Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Fragen zu Trail of Cthulhu

(1/15) > >>

felixs:
ToC sieht von den Condensed Rules her ziemlich gut aus.

Dürfte sich weitgehend ohne Haken und Ösen spielen, insgesamt etwas simpler als CoC (also als Chaosium/BRP-Cthulhu). Ggfs. lässt man die Clues, die Drivers etc. halt weg. Mir geht es nur um ein schnelles, einfaches System, das für Lovecraft-Horror ohne Pulp passt.

Figurenerschaffung dürfte einfacher und schneller sein, als bei CoC.

Das Schadenssystem sieht halbwegs tödlich aus, eher tödlicher als CoC. Ich würde trotzdem überlegen, 2w6 statt 1w6 für den Schaden zu würfeln - muss das aber mal ausprobieren.

Passt das alles soweit, oder irre ich mich irgendwo?

Und ein kleines praktische Problem:
Ich würde auch das Regelbuch kaufen, allerdings hätte ich dann gern das PDF mit dazu. Das scheint es aber nur beim Sphärenmeister zu geben und der ist ausverkauft. Auch sonst ist das Buch in Deutschland gar nicht so einfach zu beschaffen.
Ich hätte nichts dagegen, nur mit den Condesed Rules zu spielen. Allerdings fehlen da Hinweise auf angemessene Schwierigkeitn für Proben. Und ein paar Vorschläge dafür, wie man Nichtspielerfiguren, Monster etc. mit Werten versehen könnte, fehlen mir auch. Gibt es sowas irgendwo? Fehlt mir dann noch was, um nur mit den Condensed Rules zu spielen?

Danke!

Tegres:
Vielleicht solltest du dich lieber in diesem Unterforum umschauen.

Kaufen kannst du das Regelwerk uebrigens im Cthulhu-Webshop, allerdings ist da kein PDF dabei.

felixs:
Im Gumshoe-Unterforum steht  kaum etwas zu Trail of Cthulhu. Da ich weiß, dass zumindest der Läuterer wohl Erfahrungen mit Trail of Cthulhu hat, schien mir hier ein guter Ort zu sein.
Die Unterteilung nach Spielsystemen ist aber gerade für Cthulhu/Lovecraft wirklich doof.
Ich denke, wer was weiß und was schreiben möchte, findet es so oder so.


--- Zitat von: Tegres am  6.02.2019 | 12:42 ---Kaufen kannst du das Regelwerk uebrigens im Cthulhu-Webshop, allerdings ist da kein PDF dabei.

--- Ende Zitat ---

Darüber hatte ich mich auch schon gewundert und eine Anfrage geschickt. Bisher habe ich keine Antwort, aber wenn Du weißt, dass da kein PDF dabei ist, dann ist das ja geklärt. Danke.

Ginster:
Die Condensed Rules haben vieles drin, was im (mittlerweile doch recht alten) HC fehlt. Falls du keine Eile hast, warte auf die 2nd Edition. Zusammen mit diesen Ratschlägen bist du mit den Condensed Rules eigentlich ausreichend aufgestellt, sofern du dir Hintergrund und Abenteuer anderweitig besorgst.

ToC wurde schon recht viel diskutiert, vielleicht ist das im Gumshoe-Smalltalk oder Threads zu spezifischen Produkten untergegangen.

felixs:

--- Zitat von: Ginster am  6.02.2019 | 13:23 ---Die Condensed Rules haben vieles drin, was im (mittlerweile doch recht alten) HC fehlt. Falls du keine Eile hast, warte auf die 2nd Edition. Zusammen mit diesen Ratschlägen bist du mit den Condensed Rules eigentlich ausreichend aufgestellt, sofern du dir Hintergrund und Abenteuer anderweitig besorgst.

ToC wurde schon recht viel diskutiert, vielleicht ist das im Gumshoe-Smalltalk oder Threads zu spezifischen Produkten untergegangen.

--- Ende Zitat ---

Danke, das hatte ich gar nicht gefunden  :)

Dann warte ich auf jeden Fall auf die 2nd Ed. Eigentlich reichen mir die Condesed Rules.

Hintergrund ist Lovecraft selbst, bzw. Chaosium-Cthulhu-Sachen. Ob 1930er oder 1920er ist für meine Zwecke eigentlich egal. In Deutschland spiele ich lieber die 1920er - Nazis an der Macht überschattet sonst doch viele andere Probleme. Was Abenteuer angeht, werde ich auch vor allem CoC-Abenteuer nutzen, weil ich die besser lesbar und weniger meta finde.

Mir fehlen dann nur noch ein paar konkrete Hinweise darauf, wie die Autoren sich das mit den Schwierigkeiten für Proben vorgstellt haben und was für Werte Nichtspielerfiguren und Monster so ungefähr haben könnten. Ich kaufe auch gern was, wenn es da ein empfehlenswertes Abenteuer oder ähnliches gibt, woraus man das entnehmen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln