Pen & Paper - Spielsysteme > DSA4 und früher

[DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch

(1/5) > >>

Tarendor:
Für mein DSA3-Hausregelprojekt bin ich nun in eine Kernregion vorgedrungen: die Heldentypen.
Zuersteinmal fällt auf, dass es in DSA1-3 eine Fülle an Optionen und Typen gibt; tatsächlich ist es ein wahres Dickicht und Unterholz an Möglichkeiten. Hier muss man definitiv für Ordnung sorgen.

Meine Strukturierung der Heldentypen würde folgendermaßen aussehen: Ich beschränke mich auf alles, was DSA3 liefert und klammere die Einsteiger-Regelwerke ( RB I und RB II aus dem Abenteuer Basis-Spiel) aus. Sie bieten zuwenig Differenzierungen.

Eine weitere Stolperstelle ist die Vermischung von Kulturen und Professionen. Daher ist meiner Meinung das zentrale Kapitel für jede Heldentypen-Strukturierung dasjenige in MSZ S. 61.

"Talent-Modifikatoren nach Herkunft" bietet kulturelle Templates, mit denen sich der Großteil aller DSA3-Heldentypen regional anpassen lassen. Zusätzlich verschwinden damit die Kultur-Heldentypen (Thorwaler, Norbarde et cetera) aus der Liste.

Da sich mein Projekt nun an DSA3 orientiert, empfinde ich diese Herkunftsliste nicht als vollständig genug. Meine Referenz ist natürlich die Box "Das Land des Schwarzen Auges". In dem gleichnamigen Heft aus dieser Box finden wir eine Aufteilung von Aventurien in grobe Regionen und Kulturen. An diesen müsste sich meines Erachtens ein DSA3-Hausregelsystem orientieren.

Zusammengefasst: MSZ bietet Al' Anfa/südliche Stadtstaaten, Bornland, Liebliches Feld, Maraskan, Mittelreich, Moha, Nivese, Norbarde, Novadi, Thorwaler,Tulamide

Entsprechend "LdSA" fehlen: Aranien, Nostria & Andergast, Svelltscher Städtebund, Zyklopeninseln

Gibt es zu diesen Herkünften schon Hausregeln oder Optionen, die man einfach in MSZ importieren kann und somit für DSA3 auch diese Regionen für Heldentypen erschließen?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tarendor am 16.02.2019 | 16:07 ---Für mein DSA3-Hausregelprojekt bin ich nun in eine Kernregion vorgedrungen: die Heldentypen.
Zuersteinmal fällt auf, dass es in DSA1-3 eine Fülle an Optionen und Typen gibt;
--- Ende Zitat ---
you´re kidding,
Zeig mir mal den novadischen oder tulamidischen Krieger, einen Swashbuckler von Gelehrten, Spionen, Monsterjäger, Navigatoren etc. ganz zu schweigen

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tarendor am 16.02.2019 | 16:07 ---"Talent-Modifikatoren nach Herkunft" bietet kulturelle Templates, mit denen sich der Großteil aller DSA3-Heldentypen regional anpassen lassen. Zusätzlich verschwinden damit die Kultur-Heldentypen (Thorwaler, Norbarde et cetera) aus der Liste.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht tun, weil nur mit den "Talent-Modifikatoren nach Herkunft" kriegst du die "Kultur-Heldentypen" nicht vernünftig ersetzt.
Ok für den Thorwaller hast du noch die passenden Krieger Akademien.
Aber bei Novadi, Nivese, Nobade und Moha wirds schwierig.
Das System ist den "Talent-Modifikatoren nach Herkunft" ist einfach nicht ausgereift, und funzt nicht mal in den Späteren Edtionen mit den Kulturen wirklich, sonnst hätten sie ja nicht die Stammes Krieger als Profession beibehalten.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.02.2019 | 16:24 ---you´re kidding,
Zeig mir mal den novadischen oder tulamidischen Krieger, einen Swashbuckler von Gelehrten, Spionen, Monsterjäger, Navigatoren etc. ganz zu schweigen

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Swashbuckler eine "Krieger Akademie" in MSZ gab und ich glaub in der Horasreichbox gab es auch was dazu.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.02.2019 | 07:37 ---Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Swashbuckler eine "Krieger Akademie" in MSZ gab und ich glaub in der Horasreichbox gab es auch was dazu.

--- Ende Zitat ---
QED

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln