Autor Thema: D&D Fehlende Welten  (Gelesen 7270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
D&D Fehlende Welten
« am: 15.01.2019 | 10:33 »

So, Freunde - jetzt keine Ausreden - where the fuck are they? Ich will wieder mein abgefahrenes und vielfältiges Dungeons and Dragons - Kosmos zurück, natürlich sind die Forgotten Realms toll, aber warum zum Henker führt man nicht den Rest der Welten fort und belebt sie wieder? Ich brauche kein Dark Sun für die beschissene vierte Edition, ich will Dark Sun und Ravenloft für die fünfte Edition haben und der Rest kann auch wieder kommen.

Wurde da schon mal was von offizieller Seite was mitgeteilt darüber, wie der Weltenbau für dieses wieder erstarkte RPG ausfallen soll?

Und falls da nicht nachgeliefert werden sollte, wie kompatibel ist Dungeons and Dragons 5 denn mit mit Dungeons and Dragons 2?


1   Birthright
2   Blackmoor
3   Council of Wyrms
4   Dark Sun
5   Dragon Fist
6   Dragonlance
6.1   Time of the Dragon
7   Eberron
8   Forgotten Realms
8.1   Al-Qadim
8.2   The Horde
8.3   Kara-Tur
8.4   Malatra: The Living Jungle
8.5   Maztica
9   Ghostwalk
10   Greyhawk
11   Jakandor
12   Kingdoms of Kalamar
13   Lankhmar
14   Mahasarpa
15   Mystara
15.1   Hollow World
15.2   Savage Coast
16   Nentir Vale
17   Pelinore
18   Planescape
19   Ravenloft
19.1   Masque of the Red Death
20   Rokugan
21   Spelljammer
22   Thunder Rift
23   Warcraft
24   Wilderlands of High Fantasy
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #1 am: 15.01.2019 | 11:29 »
Eberron gibt es schon so halb, bzw. kommt es noch. Aktuell gibt es den Wayfarer's Guide to Eberron als PDF, den man schon benutzen kann, an dem aber auch noch gefeilt wird. Eine gedruckte Variante wird irgendwann folgen. Und Dark Sun wurde mWn zumindest angeteasert von Mike Mearls ("when, not if"), wahrscheinlich als passender Schauplatz für die Psionics-Regeln, von denen man frühe Formen in der Unearthed Arcana Kolumne finden kann.

Wizards wird aber wohl nie wieder zu der Explosion an Welten und Settings zurückkehren, wie man sie zu AD&D 2E Zeiten hatte, weil das nicht nur damals ein sehr ungeschickter Zug von TSR war, sondern heute genauso nach hinten losgehen könnte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #2 am: 15.01.2019 | 12:01 »
Zu DS und Eberron hat ja Antariuk schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Ich gehe mal davon aus dass irgendwann eine offizielles Konversionsdokument insb. für Drachenlanze und Greyhawk geben wird.
Sowohl in den drei Grundregelwerken gibt es explizite Verweise auf die Settings, als auch einen Einbettungsmöglichkeiten Anhang in den frühen 5e Kampagnenbänden für div Settings. Im Schwertküstenband sogar Vorschläge für Klassensubstitute.

Ravenloft ist seit Curse of Strahd sogar eine off. bespielbare 5e Kampagnenwelt.

Für Drachenlanze findest Du hier  brauchbare Konversionsregeln:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102797.msg134498507.html#msg134498507

Ansonsten hier lang :
#https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108056.0.html

oder gleich hier:

http://dlnexus.com/fan/rules/




DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #3 am: 15.01.2019 | 12:59 »

Wiso soll es nach hinten losgehen?  Gut, man kann die Welten begrenzen, aber das ist zu wenig wie ich finde...fundamentale Dinge in der Fantasyliteratur wären ohne diese Welten nicht gesschehen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #4 am: 15.01.2019 | 13:06 »
Da ist TSR dran pleite gegangen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #5 am: 15.01.2019 | 13:07 »
Ich hab eventuell was missverstanden, aber ist nicht auch Ravnica ein neues Setting?

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #6 am: 15.01.2019 | 13:11 »

Aber ist TSR wirklich daran pleite gegangen?

"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #7 am: 15.01.2019 | 13:33 »
Aber ist TSR wirklich daran pleite gegangen?

Ja!

Wiso soll es nach hinten losgehen?  Gut, man kann die Welten begrenzen, aber das ist zu wenig wie ich finde...fundamentale Dinge in der Fantasyliteratur wären ohne diese Welten nicht gesschehen...

Spannend . Welche denn? Die Erfindung des Kenders ?  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #8 am: 15.01.2019 | 13:35 »
Ja!

Die Antwort ist viel zu pauschal. TSR ist nicht wegen der vielen Welten pleite gegangen, da waren viele Faktoren verantwortlich.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #9 am: 15.01.2019 | 13:36 »
Alleine für Planeescape gehört ihnen schon ne Award verliehen und Torment gilt als einer der besten Videospiele überhaupt.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #10 am: 15.01.2019 | 13:41 »
Das ändert aber nichts daran dass die vielen Welten ein großer Faktor waren, die TSR das Genick gebrochen haben. Natürlich auch immer im Kontext der Zeit was die Spielerschaft, die Konkurrenz und das Hobby als solches angeht. Den Markt mit dutzenden offiziellen Settings zu fluten ist einfach nicht besonders gut fürs Geschäft.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #11 am: 15.01.2019 | 13:42 »
Die Antwort ist viel zu pauschal. TSR ist nicht wegen der vielen Welten pleite gegangen, da waren viele Faktoren verantwortlich.

Nein, wegen Magic^^

@Ravenloft: Gibt es doch quasi mit Curse of Strahd - zumindest was Barovia angeht. Für die restlichen Domains of Dread and Terror kann man ja die alte Box verwenden.


Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #12 am: 15.01.2019 | 13:45 »
Nein, wegen Magic^^

@Ravenloft: Gibt es doch quasi mit Curse of Strahd - zumindest was Barovia angeht. Für die restlichen Domains of Dread and Terror kann man ja die alte Box verwenden.

Ja, nur wie leicht lassen sich die Regeln der 5. auf die 2. anpassen, hat das schon mal jemand gemacht?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #13 am: 15.01.2019 | 14:18 »
In welche Richtung willst du denn konvertieren?

Wenn ich "die Regeln der 5. auf die 2. anpassen" lese dann befuerchte ich, dass du vorhast D&D 5e Regeln auf AD&D 2nd zu konvertieren. Das wird "interessant"...

Aeltere Editionen auf die 5e geht recht einfach.

Und schon seit 2015 hat WotC Conversions to 5th Edition D&D

Und wenn du mal einen ersten Einstieg in die regelseitige Konvertierung zu Ravenloft haben willst:
Ravenloft Player's Guide for 5e

Wie viel hast du dich denn bisher ueberhaupt schonmal mit der 5e beschaeftigt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #14 am: 15.01.2019 | 14:20 »
Weiss nicht, ob Du jetzt die RedBox oder AD&D meinst - aber in beiden Fällen ist das eigetnlich gar kein großer Akt:
Den ETWO müsste man invertieren, aber ansonsten hauen die Stats eigentlich mehr oder minder hin - gibt zwar Ausnahmen, aber selbst die sind nicht sonderlich gravierend, ein TPK sollte nicht daraus resultieren.

Kannst ja auch einfach, wenn da ein D&D5 Bugbear steht, für den die D&D2-Stats verwenden bzw. umgekehrt - ich bedien mich bei D&D jedenfalls bei allen Editionen, da die sich in der Regel problemlos verbinden lassen, bei Settingbänden ist es ja sogar noch einfacher, weil more fluff, less crunch.

edit: D&D4 lass ich hier mal bei raus
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 14:22 von CK »

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #15 am: 15.01.2019 | 14:33 »


Ich habe die fünfe Edition hier, aber wenn es nur ein paar Anpassungen sind wie etwas der ETWO könnt ich auf die Idee kommen, mich doch noch mit fünften Edition zu beschäftigen, das einzige was schwer wiederherzustellen ist, dürfte sowas wie PSI sein...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #16 am: 15.01.2019 | 14:45 »
Kannst ja auch einfach, wenn da ein D&D5 Bugbear steht, für den die D&D2-Stats verwenden bzw. umgekehrt - ich bedien mich bei D&D jedenfalls bei allen Editionen, da die sich in der Regel problemlos verbinden lassen, bei Settingbänden ist es ja sogar noch einfacher, weil more fluff, less crunch.
Wobei man sich dann das Endergebnis vielleicht nochmal genauer anschauen sollte. Es gibt ja durchaus Wesen die von einer zur anderen Edition doch ziemlich andere Werte haben.

Und wenn bestimmte Dinge darauf aufbauen, dass ein bestimmter Gegner bestimmte Faehigkeiten hat sollte man doppelt und dreifach checken, ob die wirklich immer noch so klappen.

Fuer Psi haben verschiedene Fans schon unter DMs-Guild verschiedenste eigene Ideen umgesetzt. (Schnelles Drueberschauen hat schonmal mehr als ein halbes Dutzend Systeme und noch mehr einzelne Klassen wie Soul Knife usw. ergeben)
Eine "offizielle" Version folgt aber vermutlich wirklich erst wenn Athas/Dark Sun mal Thema einer der Kampagnen wird.

