Autor Thema: Was ist das kurioseste Regelsystem?  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Was ist das kurioseste Regelsystem?
« am: 30.01.2019 | 18:59 »
Inspiriert durch diesen Schwesterthread kam mir die Frage, welches die kuriosesten Regelsysteme sind, die euch so untergekommen sind. Bin mal gespannt!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #1 am: 30.01.2019 | 19:13 »
Splittermond?  >;D SCNR

Im Ernst: Die Frage finde ich spannend, weil ich glaube dass man viele Regelsysteme nur so lange kurios findet, bis sie oft genug gespielt um Normalität zu werden (für das jeweilige Setting oder Abenteuer oder die Runde). Ich erinnere mich gut an meine erste Fate-Runde, mit Dresden Files. Das war schon ziemlich schräg und neu und spannend und letztendlich kurios - mittlerweile würde ich Fate so aber nicht mehr bezeichnen.

Bei mir läuft es wohl darauf hinaus, dass Systeme, die ich kenne, kuriose Details haben. Der "Wild Die", der extra d6, den man in Savage Worlds immer zum eigentlichen Wurf zusätzlich würfelt, den finde ich auch nach zig gespielten Runden immer noch kurios (und gut!).

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #2 am: 30.01.2019 | 19:26 »
Der Wild Die gildet nicht für SaWo - den gab es schon beim D6 System. Der ist damit bei SaWo offiziell nicht mehr kurios. :)

Ich stimme dir im Grunde schon zu. Aber Ausnahmen bestätigen da finde cih wieder die Regel. Wie lange müsste man wohl AGON spielen, damit es nicht mehr kurios wirkt...?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #3 am: 30.01.2019 | 19:27 »
Ich glaube Sea Dracula passt hier genauso rein wie drüben

Edit: Autokorrektur
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 19:53 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #4 am: 30.01.2019 | 19:28 »
Sea Dracula meinst du? Magst du das System mal in der Nussschale erklären?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #5 am: 30.01.2019 | 19:52 »
Sea Dracula meinst du? Magst du das System mal in der Nussschale erklären?

Ja, Autokorrektur...
Also die Charaktere (Tieranwälte) bestreiten Gerichtsverfahren indem die Spieler tanzen müssen. Glaube ich, hab nur Beschreibungen gelesen und nie gespielt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #6 am: 30.01.2019 | 19:56 »
Also die Charaktere (Tieranwälte) bestreiten Gerichtsverfahren indem die Spieler tanzen müssen.

 :o


Ich finde Dread ist ein durchus kurioses Regelsystem, allein von der Grundidee her.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #7 am: 30.01.2019 | 20:55 »
Würde auch noch Dungeon Crawl Classics hier reintun, da es unter anderem kuriose Würfel benötigt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #8 am: 30.01.2019 | 21:04 »
Ich finde Dread ist ein durchus kurioses Regelsystem, allein von der Grundidee her.

Dread war auch mein erster Gedanke.
Polaris (das von Ben Lehman) mit seinen Key Phrases und Ritualen.
The Pool und Risus mit ihrem absoluten Minimalismus.
Star Wars Edge of the Empire mit seinen komischen Custom Dice.
D&D4 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #9 am: 30.01.2019 | 21:08 »
10 Candles ist auch noch sehr einfallsreich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 21:59 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #10 am: 30.01.2019 | 21:11 »
Das kurioseste, was ich seit langer Zeit gesehen habe ist "Untitled". Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich ein Rollenspiel ist (obwohl rpg dransteht).

Es ist verfasst wie das Tagebuch eines wahnsinnigen Mörders und auf der letzten Seite findet sich etwas, das ein bisschen wie Regeln aussieht. Das Tagebuch ist ziemlich gruselig. Wie das als Spiel funktionieren soll, ist mir absolut unklar.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #11 am: 30.01.2019 | 21:13 »
Für mich gäbe es da einige Systeme. So aus dem Stand herraus würde ich nicotine girls als das seltsamste nennen, weil es eben so profan ist. Ansonsten wäre noch das Monster aus der Spätvorstellung interessant, da man quasi Schuaspieler spielt, die in einem Film spielen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #12 am: 30.01.2019 | 21:19 »
D&D4 8)

Ach, D&D4 ist ja eigentlich nur D&D3 so, wie sich D&D3 selber nie zu sein getraut hat. ;D

Kuriose Regelsysteme, hm. Es ist wahrscheinlich lange nicht das überexotischste System in der Welt des Rollenspiels, aber irgendwie fällt mir doch spontan Barbaren! mit seinem regeltechnisch vorgegebenen Balanceakt zwischen Kampfkraft und, äh, maskulinem Hormonstau ein -- sowie "Männlichkeit" als einzigem offiziellem Attribut. ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #13 am: 31.01.2019 | 06:31 »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #14 am: 31.01.2019 | 19:28 »
The One Ring hat auch eine eher ungewöhnliche Art, Proben zu machen. Es wird ein spezieller W12 und eine Anzahl von Spezial W6en geworfen, die dem eigenen Skillwert entsprechen. Damit muss man einen Zielwert erreichen oder übertreffen. Hat der W12 die Rune des Gandalfs, dann hat man automatisch Erfolg. Hat der W12 aber die Rune des Sauron drauf, dann hat man Pech. Bei den W6en ist die 6 eine Stärkung des Effekts.

Gibt es eigentlich RPGs, die (spezielle) Würfel UND (spezielle) Karten einsetzen? Ich kenne da eigentlich nur Brettspiele mit RPG-Ansätzen, die sowas haben: Pathfinder Adventures und Armello.
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 19:31 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #15 am: 31.01.2019 | 19:43 »
Gibt es eigentlich RPGs, die (spezielle) Würfel UND (spezielle) Karten einsetzen?
Savage Worlds setzt für Proben Würfel und für Initiative-Bestimmung Karten ein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #16 am: 31.01.2019 | 19:47 »
Ich weiß ja nicht wie es heißt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Spiel sein muss:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #17 am: 31.01.2019 | 19:48 »
Warhammer dritte Edition hat zumindest Verwaltung mit Karten, die sehr lästig wäre ohne. Aber zur Probenabwicklung braucht man nur die speziellen Ergebnisse darauf
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #18 am: 31.01.2019 | 20:12 »
Ach, D&D4 ist ja eigentlich nur D&D3 so, wie sich D&D3 selber nie zu sein getraut hat. ;D

Kuriose Regelsysteme, hm. Es ist wahrscheinlich lange nicht das überexotischste System in der Welt des Rollenspiels, aber irgendwie fällt mir doch spontan Barbaren! mit seinem regeltechnisch vorgegebenen Balanceakt zwischen Kampfkraft und, äh, maskulinem Hormonstau ein -- sowie "Männlichkeit" als einzigem offiziellem Attribut. ;)
War es Absicht, dass Barbaren! nach dem Zitat des Autors dieses Systems genannt wurde?  8)

Aber D&D4 war schon (was D&D angeht in mehrerlei Hinsicht ein Exot: Spruecheklopfer waren auch auf hoeheren Stufen nicht unbedingt "maechtiger" als "Pruegler", man konnte auf Stufe 1 schonmal 2-3 Treffer abkriegen ohne zu sterben, eine Zeitlang konnte eine Magic Missile auch mal verfehlen, ...)
Aber genug davon.

Was "kuriose" Systeme angeht fallen mir mal so spontan beim Blick ins Regal ein:
- Amber Diceless/Lords of Gossamer and Shadow: Diceless. Also komplett ohne "zufaellig" bestimmte Effekte. Wer besser ist (und/oder die bessere Position hat um evtl. Schwaechen des Gegners auszunutzen oder die eigenen Schwaechen zu kompensieren) gewinnt. Doof nur, dass man vor Beginn des Konflikts nicht unbedingt weiss, wie man im Vergleich zum anderen steht und wenn es dumm laeuft hat man auch keine Chance da wieder wegzukommen...

- Torg: Verwendet zwar (groesstenteils) nur d20, aber der wird nicht direkt gelesen sondern der Bonus wird auf einer Tabelle (die am Charakterbogen steht) abgelesen, insofern ist das schon ein "Spezialwuerfel". Bei guten Treffern wird der Schaden durch Bonuswuerfel (wieder andes abgelesene d6 die theoretisch unendlich explodieren koennen) erhoeht. Destiny-Karten bestimmen Initiative und sonstige Effekte wenn man in "Rundenzeit" ist und die Drama-Cards sind aufgebohrte "Gummipunkte" (zusaetzlich zu den "Possibilities" die zusaetzliche Wuerfel in den Wurf erlauben) durch die noch weitere Effekte (eine der "beliebtesten": Martyr: Eine Aktion die du vorhast gelingt, egal wie hoch oder niedrig die Schwierigkeit dafuer ist, aber danach bist du TOT!)
Und das Setting ist nicht weniger weit gefaechert. (Lebender Steinzeitdschungel mit Dinosauriern und Echsenmenschen in Amerika, ein Cyberpapst in Frankreich, uvam.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #19 am: 31.01.2019 | 20:40 »
War das Rolemaster mit den vielen Tabellen, auf die man geworfen hatte, wenn man gekämpft oder anderes gemacht hatte? Ist auch sehr kurios.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #20 am: 31.01.2019 | 20:42 »
War es Absicht, dass Barbaren! nach dem Zitat des Autors dieses Systems genannt wurde?  8)

Das war tatsächlich mal purer Zufall, auch wenn's mir dann etwas später nachträglich schon aufgefallen ist. Liegt einfach daran, daß ich nicht unbedingt zu jedem Beitrag, auf den ich antworte, auch die komplette Signatur eingehend mitstudiere. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #21 am: 31.01.2019 | 20:56 »
Ich bin unentschlossen:

Engel mit seinen Arcana Karten, die man interpretieren muss, egal, ob das Symbol passt oder ob es so überhaupt gar nict passt.
Ich finde das Konzept nett, aber man hätte da noch etwas nachjustieren können.

oder

Fate, das einen Spieler bewusst aus dem Flow reisst, weil er sich auf der Meta-Ebene überlegen muß, wie er seinen Charakter mit negativen Aspekten belegt, um Fatepunkte zu kriegen, nur damit er später glänzen kann. (das geht so komplett gegen mein „ich spiele gerne aus dem Bauch heraus“, dass ich es einfach nur kurios finde)

oder

Das schwarze Auge
weil es die absolute Mehrheit hat und die Spieler nicts anderes machen, wie die komischen „historische Schlachten Reenacter“, die immer wieder die gleiche vorherbestimmte Geschichte nachspielen. >;D
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #22 am: 31.01.2019 | 21:55 »
My Daughter, The Queen of France ist das kurioseste Rollenspiel, das ich je gespielt habe. Freunde von Shakespeare (der nicht der historische Shakespeare ist) führen unter seiner Regie ein Theaterstück auf, bei dem sie einen Konflikt zwischen Shakespeare und seiner Tochter aufarbeiten. Dabei werden die Rollen in jeder Szene neu verteilt und Szenen werden mehrfach wiederholt, jeweils mit mehr Darstellungsoptionen. Am Anfang darf man nur Dialog sprechen ohne Emotionen zu zeigen. Am Ende darf man Ansprachen an das Publikum halten. Könnt ihr mir noch folgen? Wahrscheinlich nicht! ~;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #24 am: 31.01.2019 | 23:49 »
Dragonlance 5th Age hat ein spezielles Attributsystem, das aus einer Zahl und einem Buchstaben pro Attribut (zB 4B) besteht. Gespielt wird mit einem mitgelieferten Kartendeck zu 82 Karten. Der Charakterlevel bestimmt die Handgrösse.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #25 am: 1.02.2019 | 01:59 »
Dragonlance 5th Age hat ein spezielles Attributsystem, das aus einer Zahl und einem Buchstaben pro Attribut (zB 4B) besteht. Gespielt wird mit einem mitgelieferten Kartendeck zu 82 Karten. Der Charakterlevel bestimmt die Handgrösse.

Wobei man das theoretisch auch auf einen W20er Würfelmechanik übertragen konnte, aber "was anderes" war SAGA erstmal schon.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #26 am: 1.02.2019 | 07:03 »
Also mit Würfeln kann man ja so viel thematisch Passendes machen :

Dogs in the Vineyard - Würfel als offenes Pokern

Kingdom, Durance - Anarcho-syndikalistische Würfelkommunen

Don't Rest Your Head - Wolle Würfel kaufen?

Fiasko, Bacchanal - Würfel als als Karma bzw. Kaugummi am Schuh

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #27 am: 1.02.2019 | 13:39 »
Bei einem auf einem auf Pokerkarten basierenden Rollenspiel (Name entfallen) konnte man mit Pokerkombinationen seine Proben verbessern. Zum Teil waren bei schweren Proben sogar gewisse Kombinationen aufwärts nötig, um die Probe zu schaffen.

Edit: Es gibt ein PC-Rollenspiel, das diesen Mechanismus nutzt: We slay Monsters.
« Letzte Änderung: 1.02.2019 | 15:30 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #28 am: 1.02.2019 | 13:59 »
Zaehlt hier auch Vaporware?

Geruechteweise (ich hab' die Regeln nie gesehen) sollte beim "Westernrollenspiel" von Nackter Stahl (Name entfallen, aber das Teil ist ja ueber eine Vorabversion fuer ein paar besonders treue Fans nicht rausgekommen) fuer jede Probe eine "schnelle" Runde Texas Hold-Em gegen den SL gespielt werden um zu schauen, ob die Probe klappt.

Seltsamerweise habe ich nie was von einer vollstaendigen Version des Regelwerks gehoert ;D
(Wenn da jemand mehr Hintergrundwissen hat, gerne per PM an mich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #29 am: 1.02.2019 | 14:12 »
Geruechteweise (ich hab' die Regeln nie gesehen) sollte beim "Westernrollenspiel" von Nackter Stahl...
Seltsamerweise habe ich nie was von einer vollstaendigen Version des Regelwerks gehoert ...

Doomstone

Ob 90 Seiten ein vollständiges Regelwerk darstellen muß jeder für sich entscheiden.
Das mit dem Poker halte ich für ein Gerücht - hab es aber nie gelesen.
Nackter Stahl Produkte kommen mir nicht ins Haus.
« Letzte Änderung: 1.02.2019 | 14:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #30 am: 1.02.2019 | 14:30 »
Bei einem auf einem auf Pokerkarten basierenden Rollenspiel (Name entfallen) konnte man mit Pokerkombinationen seine Proben verbessern. Zum Teil waren bei schweren Proben sogar gewisse Kombinationen aufwärts nötig, um die Probe zu schaffen.

Das klingt nach Deadlands Classic bzw. Savage Worlds


Ich finde die Charaktererstellung von Best Friends super. Das ist ein System, wo man eine Teenager Mädchenclique spielt. Zuerst wählt jeder einen Namen, dann beantwortet man Fragen, die mit späteren Attributen zu haben (Marie ist schöner als ich, Gisela ist sportlicher als ich usw...). Wenn alle fertig sind, dann wird rund rum gefragt, wer findet Marie am schönsten, wer findet Gisela am schönsten, wer findet Marie am sportlichsten, wer findet Gisela am sportlichsten. Die Anzahl der gehobenen Hände sind dann die Attributswerte. Das ist besonders dahin gehend genial, da man dadurch eine, von den Werten her, ausgeglichende Gruppe bekommt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #31 am: 1.02.2019 | 15:36 »
Savage World hat doch dieses Würfel als Attribute System. Wie spielt man denn das noch mit Pokerkarten? :think:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Dioto

  • Gast
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #32 am: 1.02.2019 | 18:14 »
Savage World hat doch dieses Würfel als Attribute System. Wie spielt man denn das noch mit Pokerkarten? :think:
Bei Savage Worlds wird die Initiative über handelsübliche Spielkarten (52 + Joker) bestimmt. In jeder Runde werden an die Kampfteilnehmer Karten ausgeteilt. Der Kartenwert bestimmt, wann wer dran ist (höhere Werte zuerst). Kampfteilnehmer mit Joker können jederzeit ihren Zug ausführen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Was ist das kurioseste Regelsystem?
« Antwort #33 am: 1.02.2019 | 19:27 »
Bei Savage Worlds wird die Initiative über handelsübliche Spielkarten (52 + Joker) bestimmt. In jeder Runde werden an die Kampfteilnehmer Karten ausgeteilt. Der Kartenwert bestimmt, wann wer dran ist (höhere Werte zuerst). Kampfteilnehmer mit Joker können jederzeit ihren Zug ausführen.

Danke. Interessant, dass sie Karten nur für den Fall verwenden und die Initiative nicht auch mit Würfel auswürfeln.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...