Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

(1/24) > >>

Deep_Impact:
In diesem Beitrag dürfen Fragen rund um Forbidden Lands gestellt werden.

Frage 1) Elfisches Alter
Technisch sind Elfen immer "Erwachsen" (Adult). Bedeutet das, dass sie nicht die Wahl haben, die Punkteverteilungen für Jung oder Alt zu wählen?

Frage 2) Rüstungsgewicht
Sehe ich das richtig und auch Waffen und getragene Rüstungen zählen gegen die Traglast? Da ja Ressourcen (Wasser, Essen, Pfeile) jeweils eine Zeile kosten, erreicht man dann ziemlich schnell sein Limit. Besonders als Stärke 2 Zauberer oder so.

Frage 3) Willpower erhalten
Da man ja selbst für die kleinsten Zauber oder Profession Skill Willpower haben muss: Wie bekommt man das, wenn man gerade keine WP hat und keine größeren Herausforderungen anliegen? Gar nicht? Oder einen Skillwurf provozieren und absichtlich überpushen?

skorn:
1) Ich hatte es genau so interpretiert.

2) Auch hier finde ich deine Sichtweise die passende. Im offiziellen Forum ist die Frage auch aufgetaucht und hier wurde die angelegte Rüstung als minus 1 Zeile interpretiert aber ich finde das frühere Rüstungen immer behindern und deshalb auch zur Traglast gezählt werden sollten.

3) Ja, nur durch das pushen erhält man WP. Man bekommt halt für jede 1 auf einem Base Die beim Push einen WP. Ich gehe in meiner Runde sogar so weit das ich es nicht zulasse, dass jeder Wurf gepusht werden kann weil ich nicht will das meine Spieler zu viele WP haben.

Deep_Impact:
Danke.

Und gleich die nächste Sache:

Frage 4) Rüstungen
Ich versteh die ganze Rüstungsmechanik nicht so recht. (In Coriolis ist die einfach anders.)

Also so wie ich das verstehe, reduziert man damit den Schaden mit jedem und mit jeder reduziert die Rüstung um einen Punkt.

Soweit auf Seite 105. Im Beispiel auf Seite 106 lenkt der Zwerg aber plötzlich den erlittenen Schaden in seine Rüstung anstatt seinen Stärkewert zu reduzieren. Das kann ich nirgends so rauslesen.

Und die Zahlen machen auch für mich auch keinen erhellenden Sinn:
Schaden 4 - = 3 Schaden ✓
= Rüstung reduziert von 8 auf 7

Dann nimmt er 3 Schaden und reduziert seine Rüstung auf 5... Hier bin ich raus!  :-[ Wo ist der Effekt des geblieben?

skorn:
Die Skulls werden ja nur Aktiv beim pushen.

Grundregel ist einfach:

Für jeden Erfolg wehrt die Rüstung einen Schaden ab.
Wenn eine Rüstung nicht den kompletten Schaden abwehrt muss man den Rüstungswert um 1 reduzieren.
Wenn man einen Helm und eine Rüstung trägt kann man sich aussuchen welchen Wert man um 1 reduziert.

Deep_Impact:
Okay, also er nimmt die drei Schaden gegen seine Stärke trotzdem, auch wenn das im Beispiel nicht weiter ausgeführt wird.

Und der eine reduziert sein Chainmail von 6 auf 5, weil er es nicht geschafft hat die 4 Schaden auf Null zu reduzieren.

Pushen kann man einen Rüstungswurf ja nicht.

Noch mal, damit ich mir ganz sicher bin:
Hätte er vier Erfolge geschafft (3% Chance) hätte er weder Schaden an seiner Stärke noch an seiner Rüstung genommen.

Hätte er bspw. 1 Erfolg und 2 Banes, würde sich eine seiner Rüstungen um 2 Punkte reduzieren. Vermutlich eher das Kettenhemd, damit er seinen Helm (AR 2) nicht vollkommen zerstört.

(Das Beispiel werde ich mal für die deutsche Version auf die Verbesserungswunschliste setzen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln