Autor Thema: [Anime-Serie] Goblin Slayer  (Gelesen 11650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
[Anime-Serie] Goblin Slayer
« am: 28.01.2019 | 00:02 »
„Goblin Slayer“ ist Exploitation-Dark-Fantasy.

Die Serie begann als Light Novel, wurde dann als Manga und jüngst als Anime-Serie adaptiert. Eine deutsche Version des Mangas erscheint bei „AltraVerse“ und die Anime-Serie wurde für den hiesigen Markt von „AniMoon“ lizenziert. Werbefinanziert wird sie mit deutschen Untertiteln legal bei „Wakanim“ gestreamt:

https://www.wakanim.tv/de/v2/catalogue/show/407/goblin-slayer-omu

(Nachtrag: Mittlerweile ist die Serie nur noch als kostenpflichtiger Premium-Inhalt aufrufbar.)

„Goblin Slayer“ schöpft seine Inspiration stark aus Tabletalk-RPGs insbesondere “Dungeons & Dragons“ in der Old-School-Variante.

Andeutungsweise sind die Götter der Welt die Spieler und die Einwohner ihre Spielfiguren, über deren Schicksal sie per Würfelwurf entscheiden. Die Charaktere haben keine Namen, sondern nur ihre Klassenbezeichnung wie „Priestess“ oder „High Elf Archer“, damit der Zuschauer diese Leerstelle selbst füllen kann.

Abenteurer organisieren sich in Gilden, haben je nach Fähigkeit einen von zehn Rängen inne und ziehen auf die am Schwarzen Brett ausgeschriebenen Aufträge aus. Das Anmeldeformular der Gilde wirkt wie ein Charakterbogen, Bauernhöfe erinnern an die Rinder-Farmen des Wilden Westens und Magiebegabte können nur eine bestimmte Anzahl Zauber am Tag wirken. Eine klare Hommage an D&D und auch Guts aus „Berserk“ oder die Sorceress aus „Dragon‘s Crown“ meint man in den Nebenfiguren wiederzuerkennen.

Wer es gerne klassisch mag, kommt voll auf seine Kosten.

Goblins werden als typische Aufwärmmonster angesehen und ihre Verschlagenheit leicht unterschätzt. In großen Gruppen, für abgelegene Dörfer oder unerfahrene Abenteurer stellen sie eine ernste Gefahr dar. Der Wettkampf um die meisten Goblinköpfe („Combat as Sport“) kann sich schnell zum Überlebenskampf wandeln („Combat as War“). Wer Kopf und Kragen behalten will, ist auf kreativen Zaubereinsatz, Guerilla-Taktiken und geschicktes Ausnutzen des Terrains angewiesen.

Der titelgebende Goblin Slayer lässt sich mit seinen gerissenen Taktiken gar nicht erst auf die Spielchen der Götter ein. Über ihn heißt es:

„He does not let anyone roll the dice!“

In diesem Punkt glänzt die Serie ganz im Sinne des Old-School-Spielstils.

Für ihre Blutrünstigkeit und Sexploitation-Elemente ist die Serie umstritten. Hier kann man geteilter Meinung darüber sein, ob sie typische Genre-Versatzstücke in Dark-Fantasy-Manier weiterdenkt oder pubertär mißversteht.

Macht Euch selbst ein Bild, sofern Ihr entsprechend hartgesotten seid (FSK 16).
« Letzte Änderung: 5.05.2019 | 10:31 von Fimbul »

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #1 am: 28.01.2019 | 23:30 »
„Goblin Slayer“ läuft ab dem 22. März 2019 freitags um 22:30 Uhr ungeschnitten und deutsch synchronisiert im Free-TV auf ProSieben Maxx:

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/news/goblin-slayer-in-der-animenacht-100038

Mal sehen, ob das in Verbindung mit der im Manga-Stil gehaltenen D&D-Variante „Record of Dragon War“ ein paar neue Leute ins Hobby bringt:

https://www.uhrwerk-verlag.de/neues-crowdfunding-record-of-dragon-war/

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #2 am: 26.02.2019 | 11:27 »
sieht für mich aus wie Rassistische Propaganda der Menschen Elfen und Zwerge um zu rechtfertigen das sie Goblin s ausrotten und ihnen das Land weg nehmen . So wie früher mit den Indianern. Und Sex oder Massaker machen sie 2 oder 3 mal um zu Schocken und sich ins Gespräch zu bringen. Die meiste Folgen sind Handzahm. Aber werde mal abwarten wie es auf Deutsch bei der Pro7Max Ausstrahlung wird. 

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #3 am: 26.02.2019 | 14:07 »
Für Greuelpropaganda müßte es eine Diskrepanz zwischen der innerweltlichen Wahrnehmung und dem tatsächlichen Verhalten der Goblins geben. Der Autor stellt die Goblins jedoch als von Geburt an böse dar (ähnlich wie beim D&D-Gesinnungssystem) und ihr Auftauchen ist für den betroffenen Landstrich mit einer Virusinfektion vergleichbar. Das mag man als geschmacklos empfinden, ist für die Welt aber eben Autorensetzung. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum in Richtung Diffamierung oder Marginalisierung.
« Letzte Änderung: 26.02.2019 | 14:11 von Fimbul »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #4 am: 26.02.2019 | 14:20 »
GRADE das sie von Geburt an Böse sein soll war genau das was ich meinte.Überholtes Gesinnung System .  Warum keinen Anime über einen Goblin Helden der sein Land mit seinen Kollegen gegen Invasionen von einem andern Kontinent verteidigt? Die mit genau solchen Argumenten das Land an sich reisen wollen . Aber ihre Führer wisse das das lügen sind und wollen halt nur das Land und die Rohstoffe der Goblins .  DAS hätte mir gefallen. Wobei das nicht heißen muss das GS schlecht ist. Könnte Trotzdem Gute Unterhaltung bieten mein endgültiges Urteil dann wenn es auf P7Max durch ist. 

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #5 am: 26.02.2019 | 14:33 »
Hätte eine interessante Idee über Heldengruppen sein können, welche unvorbereitet einen Monsterdungeon stürmen und dabei draufgehen.

Leider stellt sich der titelgebende "Goblin Slayer" noch wesentlich dümmer an, kommt aber trotz seiner Dummheit mit seinem Verhalten irgendwie durch. Ob das an Überlevelung liegt (Stufe 20 Fighter, während alle anderen Stufe 1 sind) oder an einer gewissen Überbewertung von schweigsame, stoischen (langweiligen) Actionklötzen von Seiten der Autoren, mag jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist das eher mäßig interessant und wird ziemlich schnell langweilig.
« Letzte Änderung: 26.02.2019 | 14:39 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #6 am: 26.02.2019 | 14:49 »
Supersöldner, bei „Goblin Slayer“ ist es exakt umgekehrt. Die Goblins stammen mutmaßlich von einer anderen Welt (dem Grünen Mond) und machen den alteingesessenen Menschen, Elfen & Zwergen auf virale Art die Existenz streitig.

Vielleicht wäre „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt“ etwas für Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tensei_Shitara_Slime_Datta_Ken


Alexandro, der titelgebende „Goblin Slayer“ wendet eben die üblichen D&D-Taktiken an: dicke Rüstung, Heiltränke, Brandöl, rasches Ausschalten von feindlichen Magiewirkern mittels Fernwaffen, Ausnutzen von Synergieeffekten etc.

Im Verlauf der Serie taut der Protagonist etwas auf und in der letzten Episode setzt er sogar mal den Helm ab. Einerseits hat er ein unterkühltes, beinahe roboterhaftes Wesen und andererseits wird er von geretteten Frauen umschwärmt. Eine eigentümliche Mischung, die wohl unterstreichen soll, daß er kein Ritter in strahlender Rüstung ist, sondern ein zerbeulter Italo-Western-Rächer.

Die Serie bietet pubertär überzeichnetes Old-School-D&D mit abgefeilten Seriennummern. Nicht mehr und nicht weniger.
« Letzte Änderung: 26.02.2019 | 19:56 von Fimbul »

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #7 am: 22.03.2019 | 14:46 »
Zur Erinnerung für alle, die sich für die popkulturelle Verarbeitung von D&D-Motiven interessieren oder sich die Wartezeit auf die Manga-D&D-Variante „Record of Dragon War“ vertreiben wollen.

Heute Abend (22.03.) läuft auf ProSieben Maxx um 22:50 Uhr die erste Episode von „Goblin Slayer“ in deutscher Synchronisation. Nachzügler können sich die aktuelle Episode noch eine Woche nach Ausstrahlung in der Mediathek ansehen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #8 am: 22.03.2019 | 14:53 »
Hab die ersten beiden Folgen schon mit Deutschen Untertiteln gesehen und fand sie Gut. Zumindest besser als erwartet. Aber das Ninive hält die Serie wohl nicht.  Freue mich aber drauf sie richtig also ohne unten Titel zu sehen. Endgültiges Urteil kommt dann danach also in ein Paar Monaten. Ich finde den GS übriges nicht dumm sondern geradezu kompetent. Ist eine zweite Staffel eigentlich in Arbeit ?

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #9 am: 22.03.2019 | 19:23 »
Am Ende der letzten Episode kommt eine Texteinblendung, die eine weitere Staffel in Aussicht stellt: „Goblin Slayer will return!“ Abgesehen von Gerüchten existieren dazu aber noch keine konkreten Ankündigungen.

Das Staffelfinale klingt mit einem Ruhepunkt im Handlungsbogen aus und man kann die Serie daher auch gut als abgeschlossene Einheit gucken.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #10 am: 27.03.2019 | 17:56 »
Normale Sterbliche können ja nur bis zum Silber Rang aufsteigen als Abenteurer. Wer kann den dann eigentlich zu Gold und Platin aufsteigen ? Oh und ein Goblin Bild bei dem ich leichter nicken und mir denken konnte ..das Glaub ich euch ,,. hat Hai to Gensou no Grimgar.   Hier sind die Goblin s halt Konkurrierend der Menschen und im Grenzgebiet kommt es immer wieder zu Kämpfen um Land und Beute. Wobei die Menschen vor allem Abenteurer einsetzen. die sich so essen und Unterkunft verdienen. Mann sieht zb Goblin Anführer Schach Spielen. Es sind Kulturschafende Wesen. Feinde und man muss sie Töten aber das liegt mehr an der Situation als an ,,Goblin s werden böse geboren ,,.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #11 am: 27.03.2019 | 19:08 »
Wer anfängt über gut und böse zu philosophieren, und ob man böse geboren wird oder von der Umwelt böse gemacht wird, der ist bei Goblin Slayer sicherlich falsch. Hier gibt es altmodische Fantasy mit Schwerpunkt auf Action. Zumindest ist das im Manga so.
Den Anime werde ich mir jetzt natürlich auch ansehen. Folge 1 gibt den Inhalt von Band 1 schon recht gut wieder. Ich bin also guter Dinge, das mir die weiteren Episoden auch gefallen werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #12 am: 27.03.2019 | 20:34 »
Gibt es irgend wo eine Deutschsprachige Auflistung der verschieden Arten,Typen und Klassen von Goblin s. ?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #13 am: 27.03.2019 | 20:38 »
Wie ein Goblin aussieht, ist ziemlich ein Gummibegriff. Von einigermassen normal aussehenden Goblins bis zu den scheusslichen Kreaturen in Pathfinder gibt es die verschiedensten Varianten. Hobgoblins sind meistens die grösseren Vettern der Goblins.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #14 am: 27.03.2019 | 20:49 »
ich bezog mich natürlich auf das Goblin Slayer Universum.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #15 am: 27.03.2019 | 21:21 »
Supersöldner, um den Gold- oder Platinrang verliehen zu bekommen, muß man epochale Taten vollbringen, die das Normalmaß des Abenteuerlebens sprengen. Etwa Smaug oder Sauron bezwingen, um es mal anhand bekannter Herausforderungen aus Mittelerde zu veranschaulichen.

„Goblins“ sind ursprünglich Schreckgestalten aus dem englischen Volksglauben. Tolkien knüpfte lose daran an und wurde vielfach kopiert. „Goblin Slayer“ folgt dieser Traditionslinie nicht nur, sondern dämonisiert sie vollends. Sogar buchstäblich, denn die zweite Episode heißt „Dämonentöter“ und gemeint sind die Goblins.

Wie Orlock bereits schrieb: Wem abgrundtief böse Goblins widerstreben, der kann sich die Serie sparen.


P.S.: Im Anime gibt es „Goblins“ (einfache Kämpfer), „Hobgoblins“ (Veteranen/ große „Orks“), „Wolfsreiter“ (Kavallerie), "Schamanen" (Zauberwirker), „Goblin-Champions“ (riesige Hünen) und „Goblin-Lords“ (Heerführer).

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #16 am: 30.03.2019 | 09:01 »
Folge 2. Die Überblende aus dem Goblin Slayer Dorf ist Hübsch.     Und ich fand es Total Süß wie er sich darum kümmert die Priesterin in der Jagd auf Goblins aus zu Bilden und ihr alles über deren Gewohnheiten Bei zu Bringen.     Auch scheinen vor allem viele Idioten Abenteurer zu werden.    Es Scheint auch keinerlei System zu geben sie auszubilden oder vorzubereiten .

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #17 am: 30.03.2019 | 12:24 »
Ja, zu Beginn der Serie vermittelt die Gilde nur Aufträge und staffelt sie gemäß der Gefährlichkeit im Rangsystem. Als Nebenhandlungsstrang wird im weiteren Verlauf die Frage nach einer Grundausbildung immer mal wieder thematisiert.

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #18 am: 31.03.2019 | 10:52 »
Vielen Dank für den Tipp.

Anime-Serien sind zwar so gar nicht meins, aber aufgrund der Thematik macht es Spaß sich die Serie anzuschauen.

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #19 am: 9.04.2019 | 14:04 »
Folge 3. Warum Brauchen 3 Leute des Silber Rang den GS um einem Bau an zu Greifen ? Andererseits haben sie damit wohl keine echte  Erfahrung und es scheint ja auch ein Recht Großer zu sein.  Ich Bleib dabei .   Wenn es eine Serie gäbe die in einer Ähnlichen Welt die Schulen/Akademie für Abenteurer/Helden zeigt würde ich mir das auch sofort an sehen .   Welcher Klasse gehören der Zwerg und der Sumpfbewohner an. ?
« Letzte Änderung: 9.04.2019 | 14:20 von Supersöldner »

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #20 am: 9.04.2019 | 14:18 »
   Welcher Klasse gehörend er Zwerg und der Sumpfbewohner an. ?

Zwergen-Schamane und Echsen-Priester.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #21 am: 9.04.2019 | 14:19 »
Dann hat die Fünfköpfige Gruppe jetzt also 2 Priester ?

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #22 am: 9.04.2019 | 14:49 »
Dann hat die Fünfköpfige Gruppe jetzt also 2 Priester ?

Das ist eine erzählte Geschichte, kein Pen & Paper. Das spielt hier also keine Rolle.
Und der Drachenpriester (nicht Echsenmensch!) hat andere Sache drauf, als die Heilerin.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #23 am: 9.04.2019 | 14:53 »
Um sicherzugehen, dass die Kommando-Aktion erfolgreich ist, verbünden sie sich mit Goblin Slayer als erfahrenem „Kammerjäger“. Die ganze Sache soll sauber, diskret und schnell über die Bühne gehen, damit die Elfen vor ihren Verbündeten nicht als unfähig dastehen, was das Bündnis gegen den Dämonenfürsten schwächen würde.

Priesterin, Zwerg und Echsenmensch/ Drachenpriester sind, was Persönlichkeit und Magie angeht, recht unterschiedlich gestaltet. Sie stellen jeweils eine eigene Charakterklasse dar.

P.S.: Orlock war schneller.
« Letzte Änderung: 9.04.2019 | 14:54 von Fimbul »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Anime-Serie] Goblin Slayer
« Antwort #24 am: 10.04.2019 | 12:45 »
Das die Goblin s Keine Priester haben ist ein ziemlicher Nachteil.