Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Fantasy Weltenbeschreibungen zum Lesen

(1/6) > >>

NorskRidder:
Hallo,
ich lese gerne Fantasy (ach ne!  :P), wobei für mich eine stimmige Hintergrundwelt immer das Sahnehäubchen auf einer guten Geschichte ist. Die Bücher von Brandon Sanderson sollen hier mal als gutes Beispiel dienen.
Vor kurzem habe ich wieder mit dem Rollenspiel angefangen, nach ein paar Jahren (Jahrzehnten) mit anderen Hobbys. Als Inspirationsquelle und aufgrund meines Interesses für gute Hintergrundwelten würde ich euch jetzt gerne fragen, welche interessanten Weltenbeschreibungen es so im Fantasy Rollenspielbereich gibt. Mir ist es dabei egal, ob es sich um ein Rollenspielsystem oder um eine freie Spielewelt handelt, oder ob gratis oder für Euronen. Toll wäre, wenn die Weltenbeschreibung(en) von den Regeln getrennt sind und ich nicht das Grundregelwerk eines Systems kaufen müsste nur um an die Hintergrundwelt ranzukommen.
Bisher kenne ich mich nur in Aventurien und auf Lorakis aus. Was für spannende Welten gibt es da noch im Rollenspiel Fantasy Kosmos?
Schönen Dank schon einmal!  :)

Swafnir:
Da kann ich dir den Aborea-Atlas empfehlen:

Der ist günstig, die Welt ist riesig (es gibt ~ 200 Länder/Regionen). Ob der stimmig ist, kann ich aber jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen, ich hab für meine Runde nur ein paar Regionen gelesen.

Nachteil: Der Name ist irreführend, denn Karten sind darin nur spärlich enthalten, dafür viel viel Text. Regeln sind gar keine enthalten.

JS:
Wenn es NUR um die Weltbeschreibung ohne Regelgesumse geht UND die Texte auch noch mehr als nur trockene Regionalbeschreibung sein sollen, fand ich bisher aufregend und lesenswert:

Rad der Zeit
(https://www.amazon.de/Die-Welt-Robert-Jordans-Zeit/dp/3453149491/ref=sr_1_57?ie=UTF8&qid=1549455053&sr=8-57&keywords=rad+der+zeit)

Eberron (D&D 3.5) mit seiner vielseitigen Magie und Magietechnik
(Quellenbuch bzw. Kampagnenhintergrund)

AGONE mit seinem barockesken Charme
(Kostenfrei im Netz)

Planescape als schrägste Fantasy überhaupt
(Basisbox)

Midnight als Welt, in der "die Bösen" gewonnen haben und herrschen
(Regel-/Quellenbuch)

Tribe 8 als eine art Endzeit-Horror-Fantasy
(Regel-/Quellenbuch)

Swafnir:

--- Zitat von: JS am  6.02.2019 | 13:15 ---Wenn es NUR um die Weltbeschreibung ohne Regelgesumse geht UND die Texte auch noch mehr als trockene Regionalbeschreibung sein sollen, fand ich bisher aufregend und lesenswert:

Rad der Zeit
(https://www.amazon.de/Die-Welt-Robert-Jordans-Zeit/dp/3453149491/ref=sr_1_57?ie=UTF8&qid=1549455053&sr=8-57&keywords=rad+der+zeit)

Eberron (D&D 3.5) mit seiner vielseitigen Magie und Magietechnik
(Quellenbuch bzw. Kampagnenhintergrund)

AGONE mit seinem barockesken Charme
(Kostenfrei im Netz)

Planescape als schrägste Fantasy überhaupt
(Basisbox)

Midnight als Welt, in der "die Bösen" gewonnen haben und herrschen
(Regel-/Quellenbuch)
--- Ende Zitat ---


Danke für den Tipp das Rad der Zeit Buch hab ich direkt bestellt  :d

felixs:
Die Beschreibung der Welt Thennla (für Mythras) gibt es auf Englisch für umsonst, auf deutsch für wenig Geld. Ist aber auch wirklich ein schmales Bändchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln