Autor Thema: Was ist das kurioseste Setting?  (Gelesen 5694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Was ist das kurioseste Setting?
« am: 29.01.2019 | 22:50 »
Was ist das kurioseste Setting, das ihr als Regelbücher habt oder sogar gespielt hattet?

Ich würde bei mir sagen, dass dieser Punkt an Ratten! geht. Da spielt man eine Ratte. (Irgendwo habe ich die beiden A5 Bücher davon noch rumliegen, aber gerade nicht greifbar.). Ein weiteres wäre, schon etwas "normaler": Ork! Das Rollenspiel. (Ja, das gibt es auf Deutsch von Truant.) Habe ich auch noch irgendwo.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #1 am: 29.01.2019 | 23:18 »
Ich habe mal - unwissend und unvorbereitet - bei einem Anime-Rollenspiel mitgespielt.
Das war schon ziemlich  kurios. Und ich habe wirklich nicht verstanden, was die anderen sich da gegenseitig erzählt haben und welchen Zusammenhang das alles haben sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #2 am: 29.01.2019 | 23:19 »

Wie wäre es mit Sea Dracula, dem Tier-Anwälte-Tanz-Rollenspiel? Ist schon schräg. ;)


Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #3 am: 29.01.2019 | 23:31 »
Für mich wird das wohl immer das spanische "Walküre" sein - ein laut Eigenwerbung "transhumanistisches, Hard-Science-Space-Opera-Spiel" mit Mondnazis und Space Sowjets sowie den Angelsachsen als drei Hauptmächten in einem quer über das Sonnensystem geführten Kalten Krieg im Jahre 2075. Man kann vom Beginn der alternativen Geschichte nach dem Ende des zweiten Weltkriegs bis eben zum erwähnten Datum jederzeit die detailliert beschriebene Geschichte nachspielen. Das System ist simulationistisch, die  sogenannte "CdB-Engine" (das B steht dabei für "Bicho"=Käfer und das vollständig übersetzte Akronym heißt glaube ich so ungefähr "zertritt den Käfer"). Wer das volle Basisbuch mit über 430 Seiten auf Spanisch mal anschauen will, hier gibt es das PDF als Download (Creative Commons):

Walküre

Die Spanier wollen es demnächst ins Englische übersetzen, aber wann das passiert weiß noch keiner.

Es gibt einige (nicht übermäßig spektakuläre) Trailer für vergangene Crowdfundings:

Grundbuch
Spielhilfe "Sturm und Drang"
Spielhilfen "Kreuzfeuer und Sonderaktion Rot"

Diese seltsame Begeisterung für Wehrmachtsmilitär bei Ausländern wird mir immer befremdlich bleiben - vielleicht bin ich zu alt.
« Letzte Änderung: 6.04.2019 | 13:17 von Eiserne Maske »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #4 am: 30.01.2019 | 06:32 »
Da wäre auch noch Hyberborea. In diesem Spiel sind die SC mächtige Waffen, die ihren Träger kontrollieren.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #5 am: 30.01.2019 | 06:44 »
Hm, habe hier ein paar Settings stehen, in dem antromorphe Wesen im Vordergrundstehen. Mouse Guard, Cairn, Mutant: Genlab Alpha.

Ansonsten noch "Belly of the Beast", bei dem man im Inneren eines gigantischen Wesens spielt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #6 am: 30.01.2019 | 07:15 »
Ich werfe mal Mechanical Dream und VURT in's Rennen.
Wobei ich Zweiteres nur gelesen, nicht gespielt habe.

Und dann gab's da noch dieses eine Game, dessen Name mir gerade entfallen ist: Da spielt man kafkaeske Insekten, die (im Nachleben?) in einer Art gigantischer Bibliothek herumwuseln ...
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 11:26 von LushWoods »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #7 am: 30.01.2019 | 07:27 »
Wie wäre es mit Everyone is John? Eine Stimme im Kopf eines Verrückten zu spielen finde ich schon sehr kurios.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #8 am: 30.01.2019 | 08:58 »
In der Kategorie "Kurios im Sinne von zynisch und abartig" möchte ich Serials nominieren: Man spielt Serienmörder. In einer Organisation.

Und im Sinne von "Was soll man in _dem_ Setting bitteschön machen?" kann ich nur auf ein Setting verweisen, von dem ich durch den Hässliche Cover-Thread überhaupt erfahren habe: Low Life. Eine Art postapokalpytisches Setting, in dem man... Überreste spielt, die intelligent/bewusst sind. Von Mutanten bis hin zu "Cremefillian - the heavily contaminated and irradiated remains of snack cakes, which have gained sentience over the millenia."
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #9 am: 30.01.2019 | 10:00 »
Diese seltsame Begeisterung für Wehrmachtsmilitär bei Ausländern wird mir immer befremdlich bleiben - vielleicht bin ich zu alt.

Vielleicht liegt's ja an den schnieken Hugo-Boss-Uniformen...

"Kuriose Settings", hm. Vielleicht habe ich einfach schon zuviel gesehen, aber spontan wollen mir in meiner persönlichen Raupensammlung so viele Extremausreißer eigentlich nicht auffallen. Das Setting, bei dem ich in letzter Zeit am ehesten "häh?" gemacht habe, vielleicht, weil's mir irgendwie so uramerikanisch erscheint, wäre wohl Frontier Spirit -- eine Fate World of Adventure, in der die Menschheit im Weltraum neue Welten erschließt und die Spielercharaktere...Medien, Schamanen und dergleichen sind, die für ein einigermaßen friedliches Auskommen mit den (real in einer Art "Nebenwelt" existierenden) örtlichen Naturgeistern sorgen sollen. :o Äh, ja klar... wtf? ::)

(Wobei der Witz vielleicht zum Teil darin besteht, daß ich, wenn ich unbedingt was zum Thema "Siedler, vermutlich mehr oder weniger weiß, und 'magische Eingeborene'" spielen will, aus derselben Reihe schon Wild Blue habe, das fast die gleiche Idee deutlich "abenteuertauglicher" aufgreift, ohne dabei dieselbe Esoterikschiene zu fahren. Da sind eben sowohl die Magie als auch die 'Eingeborenen' deutlich konkreter und präsenter, und als Gesetzeshüter mit eigenen eigenwilligen magischen Superkräften haben die SC auch deutlich mehr Spielraum.)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #10 am: 30.01.2019 | 10:19 »
Power Plüsch & Plunder oder so ähnlich und definitiv Toons.

Toons ist schon echt lange her. Ich weiß noch, dass mein Kumpi eine Zigarette und ich eine Flasche Bier gespielt haben. Wir mussten natürlich höllisch aufpassen, dass man uns nicht aufraucht / austrinkt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #11 am: 30.01.2019 | 10:24 »
Ich werde mal Mechanical Dream und VURT in's Rennen.
Wobei ich Zweiteres nur gelesen, nicht gespielt habe.
Kannst du das-zumindest für Mechanical Dream- näher erläutern?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #12 am: 30.01.2019 | 11:04 »
Da gibt's bei Powered by the Apocalypse so einiges ... Sowjetpilotinnen, Drogenkrieg, Samurai in Mexiko, Hasen, Drachenbabys, verfolgte Bräute, Koboldkanonenfutter ...

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #13 am: 30.01.2019 | 11:07 »
Tales from the Floating Vagabond :D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #14 am: 30.01.2019 | 11:08 »
Also wenn man nur Sachen nennen darf, die man auch gespielt hat, würde ich wohl Eclipse Phase nennen müssen.
Durch den Transhumanismus und morphologische Freiheit kommen da einfach massiv kuriose Sachen zusammen, und dadurch, dass man (und fast alle anderen) praktisch nicht sterben kann, ist ein so massives Umdenken erforderlich...

Da hat man dann tatsächlich so Sachen a la kommen ein Weltraumoktupus, ein japanischer Schulmädchen-Sexbot und ein Mondengel in eine Bar...

Natürlich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe transhumanistischer Spiele, aber ich hab oft das Gefühl, dass die meisten davon irgendwie zahmer sind, also mit weniger morphologischer Freiheit und weniger absoluter Unsterblichkeit. Aber ich kenn halt Eclipse Phase am Besten.
Und man kann EP tatsächlich ganz brauchbar spielen, es verdreht einem nur ziemlich das Hirn.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #15 am: 30.01.2019 | 11:30 »
Da gibt's bei Powered by the Apocalypse so einiges ... Sowjetpilotinnen, Drogenkrieg, Samurai in Mexiko, Hasen, Drachenbabys, verfolgte Bräute, Koboldkanonenfutter ...

Samurai in Mexico? Colour me intrigued?!

Ansonsten: Ha! Noumenon hies dieses Insekten-Dings
https://www.rpg.net/reviews/archive/12/12877.phtml

@Blizzard:
Wäre jetzt etwas zu viel das auszuführen, deswegen lasse ich als Anfang nur mal den Wiki-Link da.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mechanical_Dream

Auf alle Fälle ein seeehr ungewöhnliches Fantasy Rollenspiel. Mit .. was ... Dreampunk (?!) Einflüssen.
War eigentlich ziemlich cool und, wie bei den Franzosen halt so üblich, sehr schön. Aber auf Dauer für uns doch zu abgefahren.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 18:46 von LushWoods »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #16 am: 30.01.2019 | 11:43 »
Grad vorhin darüber gestolpert: B&B (Bunnies & Burrows). Ein leichtes RPG, bei dem Man Kaninchen oder Hasen spielt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #17 am: 30.01.2019 | 16:35 »
Das Low Life Setting ist recht schräg. Es spielt viele tausend Jahre in der Zukunft, Menschheit hat sich längst ausgelöscht, und man spielt mutierte Kakerlaken und Twinkies. :D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Pyromancer

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #18 am: 30.01.2019 | 16:43 »
C°ntinuum zeichnet ein krasses Bild einer Gesellschaft von Zeitreisenden, d.h. eine "Zukunft" in der jeder einfach per Willensanstrengung in der Zeit reisen kann - und weil alle zeitreisen können, ist "Zukunft" natürlich auch "jetzt". Die SCs sind normale Leute, von heute, die von ihren zukünftigen Ichs in die Zeitreise-Gesellschaft eingeführt werden. Sehr verwirrend, sehr krass.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #19 am: 30.01.2019 | 16:44 »
Opus Magnum Man spielt einen Stein, in der (Berliner) Mauer.

The Shab-al-Hiri Roach Man spielt Charaktere die von einer Kakerlake mit Weltzerstörungsambitionen mental kontrolliert werden.

Hinsichtlich widerlichstes (zynisch/abartige) Settings (ohne direkt rassistisch zu sein):
Poison'D Man spielt böse Menschen die einander böses antun verkommen und dann sterben. Meines Erachtens dumm und anspruchslos.
Violence! Man spielt einen Psychopathen und kann unter anderen Babies in Kinderwägen ermorden und looten.

Samurai in Mexico? Colour me intrigued?!
Damit könnte Nahual gemeint sein.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 17:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Daheon

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #20 am: 30.01.2019 | 17:02 »
Oh, da gibt es ja so einiges. Tales from the Floating Vagabond ist ein Kandidat, Low Life ist sehr schräg und in letzter Zeit fand ich Uranium Chef für Fate recht drollig - Man spielt Köche in einer intergalaktischen Kochshow.

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #21 am: 30.01.2019 | 17:07 »
Für viele vielleicht zu standard, aber ich fands gut:

Opus Anima (Steampunk meets Postapokalypse meets Sci-Fi meets Weird Horror)

und

Nefertiti Overdrive (High Octane Action in Ancient Egypt)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #22 am: 30.01.2019 | 17:13 »
Solipsist ist ein RPG über den philosphischen Exkurs die Welt mit Kraft seiner Gedanken manipulieren zu können. Für Spieler denen Mage: The Ascension / Magus: Das Erwachen zu geerdet war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #23 am: 30.01.2019 | 17:16 »
Beim durchstöbern meiner Sammlung muß ich feststellen das es viele RPGs gibt die durch eigenwillige Kombinationen versuchen ihre eigene Nische zu finden.
Deadlands = Western + Fantasy
Cthulhutech = Mechs + Cthulhu
Paranoia = Endzeit + Orwell + Humor
Battlelords of the 23rd Century = Space Opera + Humor
Die Liste der RPGs in denen man ungewöhnliche Kreaturen in einer ansonsten (relativ) normalen Welt spielt ist dann noch länger. Die gesamte World of Darkness, diverse Systeme bei denen man Götter, Halbgötter, Dämonen oder Drachen spielt und etliche "Furry" Rollenspiele.

...insofern würde ich mal davon absehen derartige RPGs auf die Liste zu setzen. Vor allem wenn die einzelnen Zutaten gar nicht so ungewöhnlich sind.

Hier ein paar andere Vorschläge von mir:
Skyrealms of Jorune - Man spielt auf einer fremden Welt die ihre eigenen Ausdrücke und Kreaturen hat. Ein Setting in dem sowohl Blaster als auch Schwerter vorkommen. Die Kreaturen und spielbaren Spezies schwanken zwischen relativ gewöhnlich (Wolfsmenschen) und völlig bizarr (Thriddle). Hierbei kann der detailliert ausgearbeitete Hintergrund überzeugen... oder abschrecken weil man von vielen völlig fremdartigen Wörtern erschlagen wird. Beispielsätze aus den "Cultural Notes": "Tauther must defer to Drenn where appropriate" oder "The Chiven Rachu-eh are safe. Avoid their destruction. Ramian in chiveer are fair game. Bounties are common on chivs."

HoL - Human occupied Landfill - Wobei hier das Buch inkl. Layout an sich fast schon bizarrer ist als das Setting.

Mein Favorit:
Panty Explosion - Ein Anime Rollenspiel (das trotz des Titels durchaus ernsthaft spielbar ist und interessante Regelideen bietet). Man spielt (eventuell Psychisch begabte) Mädchen an einer japanischen Schule die sich mit dem Schulalltag, Monstern und anderen Problemen auseinandersetzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #24 am: 30.01.2019 | 17:27 »
Ich werfe Puppetland ins Spiel, wo die Spieler die Rolle von beweglichen (Fingerpuppen, Marionetten, Handpuppen, Schattenspielfiguren) in einer abgeschlossenen Puppenbühnenwelt übernehmen, wo das Kasperle verrückt geworden ist und die Macht an sich gerissen hat, nachdem es den menschlichen Schöpfer des Puppentheaters ermordet und aus dessen Haut Horrorpuppen genäht hat… Basiert auf der britischen "Punch & Judy"-Version des Kasperltheaters und ist gleichzeitig knuffig, bizarr und grausam.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #25 am: 30.01.2019 | 17:34 »
Dragonmech

Wem Standard D&D zu langweilig ist, der findet hier eine Fantasy-Postapokalpyse mit gigantischen Mechs (die von "normalen" Größen, die man aus Animes kennt, bis zur Größe von Städten reichen) plus einer Invasion vom Mond der Welt. Eine ziemlich abgefahrenes D&D mit schrägen Ideen, dass aber trotzdem noch erlaubt, einen klassischen Ranger oder Cleric zu spielen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #26 am: 30.01.2019 | 17:36 »
Einmal aus der Liste meiner gebackten Kickstarter:
CandyCreeps - Man spielt Kinder-Skelette in einem Nachleben mit einer Schule für untote und so
Busty Barbarian Bimbos - Man spielt Frauen mit üppigen Brüsten in einer Art Flintstones Zeit
Posthuman Pathways - Man tranzendiert fröhlich im transhumanistischen Setting
Spirit of 77 - Bunte 70er Jahre Apocalypse
Würm - Man spielt Jäger und Sammler vor 35tausend Jahren, ohne groß Fantasy
Lotus Dimension - Man spielt nicht gewalttätige Problemlöser mit Superkräften
Das Schwarze All - Man spielt in einem eher abgefahrenen Savage Worlds SF Setting (ist auf Deutsch)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #27 am: 30.01.2019 | 17:39 »
Zitat
Deadlands = Western + Fantasy
Cthulhutech = Mechs + Cthulhu
Paranoia = Endzeit + Orwell + Humor
Battlelords of the 23rd Century = Space Opera + Humor
been there , played that.
Die sind aber auch nur ....Semi-Skurril .
Was Ich auch gerne gespielt habe ( auch Semi-Skurril )
Rifts (Palladium Games )
Endzeit RPG mit Wirklich . Absolut . Jedem . "Geschmack" den's gibt ( Megamonster , Chars als Mechpiloten, Junge Drachen, 1/2 Götter ,TMNT , Alien Psioniker , fahrende Lehrer aus Atlantis, Mad Max Wüstenpiloten, Magier die auf Riesenscorpionen reiten, Cowboy Cyborgs , Alien Kopfgeldgeldjäger ,mutierten Vampierjäger und noch weitere 1000 Kombis).
Die Welt ist atemberaubend interessant, das Regelwerk ist grottig schlecht
TMNT
( Wir waren die Savage Samurai Squirrell Squad , Mutierte Eichhörnchen ,die von einer Samuraikatze großgezogen wurden und im Central Park gegen böse Gangs & Ninjas kämpften....Muss Ich irgendwann wieder mal spielen)

mit Semi-Skurrilem Tanz
Medizinmann

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #28 am: 30.01.2019 | 17:45 »
Was ist das kurioseste Setting, das ihr als Regelbücher habt oder sogar gespielt hattet?

Valley of Eternity
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #29 am: 30.01.2019 | 18:26 »
TMNT
( Wir waren die Savage Samurai Squirrell Squad , Mutierte Eichhörnchen ,die von einer Samuraikatze großgezogen wurden und im Central Park gegen böse Gangs & Ninjas kämpften....Muss Ich irgendwann wieder mal spielen)

mit Semi-Skurrilem Tanz
Medizinmann

Meinst Du mit TMNT das alte RPG von Palladium Games? Es soll angeblich auch ein neueres TMNT RPG geben. Aber davon finde ich gerade nichts. An das alte TMNT RPG hatte ich nicht gedacht. Das war rausgekommen, als man zumindest in Europa noch nichts über die Turtles kannte/hatte. Gepusht wurden die erst wesentlich später. Habe das alte RPG in meinem Fundus, doch hatte ich nicht daran gedacht.

Edit: Mir hat es irgendwie den Link gekillt. Ist jetzt gefixt.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 21:33 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #30 am: 30.01.2019 | 20:16 »
Zitat
Meinst Du mit TMNT das alte RPG von Palladium Games?
DAS (von einem neuen RPG weiß ich nix :) )
IIRC hab ich das damals drüben in den USA ( Chicago oder Hawaii) gekauft
und als alter Comic Fan kannte ich die Turtles schon in den 80ern
( und finde die neuere Nickelodeon Serie superklasse)

P.S.
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenage_Mutant_Ninja_Turtles_%26_Other_Strangeness

der mit den Turtles tanzt
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #31 am: 30.01.2019 | 20:25 »
Ich hab hier noch ein RPG , das hab ich aber nie gespielt, weil es ist weniger Kurios als eher Pervers :
F.A.T.A.L.

HougH!
Medizinmann

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #32 am: 30.01.2019 | 21:01 »
TMNT
( Wir waren die Savage Samurai Squirrell Squad , Mutierte Eichhörnchen ,die von einer Samuraikatze großgezogen wurden und im Central Park gegen böse Gangs & Ninjas kämpften....Muss Ich irgendwann wieder mal spielen)
Wenn du nen One-Shot machst, count me in. COUNT ME IN!

zum Thema:
Mein skurrilstes Setting bislang ist "Das 7. Siegel": Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das Thema ernst genommen wird, oder veralbert...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #33 am: 30.01.2019 | 21:13 »
Auch hier Polaris (von Ben Lehman) mit seiner Poesie, "das Volk lag im Sterben, vor langer Zeit, am Ende der Welt". Die Polarnacht als Symbol für Reinheit, die Sonne als Symbol für Verderbnis, überhaupt alles voller Symbolik. Eine Stadt aus Eis, irgendwo zwischen Garten Eden und Melniboné.

Oh, wo wir dabei sind: Melniboné (Stormbringer). ;D

Recht abgefahren fand ich auch Hellas, mit seinem Mix aus griechischer Mythologie und Space Opera. Sirenen im Hyperraum? Hell yeah!

Und natürlich, vermutlich zu groß und divers, um als reine Kuriosität durchzugehen, aber: Warhammer anyone?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #34 am: 30.01.2019 | 21:35 »
DAS (von einem neuen RPG weiß ich nix :) )
IIRC hab ich das damals drüben in den USA ( Chicago oder Hawaii) gekauft
und als alter Comic Fan kannte ich die Turtles schon in den 80ern
( und finde die neuere Nickelodeon Serie superklasse)

P.S.
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenage_Mutant_Ninja_Turtles_%26_Other_Strangeness

der mit den Turtles tanzt
Medizinmann

Als der Hype mit den TMNT ausgebrochen war und diese in zahlreichen Cartoons gezeigt wurden, meinte ich, dass auch ein neues RPG angekündigt wurde. Komischerweise finde ich auf Google nichts mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #35 am: 30.01.2019 | 21:41 »
Als erstes würde ich eine Trilogie nennen:

Macho Women with guns, Renegade Nuns on Wheels, Batwinged Bimbos from Outer Space

Dann
Paranoia, Rifts, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #36 am: 31.01.2019 | 13:43 »


Nahual gemeint sein.

Ist Nahual nicht eher gestaltwandelnde Schamanen jagen Engel?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #37 am: 31.01.2019 | 14:01 »
Ist Nahual nicht eher gestaltwandelnde Schamanen jagen Engel?
Joah, aber mit viel Kreativität kann man ggf. in den Masken Samurai/Kabuki artiges sehen, denke ich ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #38 am: 31.01.2019 | 14:01 »
Was heißt denn "kurios"? Ich unterscheide für mich immer intuitiv zwischen Settings, die das Außergewöhnliche als erste Priorität haben, weil das ziemlich einfach ist (Gehört nicht so wahnsinnig viel dazu, einfach X plus Y plus Z!), und Settings, die trotz aller Unkonventionalität immer noch gut konzipierte, in sich kohärente Settings sind.

Erstere können eine Menge Spaß machen – ich unterstreiche da einfach mal Sea Dracula, das uns viele lustige (und schwitzige) Stunden beschert hat –, aber zweitere sind für mich deutlich spannender. Da picke ich mir aus den genannten mal Valley of Eternity heraus, denn ein Western mit Pinguinen, der nicht nur durchgängig auf ernsthaft und dramatisch gemacht ist, sondern auch noch verdeutlicht, dass die Kombination absolut Sinn macht, ohne sich aber ZU ernst zu nehmen ...? Not bad. :D


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #39 am: 31.01.2019 | 14:06 »
Als der Hype mit den TMNT ausgebrochen war und diese in zahlreichen Cartoons gezeigt wurden, meinte ich, dass auch ein neues RPG angekündigt wurde. Komischerweise finde ich auf Google nichts mehr.

Nein. Palladium hatte die Lizenz den ganzen Turtle-Boom durch. Da musst du dich getäuscht haben. Erst 2001 wurde TMNT&OS dann durch After the Bomb als vollwertiges Regelwerk ohne Lizenz (war vorher nur eine Erweiterung) ersetzt.

Die letzte "direkte" Erweiterung war Turtles Go Hollywood von März 1990. Die Zeichentrickserie wurde schon ab 1987 gesendet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #40 am: 31.01.2019 | 14:11 »
Oh, wo wir dabei sind: Melniboné (Stormbringer). ;D
Findste?
Ist doch eigentlich das klassische untergehende Königreich, oder?

Spidey

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #41 am: 31.01.2019 | 14:21 »
Macho Women with guns, Renegade Nuns on Wheels, Batwinged Bimbos from Outer Space

Ach, geht's um Pornos?  ~;D


Mit einigen der trashig-absurden Titeln, die hier genannt wurden, kann das nicht mithalten. Aber Spire war schon recht abgedreht.

Drow-Widerstandskämpfer, die einen kalten Kieg gegen evil Hochelfen-Overloards in einer magetech-industriellen Turmstadt führen müssen. Mit realitätsbiegender Magie; Bienenkultisten die ihre Organe mit künstlichen Waben ersetzten; Batman-artigen Rächern, die Götter in ihre Waffen einsperren um sie zu verstärken und Molotov-Cocktail schmeißenden Aufrührerpunks.

Das ganze in Distrikten wie z. B. dem Randdistrikt am Mittelturm wo alles - auch die Bewohner - an Seilen hängt, damit es nicht von der Seite des Turms stützt, industriellen Fabrikgeländen, aus denen dicker Schwarzteer-Rauch aufsteigt, einer Bevölkerung die sich mit einer illegalen Droge vor Depressionen schützt und.. Ziegen. Die aus irgendeinem Grund überall rumspringen und auch als Transportsystem durch die verschiedenen Etagen des Turmes benutzt werden können.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #42 am: 31.01.2019 | 14:24 »
Okay, Valley of Eternity kannte ich noch nicht. Nach kurzem Googeln unterstütze ich das jedoch :)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #43 am: 31.01.2019 | 15:12 »
Würm - Man spielt Jäger und Sammler vor 35tausend Jahren, ohne groß Fantasy

Finde ich gar nicht mal sooo kurios.
Frage mich nur, was man da macht. Also, der Alltag ist ja sicherlich einerseits gefährlich und aufregend genug. Andererseits stelle ich mir das als Rollenspiel eher mäßig spannend vor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #44 am: 31.01.2019 | 15:31 »
Joah, aber mit viel Kreativität kann man ggf. in den Masken Samurai/Kabuki artiges sehen, denke ich ^^;
Hehe, stimmt.
Aber ich denke es bezog sich auf die Eigenentwicklung vom Tod über die er hier im Forum mal geschrieben hatte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Was ist das kurioseste Setting?
« Antwort #45 am: 31.01.2019 | 15:42 »
Hehe, stimmt.
Aber ich denke es bezog sich auf die Eigenentwicklung vom Tod über die er hier im Forum mal geschrieben hatte.
Ah, danke. Leider ist das Setting grade "under reconstruction". Ich melde mich aber sicher wieder, wenn es weitergeht.