich einmischen.
Dann ist es uU. trotzdem hilfreich genauer zu überlegen, ob man jmd tötet.
Denn es gibt uU. Freunde, Familie, Verwandte etc., die sich dafür rechen wollen.
Oder eine Obrigkeit, die die Verbrecher selbst richten will. Bzw. es vorzieht, dass die Räuber ausgeliefert werden.
Oder aber auch- Umstände, die den Gefangenen für den Taten entschuldigen.
Mögliche Gründe:
Wurde erpresst.
Wurde bezaubert
Ist noch sehr jung.
Bereut die Tat.
Wollte nicht töten, sondern einschüchtern.
Und und und...
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 19:11 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #129 am: 2.07.2019 | 19:10 »
Nein.
Sie wurde dafür angeführt, warum man eventuell vorher genauer überlegen könnte /sollte, ob Umbringen immer die beste und auch einzige Option ist.
Wo ist da jetzt der Unterschied?
Edit:
Und Ausnahmen habe ich da jetzt bei göttlichem Gebot nicht gesehen. Die Überlegung an sich steht eh an und von immer die beste Option hat auch keiner gesprochen.
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 19:13 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #130 am: 2.07.2019 | 19:13 »
Und wo ist da jetzt der Unterschied?
Das "generell".
Ich habe nie und nirgends geschrieben, dass man Gefangene aufgrund der Götter "generell" unter gar keinen Umständen töten darf.
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 19:17 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #131 am: 2.07.2019 | 19:18 »
Das "generell".
Ich habe nie und nirgends geschrieben, dass man Gefangene aufgrund der Götter "generell" unter gar keinen Umständen töten darf.
Hörte sich für mich bei deinem wehrlos & Lichtgötter schon so an.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #132 am: 2.07.2019 | 19:23 »
Hörte sich für mich bei deinem wehrlos & Lichtgötter schon so an.
War aber so nie gemeint.

Ich zitiere mich selbst: #113
Zitat
Die Gefangenen sind klar nicht die armen Opfer. Eventuell wollten sie Helden vorher eiskalt killen. Und würden es wieder tun, wenn sie könnten.
Aber als Gefangene sind sie auf jeden Fall weniger gefährlich, als frei und mit Waffe in der Hand .

Die Idee: "Lieber den Gefangenen ausschalten, damit er nicht viele weitere tötet", hat ja deshalb weiter Bestand.
Das muss man halt im Einzelfall abwägen.

Nur weil ich die alternativen Optionen zu Töten mal beleuchte, heißt das nicht, dass ich das andere ausschließe.
Das wäre doch doof. Beziehungsweise würde doch gar keinen Sinn machen.
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 19:27 von Issi »

Supersöldner

  • Gast
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #133 am: 2.07.2019 | 19:23 »
Fangen wir die Götter und nutzen sie als Batterie für Segen .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #134 am: 2.07.2019 | 19:28 »
Nein.
Sie wurde dafür angeführt, warum man eventuell vorher genauer überlegen könnte /sollte, ob Umbringen immer die beste und auch einzige Option ist.
Der Unterschied ist jetzt?


Zitat
Ich habe nie und nirgends geschrieben, dass man Gefangene aufgrund der Götter unter gar keinen Umständen töten darf.
Dann zeig uns bitte mal wo du die Ausnahmen aufgeführt hast


Zitat
Denn es gibt uU. Freunde, Familie, Verwandte etc., die sich dafür rechen wollen.
das gilt aber auch für die Opfer des Gefangenen und die Familien etc. der SCs und dabei ist nicht gesagt, das die Familien der Gefangenen überhaupt das Recht haben diese zu Rächen.
Einen Geächteten Hilfe zu leisten zog die Ächtung nach sich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #135 am: 2.07.2019 | 19:29 »
@
Schwerti
Lies bitte meine letzten Posts.
Da steht alles drin.
Extra aufdröseln werde ich sie nicht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #136 am: 2.07.2019 | 19:48 »
Wieso müssen die Götter untereinander immer so zerstritten sein? Sicher, das ist ein Tropus, der mittlerweile fast schon ein Klischee geworden ist. Aber wie das aussehen kann, wenn Götter oder ähnlich mächtige Wesen „zusammenarbeiten“, die einfachen Menschen das aber gar nicht als solches erkennen (können), kann man doch ganz gut nachlesen in der Reihe der Inkarnationen der Unsterblichkeit von Piers Anthony. Allerdings sollte man dann auch tatsächlich alle sieben Bände lesen, denn effektiv wird der Tropus hier erst im sechsten Band auf den Kopf gestellt – und dann im siebten und letzten Band komplett durch den Reißwolf gezogen, um mit den Resten wie bei der Herstellung von Altpapier etwas komplett neues aufzubauen. :headbang:

Nichts für mich, danke; ich habe mich von Piers Anthony vor einer Reihe von Jahren aus anderen Gründen verabschiedet, ich lese mir bestimmt nicht noch mal sieben seiner Bücher am Stück durch. :P

Was ich eher interessant finde, ist, daß wie von Feuersänger schon angesprochen hier überhaupt anscheinend schon wieder extra die Götter aufgefahren werden müssen, nur, um ein Beziehungsproblem zwischen sterblichen Parteien zu lösen...ja, klar, ich kann schon sehen, wie die sich herzlich dafür bedanken. ::)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #137 am: 2.07.2019 | 20:06 »
@
Schwerti
Lies bitte meine letzten Posts.
Ah, ich dachte du meintest was von Seite 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #138 am: 2.07.2019 | 20:13 »
Sich um ein Gefängnis Kümmer wo sämtliche Abenteurer Gruppen der Spielwelt ihre Gefangenen hin Telepotrtiern können wäre wohl keine Interessante Kampagne ? oder doch ? ach ich sage doch .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Unbequeme Gefangene
« Antwort #139 am: 3.07.2019 | 08:39 »
Sich um ein Gefängnis Kümmer wo sämtliche Abenteurer Gruppen der Spielwelt ihre Gefangenen hin Telepotrtiern können wäre wohl keine Interessante Kampagne ? oder doch ? ach ich sage doch .
Nur wenn man es spielen will.
Da aber dabei die Chance, neue Gefangene zu machen und nicht zu wissen, wo man mit ihnen hin soll, sehr gering ist, gehört es nicht in den Thread  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.