Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Bin ich zu dumm für PtbA?

(1/16) > >>

Spidey:
Ich hab jetzt schon versucht, mehrere Systeme aus dem PtbA-Kosmos zu leiten (Masks, City of Mist, The Sprawl) und ich habe im Grunde immer wieder die gleichen Probleme:

- Es fällt mir schwer, als Spielleiter die Szenerie zu beschreiben, NSC darzustellen etc. und gleichzeitig dem narrativen Rahmen regelrelevante Attribute zuzuschreiben. Zum Beispiel sowas wie die Storytags bei City of Mist.

- Ich verstehe immer noch nicht vollständig wie und wodurch welche Moves getriggert werden. Die Aufforderungen, das aus dem Handlungsverlauf und der Beschreibung der Spieler herauszulesen, helfen mir dabei irgendwie überhaupt nicht. Das liegt auch daran, dass es oft wie ich im Spiel bemerkt habe, einfach eine Frage der Interpretation ist und eigentlich fast immer mehrere Moves angebracht wären. Um dann zu entscheiden, welcher Move denn bitte gewürfelt werden soll, fehlt mir einfach der Überblick über das dramaturgische Meta-Konzept

- Und das ist das eigentliche Hauptproblem. Diese Spiele verregeln irgendwie den Teil, der bei uns immer einfach durch Improvisation mitgetragen wurde. Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber ich hab gemerkt, dass ich als Spielleiter einfach überfordert bin. Ich hatte nie Probleme damit, NSCs und Herausforderungen in anderen Spielen zu designen. NSCs mit Tiefgang und komplexen Motiven? Ein Gegner mit Spezialattacken und Schwächen? Kein Problem. Aber sobald ich mir Gedanken dazu machen muss, welche narrative Funktion ein solches Spielelement erfüllen soll, herrscht bei mir nur weißes Rauschen. Das fängt schon dabei an, dass ich es exorbitant schwieriger finde einem NSC Spielwerte in Form der vermeintlich intuitiveren Tags oder Sätze zu geben, als feste und harte Zahlen. Masks will von mir zum Beispiel das Villains Villain Moves bekommen, die aber bitte deskriptiv sind. City of Mist will, dass ich mir überlege, wie Dangers überkommen/besiegt werden können und dann soll ich diesen Handlungsmöglichkeiten noch Power Ratings geben wie "subdue-3"? Ich wüsste nicht mal wo ich anfangen soll.

Im Grunde möchte hiermit mal abtasten, ob das nur mir so geht und wenn andere auch ihre Schwierigkeiten damit haben/hatten, wie sie damit umgegangen sind. Vielleicht kann mir auch einfach Jemand helfen, das der Knoten bei mir platzt, weil alleine komm ich einfach nicht von der Stelle. Ich hoffe das so halbwegs verständlich geworden ist, wo meine Probleme liegen.

felixs:
Vielleicht sind die Systeme einfach nichts für Dich?

Es gab hier schon mehrere Diskussionen, in denen Leute von ähnlichen Problemen berichtet haben. Es liegt also wahrscheinlich nicht (nur) an Dir.

Was man da machen kann, weiß ich nicht, weil diese Dinge für mich ebenfalls nicht funktionieren.

Quaint:
Naja, pbtA ist auch nicht gleich pbtA. Ich kenne Masks nicht, hab aber 1-2 mal City of Mist gespielt und konnte damit nix anfangen. The Sprawl ist teilweise auch, ich will mal abstrakt sagen, aber nicht so sehr wie ich City of Mist erlebt habe.
Andere pbtA Spiele wie Apocalypse World oder Dungeon World funktionieren da für mich besser und direkter. Da kann ich mir unter den Spielwerten im allgemeinen sehr konkret etwas vorstellen. Und auch die Werte die irgendwelche Viecher bei DW haben, erschließen sich mir ganz gut. Wenn du dich also weiterhin für pbtA interessierst, probier vielleicht mal sowas.

Achamanian:
Ich würde auch zu einem Blick in Dungeonworld raten (die deutsche Ausgabe enthält auch noch mal die Übersetzung erklärender Zusatztexte, was sie dicker, aber auch verständlicher macht). War mein pbtA-Einstieg, und ich fand das Spiel damit bisher sehr intuitiv. In Punktwerte kleiden muss man da als SL eigentlich eh nix, man kann also sehr frei Schnauze leiten und einfach gucken, wann ein Move passt, für den dann die Charaktere die Zahlen auf ihrem Bogen haben.

Kreggen:
Schließe mich Rumpel an. Ich hatte nach dem ersten Lesen der PbtA-FRegel überhaupt keinen Schimmer und hab echt nix kapiert.  Dungeon World (deutsche Ausgabe) erklärt viel und verständlich. Mittlweile gefällt mir DW außerordentlich gut. Wir spielen derzeit DSA nach Erzählregeln (basiert auf DW) und hin und wieder DW "pur". Klappt bestens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln