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B2: The Keep on the Borderlands

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Talwyn:
Meine Spieler: Raus hier!
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Hi all,

ich leite derzeit B2 (nach 5E-Regeln, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein, mir geht es um das Modul an sich) und folgendes ist die Situation: Jeder Spieler führt zwei SC wegen der Mortalität auf niedrigen Stufen. Drei SC wurden jüngst von den Hobgoblins in den Höhlen gefangen genommen und werden derzeit in der Folterkammer festgehalten. Der Rest der Gruppe hat damit angefangen, Guerilla-Angriffe auf die Höhlen zu starten, um sich so scheibchenweise voranzutasten. Das hat nun zweimal ganz gut funktioniert, die Gruppe hat angegriffen, ein paar Höhlenbewohner erschlagen und sich wieder zurückgezogen.

Ich denke, dass wir jetzt an einem Punkt sind, wo es nicht mehr plausibel wäre, wenn diese Taktik noch ein drittes mal funktionieren würde. Immerhin gelten Hobgoblins als gut organisiert und taktisch versiert, dementsprechend werden sie versuchen die SC in einen Hinterhalt zu locken, bei dem die Gruppe dann von drei Seiten in die Zange genommen wird, und zwar von allen noch lebenden Hobgoblins plus ein paar Goblins (16 Hobgoblins, der Hobgoblin-Anführer und 6 Goblins).

Die Gruppe befindet sich aktuell noch auf der ersten bzw. zweiten Stufe, so dass diese Begegnung mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem TPK enden wird - wenn die Spieler auf die List der Hobgoblins hereinfallen und sich in die Falle locken lassen, und wenn sie nicht sofort, wenn sie die Übermacht ihrer Feinde sehen die Flucht ergreifen (zunächst wird die Gruppe von zwei Seiten angegriffen, der Fluchtweg wird erst nach ein oder zwei Kampfrunden durch die Ankunft der dritten Gegnergruppe abgeschnitten).

Nun zu meinen Fragen:

- Innerweltlich denke ich, dass die geplanten Ereignisse plausibel sind, würdet ihr als Spieler das unter konsequente Darstellung einer gefährlichen Welt verbuchen, auch wenn es euren Charakter das Leben kostet?
- Würdet ihr Hinweise seitens des SL erwarten, die euch darauf vorbereiten, dass Gefahr im Verzug und eine vorsichtige Herangehensweise daher angebracht ist?
- Wenn ja: Sollten solche Hinweise eurer Meinung nach innerhalb der Fiktion stehen ("du hast das Gefühl, dass die Goblins irgendeine Gemeinheit im Schilde führen, kannst aber nicht genau sagen, was sie vorhaben.") oder eher als Hinweis vor dem Spielabend ("Ihr habt jetzt dreimal die Guerilla-Taktik angewendet, ihr solltet damit rechnen, dass eure Gegner früher oder später darauf reagieren und ihre Taktik anpassen werden.")

Zur Klarstellung: Der TPK ist nicht mein Ziel, ich betrachte ihn aber als ein mögliches Ergebnis des Spiels, wenn die Ereignisse im Spiel eben dementsprechend ablaufen. Ich will die Spielwelt konsistent, glaubwürdig und plausibel darstellen - und dazu gehört für mich, dass taktisch versierte Gegner ihr Verhalten an die Vorgehensweise der SC anpassen. Ich will aber unnötigen Frust seitens der Spieler vermeiden, sprich: Ich will nicht, dass sie das Gefühl haben, sie hätten keine Chance gehabt, den TPK durch bessere Entscheidungen ihrerseits zu vermeiden.

Tegres:

--- Zitat von: Talwyn am 12.02.2019 | 09:53 ---- Innerweltlich denke ich, dass die geplanten Ereignisse plausibel sind, würdet ihr als Spieler das unter konsequente Darstellung einer gefährlichen Welt verbuchen, auch wenn es euren Charakter das Leben kostet?

--- Ende Zitat ---
Kommt immer drauf, was vorher mit der Gruppe abgesprochen wurde und welches System es ist. Bei D&D wuerde ich erwarten, dass es auch dazugehoert, ins Gras zu beissen.


--- Zitat von: Talwyn am 12.02.2019 | 09:53 ---- Würdet ihr Hinweise seitens des SL erwarten, die euch darauf vorbereiten, dass Gefahr im Verzug und eine vorsichtige Herangehensweise daher angebracht ist?

--- Ende Zitat ---
Ja, zumindest in der Form, dass ich merke: Ah, wir kaempfen nicht gegen Dorftrottel sondern gegen halbwegs kluge Gegner, die sich uns nicht auf dem Silbertablett servieren werden.


--- Zitat von: Talwyn am 12.02.2019 | 09:53 ---- Wenn ja: Sollten solche Hinweise eurer Meinung nach innerhalb der Fiktion stehen ("du hast das Gefühl, dass die Goblins irgendeine Gemeinheit im Schilde führen, kannst aber nicht genau sagen, was sie vorhaben.") oder eher als Hinweis vor dem Spielabend ("Ihr habt jetzt dreimal die Guerilla-Taktik angewendet, ihr solltet damit rechnen, dass eure Gegner früher oder später darauf reagieren und ihre Taktik anpassen werden.")

--- Ende Zitat ---
Ganz klar ersteres. Aber eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du hast geschrieben, die Hobgoblins seinen nicht auf den Kopf gefallen. Das kann man doch innerweltlich sehr gut veranschaulichen, zum Beispiel, in dem diese selbst einen taktisch klugen Angriff starten (muss ja nicht auf die Gruppe sein, sondern gegenueber irgendwelchen Doerfern), oder die Gruppe findet Chroniken, in denen von gut koordinierten Angriffen berichtet wird, oder Opfer von fruehren Angriffen berichten von den Taktiken der Hobgoblins.

CK:
Ich leite derzeit auch das Keep, aber Deine Fragen sind ja von grundlegender Natur, dennoch: Ich habe sowohl meine Spieler gewarnt, als auch (InGame) deren SC. Mit Hobgoblins ist halt nicht zu spaßen und ich wäre da knallhart.

Aber: Im (Original-)Modul gibt es ja noch den Hinweis mit dem Freikaufen per Lösegeld - vllt wäre das noch eine Alternative, ohne die harte Realität der Spielwelt zu kippen?

Talwyn:
Das hätte man machen können. Allerdings halte ich das für wenig plausibel, nachdem die Gruppe bereits ein Dutzend Hobgoblins getötet hat.

CK:
Zudem: Was wollen die mit Kohle ;)

Die unzähligen Kidmonster überall habe ich btw. gestrichen, um allzu unnötige moralische Konflikte bzw. Massaker zu vermeiden. Hast Du die beibehalten?

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