Andererseits... Mal ganz ehrlich: Wie viele deiner Kampagnen (die NICHT Dark Sun waren) hatten wirklich genug Fokus auf Psi, dass du dafuer ein komplettes System brauchst? Oft langt es dann schon eine "psionische Unteroption" fuer eine der normalen Klassen zu machen. So wie der "Eldritch Knight" ein Kaempfer ist der als Option verschiedene Sprueche hat mit denen er seine Kampffaehigkeiten unterstuetzt kann dann auch ein Soul Knife ein Rogue sein, der sich sein Messer psionisch selbst erzeugt (und mit dem auch noch ein paar weitere Tricks drauf hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #17 am: 15.01.2019 | 15:54 »

Ich habe die fünfe Edition hier, aber wenn es nur ein paar Anpassungen sind wie etwas der ETWO könnt ich auf die Idee kommen, mich doch noch mit fünften Edition zu beschäftigen, das einzige was schwer wiederherzustellen ist, dürfte sowas wie PSI sein...

Mike Mearls hat in seiner Happy Fun Hour Show letztes Jahr schon kraeftig an der Psi Klasse fuer 5e rumgeschraubt:

https://m.youtube.com/playlist?list=PLfS8QgUdeGYqNneY16sB2RFfWI40jlgIy

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #18 am: 23.01.2019 | 15:39 »
Tja es gibt so fiele gute D&D Welten aber Wizards scheinen da irgendwie auf die vergessenen Reiche festgelegt zu sein. Die Reiche scheinen in den USA wohl am beliebtesten zu sein. Das in anderen Ländern dann auch mal gerne auf anderen Welten gespielt wird und nicht immer nur das gleiche Zeug interessiert da wohl niemanden.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #19 am: 23.01.2019 | 15:57 »
Tja es gibt so fiele gute D&D Welten aber Wizards scheinen da irgendwie auf die vergessenen Reiche festgelegt zu sein. Die Reiche scheinen in den USA wohl am beliebtesten zu sein. Das in anderen Ländern dann auch mal gerne auf anderen Welten gespielt wird und nicht immer nur das gleiche Zeug interessiert da wohl niemanden.

Also, wenn ich mir im Lieblingsrollenspielbücher die Nennungen anschaue, dann scheinen die Reiche nicht nur in den USA am beliebtesten zu sein ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #20 am: 23.01.2019 | 16:01 »
Aber als erfahrener Spieler ist es kein Problem mit ein wenig Aufwand D&D Welten aus älteren Editionen des Spiels in die fünfte zu übernehmen. Denn leider wird man nicht gerade mit einem Angebot an D&D Welten für die fünfte überheuft. Da frage ich mich oft wofür ein universelles Fantasy System wenn nur eine D&D Weld momentan zur verfügung steht.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #21 am: 23.01.2019 | 16:06 »
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #22 am: 23.01.2019 | 16:12 »
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.

Settingbücher für andere Welten für 5E sind (vage) angekündigt - wie genau sie aussehen, bleibt abzuwarten (der Eberron-Guide gibt vermutlich Anhaltspunkte, aber den habe ich nicht).

Ansonsten fährt Wizards/Hasbro m.E. mit der 5E verstärkt die D&D=VR-Schiene - angesichts des relativ kleinen Teams vermutlich auch nicht verkehrt. Man sollte an dieser Stelle auch nicht ganz vergessen, dass es Leute gibt, welche die zahlreichen Welten für einen der Gründe für den Niedergang von TSR halten.

Ganz praktisch muss ich sagen: wenn ich nur ein Setting für D&D wählen müsste, würde ich auch die Reiche nehmen. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn da noch mehr käme.

Edit: Ein Ninja mit schwacher Rechtschreibung - kleinere Fehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 16:20 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #23 am: 23.01.2019 | 16:14 »
Eben, ist doch nicht schwierig 2E and 5E anzupassen, soweit ich das überblicke.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #24 am: 23.01.2019 | 16:18 »
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.

Wie weiter oben gesagt, Eberron gibt es schon als PDF und Dark Sun kommt auch noch. Dazu die Sachen, die es für das Multiversum von Magic the Gatherin gibt.

Dass Wizards sich so auf die Vergessenen Reiche konzentriert liegt auch daran, dass es eine sichere Sache ist. Für diese Welt gab und gibt es viele Fans, sie ist für viele Geschmäcker zugänglich und die Unsicherheit ist vergleichsweise gering, dass Sachen unverkauft liegen bleiben. Dass ist bei dem kleinen Team an Autoren, die D&D machen, auch kein unwichtiger Faktor.

EDIT: schneeland ist ein Ninja.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust