Autor Thema: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)  (Gelesen 2368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« am: 27.01.2019 | 15:01 »
Hi,
ich habe mir gerade den Weltenband über Lorakis (Splittermond) zugelegt, da ich in dieser Welt gerne meine D&D-Abenteuer platzieren würde. Es tauchen darin jedoch Völker auf, die es so in den Vergessenen Reichen nicht gibt. Jetzt bin ich gerade dabei zu überlegen, wie ich die Warge als spielbares Volk für D&D erstellen könnte. Jetzt bin ich ein ziemlicher Neuling, was die neuen Regeln für D&D angeht und wollte euch um Hilfe bitten. Spielt jemand von euch in dieser Welt?
Wie würdet ihr diese Warge für D&D5 umsetzen? Habt ihr Ideen?

Ich habe den Titel dieses Strangs absichtlich sehr allgemein gehalten, denn vielleicht gibt es ja noch mehr Dinge, die für D&D angepasst werden müssen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #1 am: 27.01.2019 | 15:19 »
Nimm die Werte für Gnolle. 2 Arme, 2 Beine. Hundekopf. Optisch ist die Ähnlichkeit gegeben und viel mächtiger als Standardvölker sind die in der 5E wahrscheinlich auch nicht.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #2 am: 27.01.2019 | 16:34 »
Ich würde da selbst was basteln:

Ability-Boni: STR +2, beliebiges Attribut +1

Größenkategorie: Mittel

Bewegung: 10,5 Meter

Ausdauernd: Vorteil auf CON-Rettungswürfe gegen Erschöpfung, die Auswirkung von Erschöpfung gilt um eine Stufe reduziert, außer bei Erreichen der letzten Stufe.

Natürliche Rüstung: Ungerüstete AC von 11+DEX. Kombinierbar mit anderen "Ungerüstete Verteidigungs" -Merkmale.

Mächtiger Körperbau: Gilt im Bezug auf Tragen, Heben, Springen oder Ziehen als eine Größenkategorie größer.

Natürliche Waffen: Geübt mit Klauen und Biss. Schaden = 1d6+STR.


Ergo: Die ideale Berserker-Klasse
« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 16:39 von SeldomFound »

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #3 am: 30.01.2019 | 09:42 »
Hallo ich habe auch vorgehabt Splittermonds Weld als Setting zu nehmen bevor die Reiche auf deutsch erschienen sind. Ich hatte mir auch da schon Gedanken über die Varge gemacht. Nimm einfach das Volk der Halborks aus dem Spielerhandbuch für die Varge, dann sind sie halt wild und barbarisch was solls ist Schliesslich dein D&D Splittermond. Also nehme es nur als Hintergrundweld und mach ansonsten daraus was du willst. Dann hast du weniger Aufwand und musst nicht lange überlegen wie du jetzt ein Vargenvolk für D&D basteltst.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #4 am: 30.01.2019 | 10:09 »
Also wir spielen auch D&D5 in Lorakis. Wir haben eine Vargin, die auf der Halb-Ork-Rasse basiert. 
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #5 am: 30.01.2019 | 11:33 »
Ich habe da eher Schwierigkeiten mit Splittern.
Alternativen:
* Nur Völker mit Spelllike abilities zulassen, bzw. zu denen die nichts haben welche dazuerfinden. (Menschen, ...)
* Die Loraki-Menschen, Alben sind in reimaginierte D&D Hochelfen mit deren Cantrip. Unterschied ist dann das Aussehen.
* Nur zauberwirkende Klassen zulassen


Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #6 am: 30.01.2019 | 11:39 »
Das Feat "Magiebeginner" für umsonst oder stattdessen ein anderer Feat.

Die Splittergabe könnte man statt der üblichen Inspiration benutzen.

- Advantage auf einen 1d20-Wurf
- Resistenz gegen einen Schadenswurf
- Übungsbonus auf die AC

Dazu dann die jeweiligen besonderen Mondgaben. Ob man jetzt wie in Splittermond den SCs 3 Splitterpunkte gibt oder sie nur mit einem starten lässt, weil der Effekt in D&D stärker ist, muss man je nach Spielstil entscheiden.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 11:50 von SeldomFound »

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #7 am: 5.02.2019 | 13:37 »
Hi Ich habe mir Splittermond die Weld zugelegt. Passt zu D&D wie die Faust aufs Auge. kann ich nur weiterempfehlen. Wer nach einer guten Hintergrundweld für D&D sucht, die auch noch frei von irgerndwelchen überflüssigen Werten ist, liegt damit genau richtig. Es ist eine reine Weldbeschreibung. Man kann sie in jedes Regelsystem das man mag problemlos integrieren also auch in D&D.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #8 am: 5.02.2019 | 14:31 »
Hat man jemand gegengecheckt in wieweit sich die "Dragon Marks" von Eberron mit den Splittern von Splittermond decken? Ansonsten koennte man ja einfach die mit uebernehmen.

Damit sind die Charaktere vermutlich etwas faehiger als Charaktere ohne, aber spielt man in dem Fall dann nicht sowieso mit "entweder alle oder keiner"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dioto

  • Gast
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #9 am: 5.02.2019 | 15:27 »
Hi,
ich habe mir gerade den Weltenband über Lorakis (Splittermond) zugelegt, da ich in dieser Welt gerne meine D&D-Abenteuer platzieren würde. Es tauchen darin jedoch Völker auf, die es so in den Vergessenen Reichen nicht gibt. Jetzt bin ich gerade dabei zu überlegen, wie ich die Warge als spielbares Volk für D&D erstellen könnte. Jetzt bin ich ein ziemlicher Neuling, was die neuen Regeln für D&D angeht und wollte euch um Hilfe bitten. Spielt jemand von euch in dieser Welt?
Wie würdet ihr diese Warge für D&D5 umsetzen? Habt ihr Ideen?
Du kannst dich ja mal von den Erfahrungen in diesem Thread inspirieren lassen. Dort habe ich mich mal an Hyänenmenschen/Gnollen versucht, die den Wargen vermutlich relativ ähnlich sein sollten.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #10 am: 5.02.2019 | 16:01 »
Ich finde Lorakis als Welt auch ganz schick für 5E. Wenn man "nur" den Weltenband ohne Regional Krams nimmt ist ausreichend freie Fläche zum entfalten vorhanden. Die Welt ist magisch angehaucht durch Splitter, Portale, diese Stadt mit intelligenten Untoten usw. ohne dabei völlig überfrachtet zu wirken (Ich beglubsche dich, Vergessene Reiche!). Die meisten SC Völker aus dem PHB sind direkt oder in abgewandelter Form bereits im Setting platziert und meist ganz brauchbar integriert (in Bezug auf Hintergrund usw.) Die Karten sind hübsch! Im großen und ganzen ein super Setting.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #11 am: 7.03.2019 | 08:22 »
Ich würde da selbst was basteln:

Ability-Boni: STR +2, beliebiges Attribut +1

Größenkategorie: Mittel

Bewegung: 10,5 Meter

Ausdauernd: Vorteil auf CON-Rettungswürfe gegen Erschöpfung, die Auswirkung von Erschöpfung gilt um eine Stufe reduziert, außer bei Erreichen der letzten Stufe.

Natürliche Rüstung: Ungerüstete AC von 11+DEX. Kombinierbar mit anderen "Ungerüstete Verteidigungs" -Merkmale.

Mächtiger Körperbau: Gilt im Bezug auf Tragen, Heben, Springen oder Ziehen als eine Größenkategorie größer.

Natürliche Waffen: Geübt mit Klauen und Biss. Schaden = 1d6+STR.


Ergo: Die ideale Berserker-Klasse


Danke! Ich glaube dies werde ich am Wochenende meinen Spielern anbieten.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #12 am: 7.03.2019 | 16:53 »
Die Idee hatte ich auch schon weil mir die Welt von Splittermond gut gefällt. Offensichtlich bin ich damit gar nicht so alleine wie ich dachte.
Ich würde es als reines Setting sehen ohne das ich versuchen würde die Regeln von z.B. Mondsplittern nachzubilden.
Alternativ: Splitter -> Inspirationstoken, jeder bekommt wenigstens 1 Cantrip.
Ich persönlich würde bei den Rassen einfach was passendes Reskinnen, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Oder einfach die Welten Verlinken: DnD: Feywild <-> Lorakis Feenwelt. Nach dem Motto das Feenreich ist die Verbindung der Settings und ermöglicht die Reise zwischen beiden.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #13 am: 7.03.2019 | 20:18 »
So weit bin ich nun auch. Ich sehe es als reines Setting und die Verlinkung kann auf recht unterschiedlicher Weise stattfinden. Es gibt das Tiefdunkel, was dem Underdark entsprechen könnte, das Feenreich wäre eine Möglichkeit und wenn ich möchte wird es in Chult ein Mondportal geben, das eine direkte Verbindung darstellen könnte. Ich fühle mich derzeit ganz wohl damit und starte am Wochenende einen Testballon auf  dem MuRoCo.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #14 am: 13.03.2019 | 12:35 »
Sehr interessantes Thema. Vielen Dank euch für die Anregungen und die Vorschläge zur Umsetzung der Varge in D&D.

Habe mich etwas inspirieren lassen und möchte jetzt mit meiner Runde auch ein paar Intro D&D 5 Sessions in Lorakis spielen. Als Grundlage dient mir das Abenteuer "Die Bestie von Krahorst" aus dem Beta-Schnellstarter.

Grübel gerade, wie man besagte Bestie am besten umsetzen kann.
Dachte jetzt von den Grundwerten an einen nichtfliegenden Gargoyle (CR 2) ohne die kompletten Schadensresistenzen und Immunitäten. Und mit verminderter Regeneration eines Trolls.

Bin da aber noch nicht ganz glücklich damit. Grad in Bezug auf Schwierigkeit als Endboss für eine Gruppe von frischen Abenteurern.
Was meint ihr dazu?

« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 12:37 von Sphyxis »

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #15 am: 13.03.2019 | 12:48 »
Mit welchen Level startet ihr?


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #16 am: 13.03.2019 | 13:13 »
Milestones, auf Level 1. Je nachdem wie ich die Bestie ausgebalanced bekomme, auch auf Level 2.
Aber der Plan ist schon, dass die Charaktere, wenn sie die Ruinen betreten mindestens Lvl 2 sind.


Tante Edith sagt:
Und es sind 3-4 SC..
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 13:17 von Sphyxis »

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #17 am: 13.03.2019 | 13:24 »
Weißt du auch schon die Klassen, die die Spieler nehmen möchten?


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #18 am: 13.03.2019 | 13:46 »
Beim Gargoyle sehe ich zwei Sachen die je nachdem was du erreichen möchtest und je nachdem wie die Spieler ticken doof laufen kann.
Er hat eine Rüstungsklasse von 15, was auf Level 1 je nach ausgewürfelten werten nur eine Trefferchance von 50% oder noch weniger bedeutet. Mache Spieler frustriert es ziemlich wenn sie zu oft verfehlen. Die würde ich um 1 - 2 Punkte senken.
Dann hat der mit seiner Multiattack sofern er trifft 10 TP raus, das wird auf Level 1 einen Spieler evtl. direkt auf 0 hauen.  War ein Fehler den ich direkt beim start meiner ersten selbst geleiteten DnD runde gemacht hab.

Hab das Abenteuer vor unzähligen Jahren mal gelesen aber ich hab den Gegner nicht mehr richtig im Kopf. Aber wie wäre es einen Manticore zu nehmen?
Den mit einer Rüstungsklasse von 13 versehen. Level 1 machen Charaktere zwischen 5 und 12 Schaden pro Runde, bei 4 Spielern sind das also ~8x4=32 Schaden, bei einer Trefferchance von ~ 55 - 60% lebt der Manticore also 4 - 5 Runden.
Dann würde ich ihm beim Schaden seinen + Mod wegnehmen. Also beim Bis anstatt 1d8+3 nur noch 1d8. Das ändert den Durchschnitts schaden von 7 auf 4 was für Level 1 IMO gefährlich aber nicht absolut tödlich ist. Allerdings hat er 3 Angriffe was den Schaden wieder auf das Level vom Gargoyle hebt. Evtl. das auf 2 Angriff reduzieren. Oder sogar auf einen Angriff und ihm dafür 1 - 2 Legendäre Aktionen geben mit denen er je einen weiteren Angriff ausführen kann.

Edit:
Hab noch mal geschaut wie mein Splittermond Char damals ausgestattet war und was das Ding für Schaden gemacht hat. IMO haut das sogar recht samft zu. Bei 50HP die mein Level 1 Char hatte macht das nur 1w10+3 Schaden. Allerdings regeneriert es ziemlich schnell, hab irgendwie keine Waffen Werte eingetragen nur Waffenlos das macht schon 1w6 Schaden. Und die Bestie hat gerade mal 13HP Regeneriert aber ziemlich schnell jeweils 8 HP wieder (2/3 ihrer HP).
Demnach würde ich das ganze noch mal ändern: Bei meinem Manticore die HP runter auf 30. Nur noch 1 Angriff jede Runde ohne + Mod. Dafür 1 Heilung bei Initiative 10 von +12HP. Und eine Legendäre Aktion die sich nur bei 4-6 (50% aka also jede zweite runde)erneuert die es noch mal um 10HP Heilt.
Da kann man dann auch schön beschreiben wie sie die Wunden sichtbar schließen. Dann merken auch die Spieler das sie ehr einen guten Plan brauchen als pure Kampfkraft.
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 14:04 von Sphinx »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #19 am: 13.03.2019 | 13:54 »
So wie es aussieht, haben wir

1 Krieger (Varg)
1 Priester oder Magier (Mensch)
1 Kundschafter oder Waldläufer (Mensch oder Albe)

+/- 1 Tierbegleiter (Hund oder Wolf)
+/- 1 Schurke (Gnom)


Ja, vermutlich ist es besser auf Level 2 schon zu starten.


@Sphinx
Hmh, klingt nach einer möglichen Variante. Dankeschön.
Persönlich würd ich dem Wesen auch den Stachelschwanz rauben. Passt nicht zum Monstrum. Das an welches ich denke, greift mit Schnabel und Klauen an.
Und seine AC von 14 (natural) senken ja.

Zu bedenken ist, dass die Bestie einfach niedermachen im Abenteuer nur eine kurzfristige Option ist (Regeneration).


Tante Edith:
Allerdings errechnet sich der Modifikator für die natürlichen Waffen (Biss/Schnabel und Klauen) aus dem Str-Modifikartor. Vielleicht doch eher die Stärke senken.
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 14:03 von Sphyxis »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 in der Welt Lorakis (Splittermond)
« Antwort #20 am: 13.03.2019 | 14:05 »
@Sphyxis
Ich hab noch mal einen Edit an meinen vorherigen Post angehängt währen du geschrieben hast.

Evtl. je mehr ich darüber nachdenke. Würde ich die HP/Regeneration evtl. noch mehr Senken. Abhängig davon wie Patent die Gruppe ist im Schaden austeilen, sonst verkommt das ganze zum Trefferpunkte-Aufsaugenden-Schwamm. Sollen sie ihn im Zweifelsfall halt auf 0 hauen, er regeneriert ja direkt wieder und kann weiter machen.

Also AC12, Maximal 20 HP, 10HP Reg bei Ini. 10 und 1w10 HP als legendäre Aktion die sich bei 4 - 6 auf dem W6 wieder auflädt. Und 1w8 Bisschaden bzw. 1w6 Schaden mit der Klaue. Fernkampf hat er nicht.
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 14:34 von Sphinx »