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Dungeon World - Spielzug Druide

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Fillus:
Hallo zusammen,

obwohl ich jetzt schon viele Male Dungeon World geleitet habe und schwer begeistert bin, macht mir ein Spielzug immer noch Kopfzerbrechen. Ich bin mir unsicher wie er gehandhabt wird.

Gestaltwandler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gestaltwandler
Wenn du die Geister anrufst, um eine andere Gestalt anzunehmen, würfle+WE.

* Bei einer 10+ nimm 3 Punkte.
* Bei 7–9 nimm 2 Punkte.
* Bei einer 6- nimm 1 Punkt – zusätzlich zu dem, was der SL sagt.

Du kannst die körperliche Gestalt jeden Tieres annehmen, das in deinem Land zu Hause ist oder dessen Wesen du erforscht hast. Du und alles was du am Körper trägst verschmelzen zur Gestalt der gewählten Kreatur. Du erhältst alle Fähigkeiten und Schwächen, die deiner neuen Gestalt zu Eigen sind: Klauen, Flügel, Kiemen. Du verwendest weiterhin deine üblichen Attribute, einige Spielzüge sind aber schwerer auszulösen – eine Hauskatze wird schwerlich einen Oger bekämpfen können.
Der SL wird dir außerdem einen oder mehrere neue Spielzüge deiner neuen Gestalt mitteilen. Verbrauche 1 Punkt, um einen solchen Zug durchzuführen. Sobald dir keine Punkte mehr verbleiben, nimmst du wieder deine normale Gestalt an. Du kannst jederzeit deine restlichen Punkte ausgeben um dich zurückzuverwandeln.Zitat: Der SL wird dir außerdem einen oder mehrere neue Spielzüge deiner neuen Gestalt mitteilen. Verbrauche 1 Punkt, um einen solchen Zug durchzuführen.

Einen neuen Spielzug vergeben ist kein Problem. Ich frage mir nur ob man für diesen dann noch würfeln muss, oder ob er direkt gelungen ist.
Beispiel Kampf - Auf den SPielzug würfeln lassen oder direkt den Schadenwürfel nach der Beschreibung würfeln lassen?

Für das auswürfeln des neuen Spielzuges sprcht, das es ja nach der Verwandlung eine neue Aktion ist. Dagegen spricht, das der Druide so in kurzer Zeit viele Proben würfelt und auch auch mehr Chancen auf Fails hat und somit EP generiert. Man könnte natürlich nach der Verwandlung erstmal die anderen Spieler zum Zug kommen lassen, ehe man den Druiden weiter handeln lässt. Ich habe das bisher meist direkt zusammen abgehandelt. Also verwandeln und neuen Spielzug durchführen.

Wie regelt ihr da so? Gibt es eine klare Regel die ich übersehen habe? Bin sonst ziemlich sicher im System und ich würde bei diesem Punkt gerne auch Klarheit haben.

Gruß aus dem Norden :)

Edit:
Meine bisherigen Erfahrungen laufen immer darauf hinaus, das der Druide mehr EP als alle anderen hat. Allerdings ist es sicher Sinn so gedacht, das die neuen Spielzüge ausgewürfelt werden. Aber sie nicht würfeln zu lassen, hat mehr negativen Beigeschmack.

Duck:
Sage LaTorra schreibt dazu:


--- Zitat von: http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=5950.0 ---A note on shapeshifting in general: taking on a new form is, in a way, saving up successes for particular tasks. The druid makes one roll and, through the clever selection of a form, can turn that into 1 or more successes. The cost of this is the new form: since everything is triggered by the fiction taking on a new form changes what rules engage. That's the fundamental tradeoff of a new form: that form's strengths turn your one roll into more successes, but that form also limits your options.
--- Ende Zitat ---

Aus dieser Aussage lese ich, dass das Ausgeben von Hold für die Sonderspielzüge der Tiergestalt zu einem automatischen Erfolg führt. Wenn also der Druide in seiner Tierform beispielsweise einen Spielzug hat, der Schaden verursachen sollte, und der Spieler eine Aktion beschreibt, die diesen Spielzug auslöst, dann gibt er einen Punkt Hold aus und fügt seinem Ziel Schaden zu.

Meines Erachtens kann der Druide in so einer Situation auch nicht wählen, ob er stattdessen beispielsweise Hack&Slash würfeln will, da die Sonderspielzüge für ihren Anwendungsbereich die generellen Spielzüge "überschreiben". Clevere Spieler könnten aber je nach fiktionaler Situation dies bewusst steuern. Angenommen, der Druide verwandelt sich in einen Bären und ich gebe ihm den Spielzug "Mit den Klauen zerfetzen". Wenn der Spieler jetzt beschreibt, dass er einen Gegner mit einem Biss attackiert, greift der Spielzug nicht und ich würde ihn ganz normal Hack&Slash würfeln lassen.

Fillus:
Genau das lese ich aus dem Text auch raus. :)

Trotzdem muss es ja auch irgendwie von der Fiktion abhängen. Mal angenommen der Druide möchte sich an zwei Wachen vorbei schleichen. In eine Maus verwandelt kein Ding. Aber als Elefant würde ich mich damit schwer tun. Gut da würde man dem Elefanten vermutlich gar nicht erst einen entsprechenden Schleich-Spielzug verpassen. Sowas ist bei mir in der Praxis noch nicht vorgekommen, daher musste ich mir daüber noch nicht groß den Kopf zerbrechen.

Der Ansatz von dir, das der Spielzug sehr genau nur auf diese eine Aktion begrenzt ist, gefällt mir. Glaube das ich da bisher drauf geachtet habe und es nicht anders gehandhabt habe, aber nun ist es mir bewusster. So haben beide Parteien etwas Spielraum aus dem Autoerfolg auszubrechen.

Ich denke mit der Lösung kann ich gut leben, bin mir jetzt sicher wie ich in den Situationen zu reagieren habe, vielen Dank! :)


PayThan:
Interessantes Thema, damit beschäftige ich mich auch gerade.

Beispiel:

Der Druide verwandelt sich in einen Adler und bekommt vom SL die Spielzüge:

Klauen scharf wie Dolche
Adleraugen
Flieger Ass

Der Druide müsste also 1 Punkt dafür ausgeben, dass er in der Gestalt auch Fliegen kann (Flieger Ass).
Wenn er in der Gestalt angreifen würde, kostet ihn das einen weiteren Punkt für „Klauen scharf wie Dolche“, allerdings trifft er Automatisch und muss nur noch den Schaden auswürfeln.

Theoretisch könnte er auch den Spielzug Hauen & Stechen machen und mit seinem Schnabel zuhauen ?

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

lilith:

--- Zitat ---Der Druide müsste also 1 Punkt dafür ausgeben, dass er in der Gestalt auch Fliegen kann (Flieger Ass).
--- Ende Zitat ---

Dafür, dass er generell fliegen kann, eher nicht - wohl aber für ein gewagtes Flugmanöwer.


--- Zitat ---Theoretisch könnte er auch den Spielzug Hauen & Stechen machen und mit seinem Schnabel zuhauen ?
--- Ende Zitat ---

Würde ich auch so sehen.


--- Zitat ---Habe ich das soweit richtig verstanden ?
--- Ende Zitat ---

Die Regeln sind ja offen genug ;)

Ich sehe ein "Hold" quasi als "Spezialaktion", etwas, das einen gezielten Einsatz erfordert - wie obiges Beispiel mit dem Fliegen:

Dass ein Adler fliegen kann, steht wohl außer Frage. Dass er geschickt einem Angriff mit dem Bogen himmelwärts ausweicht kostet IMHO einen Hold.

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