Autor Thema: Welche Abenteuer würden euch gefallen?  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian.Eichhorn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Christian.Eichhorn
Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« am: 20.02.2019 | 23:22 »
Grüße!

Nachdem ich ein paar laufende Projekte abgeschlossen habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Abenteuer auf deutsch zu schreiben und auf DMsGuild zu veröffentlichen. Bevor ich damit aber beginne, würde ich gerne ein paar Fragen stellen:

1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?

2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?

3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.

4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?

Danke schonmal jede Antwort!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #1 am: 21.02.2019 | 00:19 »
Mir ist alles recht, solange es im Kurzformat ist (siehe dieser Thread) :)
Wenn's schwafelig wird, ist mir nichts recht.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #2 am: 21.02.2019 | 07:36 »
1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?

2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?

3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.

4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?

1: Mich würde mal ein Abenteuer reizen, welches in einer feudalen Großstadt spielt (ähnlich Waterdeep in den FR). Und dort dann etwas, was sich um die Machenschaften des dortigen hohen Adels dreht. Also tiefe Abgründe der Dekandenz und des Machthungers gegen edle Gesinnung und Rechtschaffenheit. Mit kleinen Schlössern als Dungeon, großartigen Banketts und Bällen, bei denen etwas passiert, die Teufel haben ihre Hände im Spiel, schöne Frauen und Männer, die als NSC auftreten, arrogante Adlige, mit denen man sich rumschlagen muss usw. Also eine Mischung aus sozialem Spiel mit viel Charakterinteraktion und dann aber natürlich auch mal die Dungeonsequenz mit krassen Gegnern und großem Drama bei der Rettung Unschuldiger.
Ich mag den Levelbereich von 4-8 muss ich sagen. Da ist man als SC kein Depp mehr, aber auch noch nicht so mächtig, dass es einem egal sein könnte.

2: Mich würde nur abhalten sowas zu kaufen, wenn es "langweilig" ist. Also auf ein DSA Abenteuer, bei dem ich stundenlang rumquatschen muss mit NSC und dabei doch keine Info bekomme, bzw. die Charaktere nur dazu da sind als Beiwerk einer größeren Geschichte zu agieren. Es darf schon "heldenhaft" sein, dass heißt mein Charakter bewegt die Welt und die Geschichte und nicht andersrum.

3: Solche Abenteuer sollten für mich idealerweise 2-3 Sitzungen dauern. Jeweils so 6-8 Stunden. Also schon einiges bieten an Spielzeit. Und es sollte als Teil einer größeren Kampagne verwendbar sein.

4: Ich wünsche mir ganz grundsätzlich schon länger mal ein Game of Thrones Abenteuer/eine Kampagne für D&D. Also das Spiel in Adelshäusern mit Elementen für D&D. Da darf es dann auch etwas mehr Fantasy sein als bei GoT im Original. Aber so dieses Intrigieren und dieses höfische agieren unter Adligen würde mich mal reizen bei D&D. Ich spiele und leite das meist in einer Freeform oder mit dem Regelgerüst von Fantasy/Dragon AGE.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #3 am: 21.02.2019 | 08:15 »
Ich fände nen Abenteuerrahmen a la Lazy Dungeonmaster (O'Shea, a.k.a. Sly Flourish) cool:

4+ Locations mit ein paar Maps
4+ wichtige NSC's mit Background, Portrait und Stats
ein paar Encounter

Alles nett vernetzt mit Konfliktlinien und thematisch verbunden.

Dazu nen Start-Event. Fertig.

Davon gehen bestimmt auch mehrere in eine Veröffentlichung  ;).

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #4 am: 21.02.2019 | 08:47 »
Was ist "DMsGuild"?
Da kann man Abenteuer veröffentlichen?!?
Oink Oink - I wanna eat you!

Tegres

  • Gast
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #5 am: 21.02.2019 | 09:01 »
Was ist "DMsGuild"?
Da kann man Abenteuer veröffentlichen?!?
DMS-Guild ist die Abkürzung für Dungeon Masters Guild. Das ist sozusagen DriveThruRPG für D&D. Dort kannst du sowohl alte D&D-Abenteuer kaufen als auch Fanmaterial für D&D. Wenn du selber kommerziell Material auf Basis von D&D veröffentlichen willst, dann kannst du das bei der DMS-Guild machen.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #6 am: 21.02.2019 | 09:15 »
Wow, cool.
Das wusste ich gar nicht.
Vielleicht schaue ich mir das einmal an. :)

Oink Oink - I wanna eat you!

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #7 am: 21.02.2019 | 09:20 »
Ich würde mich über Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren freuen. Hab aber keine Ahnung ob das lizenzrechtlich geht. Generell würde ich mich über jedes deutsche Abenteuer freuen  :d

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #8 am: 22.02.2019 | 12:59 »
Hey, das hier ist vielleicht nicht die Antwort, die du will hören willst, aber vielleicht die Antwort, die du benötigst. Oder auch nicht, aber es ist auf jeden Fall die Antwort, die ich dir geben kann.

zu 4) Menschen können zwar treffsicher sagen ob ihnen etwas gefallen hat, aber sie sind echt schlecht darin zu antizipieren was ihnen gefallen wird. Hätte man Liebhaber von Resident Evil 1&2 gefragt was sie sich für wünschen würden, wäre sicherlich nicht RE4 dabei heraus gekommen (und das wird gemeinhin als sehr gut empfunden). Wenn man gegen den Strom schwimmt kann man aber natürlich auch eine Gesichtslandung machen wie D&D4E gezeigt hat (soll jetzt kein Edition War heraufbeschwören, nur eine allgemeine Betrachtung der öffentlichen Akzeptanz und Beliebtheit). Oder um es mit Henry Ford zu sagen: "If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses."

zu 2) Mich kotzt es an mir auf noch einer Seite ein Account anzulegen und wenn ich nicht per Überweisung bezahlen kann. Ja, ich lebe gefühlt im Mittelalter, aber das ist dein Problem nicht meines  ~;D

noch Mal zu 2) Wenn ich das Gefühl habe, dass das Abenteuer nur auf einer einzigen verrückten Idee basiert aber sonst nur heiße Luft ist (vgl. Mortal Engines). Dazu müsste irgendwo ein Bezug zu gewissen Modellen oder Theorien des Abenteuerdesigns fallen (z.B. Node-based Design á-la Justin Alexander, Slaughterhouse á-la Scott Rehm, Westmarches á-la Ben Robbins, oder von mir aus auch ein Bekenntnis zur Linearität (was meiner Meinung nach nicht grundsätzlich falsch ist, nur eben richtig angewendet sein will), etc.) - halt irgend ein Hinweis an dem ich erkennen kann, dass das aus der Feder von jemandem stammt der Ahnung und Erfahrung hat und sich Mühe gegeben hat anstatt nur ein paar hübsche Bilder zusammen zu suchen. (Ich hab ja gesehen, dass du schon so einige Veröffentlichungen hast, das ist schon mal ein Anfang). Vor allem muss das für eine SL geschrieben sein. Dahingehend finde ich beispielsweise die Sachen von der Arcane Library / Kelsey Dionne sehr gelungen.

zu 1) Ich mag Low-Level Krams gerne.

zu 3) Keine Präferenz.
« Letzte Änderung: 22.02.2019 | 13:02 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #9 am: 22.02.2019 | 13:11 »
mein einziger Wunsch:  Abenteuer für Level 20. Gerade für einen Systemtest finde ich das immer super.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #10 am: 22.02.2019 | 13:17 »
Also ich mag Abenteuer wo es etwas zu entdecken gibt.
Muss jetzt noch nicht einmal ein Dungeon sein oder so. :)
Vielleicht eine Seereise oder diplomatische Ränkespiele mit vielen Interessanten NSC´s die alle etwas zu verbergen haben (was man dann entdecken kann :) ).
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #11 am: 22.02.2019 | 14:49 »
1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?
2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?
3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.
4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?

1) Luftschiff Piraten in Eberon. Arrrrr!
2) Ich mag Bilder. Und Karten. Und schönes Layout. Nur Text ist für mich ein No-Go Kriterium.
3) Egal, ich mag 1-Pager genauso wie fette Kampagnen Tomes.
4) ICH WILL LUFTSCHIFFPIRATEN HAB ICH GESAGT

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #12 am: 22.02.2019 | 14:55 »
4) ICH WILL LUFTSCHIFFPIRATEN HAB ICH GESAGT

Ich füchte, Du hast nicht "Luftschiffpiraten", sondern "Luftschiff Piraten" gesagt  ;)

Ich spiele zwar kein D&D, aber ich mag folgendes (und würde das ggfs. auch für andere Systeme verwursten):
- Nicht zu abgedreht, gern etwas (scheinbar) Bodenständiges.
- Nicht zu lang. Weder mag ich zur Vorbereitung 40 Seiten lesen (max. 20 wäre besser), noch brauche ich epische Szenarien, die sich über hunderte von Spielstunden erstrecken. Solide Unterhaltung für ein, zwei, vielleicht drei Abende wäre super.
- Mir ist eine verständlich beschriebene, umsetzbare, gute Idee viel lieber als Bilder und bunt.
- Plausibilität mag ich.
- Möglichkeiten, Kämpfe zu umgehen sind gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Christian.Eichhorn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Christian.Eichhorn
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #13 am: 22.02.2019 | 15:29 »
1) Luftschiff Piraten in Eberon. Arrrrr!
2) Ich mag Bilder. Und Karten. Und schönes Layout. Nur Text ist für mich ein No-Go Kriterium.
3) Egal, ich mag 1-Pager genauso wie fette Kampagnen Tomes.
4) ICH WILL LUFTSCHIFFPIRATEN HAB ICH GESAGT

Weißt du was, ja. Das erste kleine Abenteuer, das ich jemals geleitet habe, fing mit einer Bande Luftschiffpiraten an. Die machten dann halt in einem kleinen Halblingdorf namens Knopf, das zufällig auch auf meiner Karte für die Grünfelder zu finden ist. Ich denke es wird Zeit, die Luftschiffpiraten wiederzubeleben. :D Die sind dann allerdings nicht in Eberron, sorry ;D

Schonmal einen großen Dank an alle, die geantwortet haben! Im April oder Mai wird es dann vielleicht einen Release geben und von dem was ich lese, denke ich, dass meine Art von Abenteuer den meisten hier liegen sollte.


Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #14 am: 22.02.2019 | 18:04 »
Schonmal einen großen Dank an alle, die geantwortet haben! Im April oder Mai wird es dann vielleicht einen Release geben und von dem was ich lese, denke ich, dass meine Art von Abenteuer den meisten hier liegen sollte.
:d Bin gespannt. Viel Erfolg!

Offline Palaqueen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Palaqueen
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #15 am: 2.03.2019 | 19:22 »
1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?
Mal was Unterasser wäre nicht schlecht. Von lvl 1 bis x, da wäre ich offen.

2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?
Wenn ich dafür nur mit Kreditkarte oder SofortÜberweisung zahlen könnte. Paypal wär mir am liebsten. Abschrecken? Naja, wenn ich die Katze im Sack kaufen müsste.

3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.
Kommt drauf an. Ist es ein oneshot, darf's gerne was Kurzes sein. Vorbereitungszeit, Zeit der Gruppe,...
Geht es über mehrere Abende, ist es gut, wenn man evtl. von einem Ort zum anderen zieht...

4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?
Wer sich nicht durch zig Abenteuer durchforsten will, die letzten Endes dann doch wieder englisch sind, fand ich dnddeutsch ganz gut. Da ja Links wahrscheinlich nicht gerne gesehen sind, habe ichs jetzt nur als Begriff hingeschrieben. Da gibt es zumindest schon mal eine Auswahl.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Welche Abenteuer würden euch gefallen?
« Antwort #16 am: 4.03.2019 | 14:21 »
1) Ich möchte einen Hexcrawl mit mindestens 12x12 Hexen, die alle eine Beschreibung haben, und deren Größe ungefähr eine Tagesreise abdeckt.
Stufe: Level 1 bis maximal Level 4

2) Schwaffeltexte interessieren mich überhaupt nicht. Ich mag tabellarischen Aufbau.

3) Ich bevorzuge kurze Abenteuer oder zumindest solche, wo man überall einsteigen könnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays