Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard mit W20 statt W100

(1/3) > >>

Fillus:
Hallo,

da ich kein Freund von W100 bin, habe ich mir natürlich die Frage gestellt ob es sehr aufwendig wäre die Attributswürfe auf W20 umzustellen.

Ich habe bisher nur mal kurz im 5er Schnellstarter geblättert und würde gerne eure Erfahrungswerte nutzen, um mich nicht unnötig ins System einzuarbeiten (es stehen noch so viele auf der Warteliste). Generell klingt Midgard schon interessant, jedoch spiele ich alle % Systeme mit anderen Regeln.

Mathematisch gesehen, sollte es ja kein Problem sein aus 100 Stufen 20 zu machen. Lässt sich ja schön im Faktor 5 umrechnen. Klar die Attribute zu steigern, wird schwerer, da die Stufen kleiner und die Kosten damit auf einen Schlag 5 mal so hoch wären.
Und die Abenteuer, da müsste man im Vorfeld die Schwierigkeiten umrechnen.

Was meint ihr dazu? Macht es irgendwie Sinn, oder sollte ich lieber keinen weiteren Gedanken dran verschwenden?

felixs:
Wäre sogar ganz einfach: Einfach alles so lassen wie bisher und immer dann, wenn mit W100 gewürfelt werden soll, stattdessen durch 5 Teilen und den Wert zu einem w20 addieren, Zielwert ist 20.
Beim Runden müsste man sich überlegen, ob man kaufmännisch rundet oder ob man immer abrundet (ich würde immer abrunden).
Für Patzer und besondere Erfolge müsste man überlegen, ob man die nochmal eingrenzt (z.B. immer noch zusätzlich 1w6 werfen, nur bei einer "1" ist es tatsächlich Patzer oder besonderer Erfolg). Oder man muss damit leben, dass Patzer und besondere Erfolge mit 5% Wahrscheinlichkeit fallen, so wie bei Fertigkeitsproben. Ich fände das eigentlich sogar gut.

Das wäre zumindest am einfachsten, weil man dann nichts konvertieren muss. Man kann sich ja die "konvertierten" Zahlen jeweils noch auf dem Figurenblatt notieren, z.B. "Zt 60 (+12).

Fillus:
Warum nicht einfach den Wert unterwürfeln statt eines Zielwerts? So sehe ich das jedenfalls auf die schnelle im Schnellstarter.

Beispiel: Attributswert 80% auf W100 ergibt 16 auf W20.

Muss die Probe erschwert oder erleichtert (Zuschläge, Abschläge) werden, um z.B. 10% wären es umgerechnet 2.


Ah Okay, wenn ich bei den Fertigkeitswürfen lese, verstehe ich deinen Ansatz. Weil es dort auch so ist, macht es Sinn.


Das mit der Krit-Chance ist ein guter Einwand. Ich tendiere aber auch in anderen Spielen dazu, eine erhöhte Rate zu haben.

koschkosch:
Attribute steigern gibt es bei Midgard so nicht. Es gibt zwar pro Gradaufstieg eine Chance dass ein Attribut steigt aber man hat es nicht selbst in der Hand und ich würde bei einem 20er System auch gleich ganz verzichten. Die Sprünge sind sonst ja gleich 5x so hoch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Eleazar:

--- Zitat von: Fillus am  6.02.2019 | 17:18 ---Warum nicht einfach den Wert unterwürfeln statt eines Zielwerts? So sehe ich das jedenfalls auf die schnelle im Schnellstarter.

Beispiel: Attributswert 80% auf W100 ergibt 16 auf W20.

Muss die Probe erschwert oder erleichtert (Zuschläge, Abschläge) werden, um z.B. 10% wären es umgerechnet 2.


Ah Okay, wenn ich bei den Fertigkeitswürfen lese, verstehe ich deinen Ansatz. Weil es dort auch so ist, macht es Sinn.


Das mit der Krit-Chance ist ein guter Einwand. Ich tendiere aber auch in anderen Spielen dazu, eine erhöhte Rate zu haben.

--- Ende Zitat ---

Dass bei Midgard die Prüfwürfe (W100) unterwürfelt und die Erfolgswürfe (W20) über den Schwellenwert von 20 gewürfelt werden, wird von vielen Neu-Midgardianern als wenig nachvollziehbar angesehen. Dass "Mache einen um 10 erleichterten PW gegen Stärke" bedeutet, dass man 10 vom W100 abziehen muss, ist alles andere als intuitiv verständlich. Wenn du dann auch noch beide Sorten Würfe mit dem gleichen W20 machst, ist das Chaos perfekt.

Die kritischen Treffer usw. kannst du dadurch entschärfen, dass du den Wurf bestätigen lässt: Eine 1 oder eine 20 sind ein Misserfolg oder ein Erfolg. Dann ist aber ein zweiter Erfolgswurf fällig. Misslingt / gelingt der ebenfalls, dann tritt zusätzlich noch ein besonders schlechtes/gutes Ereignis ein.

Für die Tabellen bräuchtest du aber auch wieder einen W100. Mir wäre das alles ein zu großer Aufwand gegenüber dem Übernehmen des W100. Die Kosten für die Anschaffung halten sich ja in Grenzen und wenn man ein bisschen offen ist für diese Midgard-Besonderheit, hat man sich doch an einem Spielabend daran gewöhnt. Außerdem hätte man dann ein Regelwerk, in dem man die gültigen Regeln nachlesen kann und man kann Abenteuer direkt übernehmen, ohne noch mal die Spielmechanismen umdenken zu müssen.

Bequemer ist Midgard nur mit dem W20 sicher unterm Strich nicht. Aber es geht ja auch um eine Geschmackssache, denke ich.

Wenn ich was vereinheitlichen wollte, dann würde ich Prüfwürfe weiterhin mit dem W100 machen, aber dann die 100 überwürfeln, um den selben Mechanismus wie bei den Erfolgswürfen zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln