Autor Thema: Englische Lovecraft-Ausgabe  (Gelesen 1407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Englische Lovecraft-Ausgabe
« am: 29.01.2019 | 12:07 »
Liebe Leute,

ich habe die "Omnibus"-Ausgabe in drei Bänden (London: Harper Collins, 1993). Mir kommt das recht umfassend vor, aber ich finde keine Informationen dazu, ob das eine vollständige Ausgabe von Lovecrafts Prosa ist.

Kann jemand eine gute, vollständige Ausgabe (zitierfähigkeit unerheblich) empfehlen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #1 am: 29.01.2019 | 12:12 »
Meines Wissens nach ist die zweibändige von Gollancz die es vor... 8-10 Jahren gab prosa vollständig.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #2 am: 29.01.2019 | 12:18 »
Meines Wissens nach ist die zweibändige von Gollancz die es vor... 8-10 Jahren gab prosa vollständig.

Pardon, aber mit den Angaben kann ich das nicht finden.

Außerdem fände ich Informationen zu Druckbild, Geruch, Haptik etc. hilfreich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #3 am: 29.01.2019 | 13:07 »
ISBN muss ich nachreichen, ich bin gerade auf Arbeit ;)

Druckbild ist sauber und gut lesbar, mit kleinen illustrationen. Die beiden Softcover liegen gut in meinen Bärentatzen, es gibt aber einen gewissen abrieb nach zehn Jahren oder so vom "fake leather cardboard". Geruch? Ernsthaft?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #4 am: 29.01.2019 | 13:10 »
ISBN ist nicht so wichtig, aber Titel, Verlag, ggfs. Jahr wären super.

Mit den von Dir gelieferten Stichworten konnte ich es nicht finden.

Geruch? Ernsthaft?

Muss nicht unbedingt sein, aber es gibt Bücher, die so unangenehm riechen, dass mir das auffällt. Von daher finde ich schon, dass das ein wichtiger Punkt ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #5 am: 29.01.2019 | 13:16 »
Verlag stand da schon in meinem ersten Post ;) ich meine es wäre ca. 2008, der erste Band trägt den Titel Necronomicon, aber wie gesagt, ich suche später die daten raus und mache auch gerne schnappschüsse :)

Was den geruch angeht: mir wäre nichts in erinnerung geblieben, und nach zehn Jahren... ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #6 am: 29.01.2019 | 14:27 »
Verlag stand da schon in meinem ersten Post ;) ich meine es wäre ca. 2008, der erste Band trägt den Titel Necronomicon,

Danke, das war die Info, die ich brauchte.
Die Ausgabe ist scheinbar auch nicht vollständig.
Das würde dann keine Verbesserung gegenüber meiner Ausgabe darstellen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #7 am: 29.01.2019 | 14:35 »
Wenn es eine schön gemachte, vollständige und zuverlässige Ausgabe sein soll, kann ich die von Arkham House empfehlen. Fadenheftung, ordentliches Papier, Textileinband, tadellos gesetzt, und gar nicht mal teuer.

Ah ja, und kritisch editiert von S. T. Joshi; jahrzehntelang gab es schließlich gar keine Ausgabe, die man guten Gewissens empfehlen konnte. Entsprechend ist das dann auch die Textgrundlage für fast alle neueren Ausgaben, etwa für den Sammelband der Library of America oder die Penguin-Taschenbücher. Gott sei Dank. (Ich habe etwa noch eine ältere Taschenbuchausgabe von Harper-Collins, die war eine Katastrophe voller Druckfehler.)

Es sind die traditionellen drei Bände plus The Horror in the Museum mit dem Ghostwriter-Geschreibsel; das ist dann wirklich alles. Ich habe mir freilich nur Mountains of Madness und Dunwich Horror geleistet; damals mußte man die noch direkt beim Verlag bestellen, inzwischen bekommt man sie mit Kreditkarte auch übers US-Amazon. Die anderen zwei Bände waren mir das Geld nicht wert, um ehrlich zu sein; vor allem die Ghostwriter-Sachen. :gasmaskerly:

Das einzige, was mir bei der Arkham-House-Ausgabe nicht gefällt, sind die neuen Schutzumschläge. (Die alten kann man hier bewundern.) Bei meiner Bestellung damals hatte ich noch mit April Derleth gesprochen; die ist dann hingegangen und hat mir noch einen alten Schutzumschlag aus dem Lager mit hineingepackt, damit meine zwei Bände zueinander passen. Ein Verlag, der mir ans Herz gewachsen ist.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #8 am: 29.01.2019 | 15:03 »
Wenn es eine schön gemachte, vollständige und zuverlässige Ausgabe sein soll, kann ich die von Arkham House empfehlen. Fadenheftung, ordentliches Papier, Textileinband, tadellos gesetzt, und gar nicht mal teuer.

Tolle Ausgabe - leider aber wirklich nur kompliziert erhältlich und dann potentiell mit Zollscherereien.

Falls ich nichts anderes finde, ist das wohl die Ausgabe der Wahl. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es einfacher wäre  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #9 am: 29.01.2019 | 15:13 »
Schau' dir mal die zwei Bände von Pulp-lit an, die letztes Jahr im März erschienen sind. Ob diese komplett sind, kann ich leider nicht sagen, da Lovecraft so gar nicht mein Metier ist. Der Verlag stellt auf seiner Homepage allerdings diese Behauptung auf. (Ausnahmen sind Gedichte, Geschichten als Ghostwriter und Kollaborationen mit anderen Autoren) Aber mein Google-Fu ist normalerweise recht stark. ;)

Band 1 (1908-1925)
Band 2 (1926-1936)

Ach ja: Bei der Hardcover-Edition ist das Alles auch nochmal als Audiobook dabei...

EDIT: Außer den beiden Büchern scheint es bei dem Verlag noch mehr zu geben...

* Ein Band mit den (oben fehlenden) Kollaborationen und Geschichten als Ghostwriter
* Lovecrafts Analyse des Horror in der (zeitgenössischen) Literatur
* Seine Sonnets mit kontextualisierendem Material

EDIT 2: Ich werde mit den Verlag aber aus anderem Grund noch mal näher anschauen: Die haben auch das Material von Edgar Rice Burroughs und Robert E. Howard im Programm. Und Knapp 800 Seiten Conan wäre schon mal was...
« Letzte Änderung: 29.01.2019 | 15:21 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #10 am: 29.01.2019 | 16:22 »
Danke für den Hinweis.

Ist leider ähnlich teuer wie die Sachen von Arkham House, die ich dann aber ästhetisch ansprechender finde.

Immerhin wäre es mit etwas weniger Aufwand beschaffbar...

Kennt jemand dieses hier? The Complete Fiction of H. P. Lovecraft (Knickerbocker Classics).  Ort?: Quarto Publishing, 2014.
Wäre sehr wohlfeil zu bekommen und die meisten Rezensionen sind recht positiv.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #11 am: 29.01.2019 | 20:25 »
Ich habe die "Complete Fiction" von Barnes & Noble Leatherbound Classics (naja, Kunstleder). Ich hatte immer angenommen das sei vollständig.

Günstig, und auf jeden Fall ein hübsches Buch.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID28274820.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMIqdaMh9yT4AIVBvlRCh2VZATsEAQYAiABEgLCGPD_BwE


Zitat
Each title in the series presents the finest works - complete and unabridged - from one of the greatest writers in literature in magnificent, elegantly designed hardback editions.
« Letzte Änderung: 29.01.2019 | 20:28 von Samael »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #12 am: 29.01.2019 | 20:40 »
Ich habe die "Complete Fiction" von Barnes & Noble Leatherbound Classics (naja, Kunstleder). Ich hatte immer angenommen das sei vollständig.

Günstig, und auf jeden Fall ein hübsches Buch.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID28274820.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMIqdaMh9yT4AIVBvlRCh2VZATsEAQYAiABEgLCGPD_BwE

Die Knickerbocker basiert auf der 2.Auflage der Barnes&Noble, aber bereinigt um die Druckfehler, die zwischenzeitlich gefunden wurden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Samael

  • Gast
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #13 am: 29.01.2019 | 21:01 »
Mir sind keine aufgefallen. Nun ja.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Englische Lovecraft-Ausgabe
« Antwort #14 am: 29.01.2019 | 23:21 »
Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)