Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Szenarien für Kinderhelden in düsteren Fantasy-Setting

(1/3) > >>

Faras Damion:
Ich bräuchte Abenteuerideen. *Kekse reich*

Die Spielerinnen sind alle Erwachsene, nur die Charaktere sind jung.

Wir spielen eine Kampagne, in der die Gruppe die Herrschaft einer Baronie in einer umkämpften Region einer Fantasywelt übernimmt. Ressourcen sind knapp, Hunger droht, die Mächte der Umgebung testen immer wieder die Stärke und plündern die Rohstoffe. Allmählich bildet sich die Baronie als mehr oder weniger friedliches Ruhezentrum heraus, was zu neuen Problemen führt. Flüchtlinge bitten um Aufnahme ohne dass sie sicher ernährt werden können, neidische Nachbarn rotten sich zusammen.

Jetzt wurde ich gefragt, ob ich nicht für die Kinder der Haupthelden leiten würde. Das sind 9-14 jährige Begleiter, die Tochter der Hexe, der Knappe des Ritters, der Lehrling der Magiers,... Die bleiben im wesentlichen in der Hauptstadt (ca. 1000 Einwohner), haben natürlich mit ihrer Ausbildung zu tun, aber sind sonst recht priviligiert, da sie zu den "Herrschaften" gehören.

Ich möchte nicht nur die Standard-Jugenddetektivplots spielen (Schmuggler fangen, Dieb stellen, mit Geist anfreunden), sondern die düster-melancholische Stimmung des Settings einfangen, in dem Entscheidungen immer nur schlecht oder sehr schlecht sein können. Ich möchte harten Horror, aber so, dass es glaubwürdig ist, dass die Erwachsenen nicht übernehmen.

Ideen?  :think:

KhornedBeef:
Tja, die Helden sind fürs große Ganze zuständig. Da bleiben genug Probleme auf Stadtlevel. Jugendamt gibt es auch keins, Kinderechte naja.
Versklavte Kinder befreien, den Prophezeiungen eines Adelssprosses nachgehen, eine Hexe entlasten oder überführen...

Pyromancer:
Man kann auch mal die Kinder Bier holen schicken:
http://randpatrouille.de/Abenteuer/trollspuren.pdf

Faras Damion:
Danke!

Ich beginne mal einfach mit dem spiel und schaue was sich entwickelt. :)

CiNeMaNcEr:
Ich empfehle Mal in

Monsters and Other Childish Things und besonders The Dreadful Secrets of Candlewick Manor reinzusehen, beides  voller Ideen/Inspirationen für mystisches/Horror lastiges mit Kindern als Protagonisten.

Ansonsten finde ich Ausbruchs Szenarien mit Kindern sehr spannend, mehr Kopfarbeit ist gefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln