Autor Thema: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?  (Gelesen 267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Wie der Titel schon sagt: Welche der vielen Superhelden-Rollenspiele, die es auf den Markt gibt, kann man wirklich empfehlen? Und um welche sollte man einen Bogen machen?
Ich bin auch an generischen Rollenspielen interessiert, die offizielle Regelerweiterungen für Superhelden haben. Ich bin nicht interessiert an inoffiziellen Fan-Entwicklungen und modernen Indi-Rollenspielen. Falls es mehrere Editionen eines Rollenspiels gibt, bitte angeben, welchen Edition ihr jeweils meint. und es wäre auch schön, wenn das System kurz beschrieben wird.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #1 am: 15.02.2024 | 21:55 »
Mir gefällt Savage Worlds + Necessary Evil welche auch eine Plotpoint Kampagne enthält.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #2 am: 15.02.2024 | 22:23 »
Supers! Mein goto-system für alles von Action Hero bis intergalaktisches Superwesen
https://pro-indie.com/pivw/de/produkt/supers-deutsche-ausgabe/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #3 am: 15.02.2024 | 22:30 »
Superheldensysteme sind nicht gleich Superheldensysteme...

Was hast du denn mit diesem System vor?

Beschreib doch mal wie deine Runde so aussehen sollte.

Was sollen das für Superhelden sein?
Was sollen diese Helden die Sitzungen über machen?
Wie viele Superhelden (oder andere Leute mit Powers) soll es in dem Setting geben?
Soll es ein bekanntes Setting sein oder was eigenes?
Willst du viel/wenig/gar nicht würfeln (oder willst du andere Mechanismen mit denen hantiert wird)?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #4 am: 16.02.2024 | 05:53 »
Mutants & Masterminds

D20 Derivat mit sehr schönen Änderungen an der Mechanik (es gibt keine Lebenspunkte) und einem extrem flexiblen Point Buy System.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #5 am: 16.02.2024 | 06:20 »
Supers! ist ein flottes leichtes System
Wenn du PbtA magst Worlds in Peril für klassische Superheldengeschichten oder City of Mist für eher düstere Noir-Sachen
Wenn du Fate magst Venture City Stories, Daring Comics oder Extreme Earth (Von Wearing the Cape würde ich eher die Finger lassen, auch wenn die Welt und Romane toll sind, das ist für Fate mit unnötigem Crunch überladen)
Wenn du es eher klassisch aber leichtgewichtig magst, das Cypher System (Claim the Sky, Unmasked, The Origin)
Marvel Heroic Roleplaying mit Cortex+ war zu seiner Zeit auch ein schönes System und ist halt Marvel. Heutzutage nur schwer zu kriegen. Das neue Marvel-System war schon bei Ankündigung recht umstritten, keine Ahnung, was da draus geworden ist.

Savage Worlds mit dem Super Powers Companion ist für mich vor allem für Straßenlevel-Helden geeignet, auf höheren Machtgraden stößt es an Balancing-Probleme. Neccessary Evil hat aber eine interessante Prämisse (man spielt die Superschurken, die die Welt retten müssen, nachdem die Helden alle drauf gegangen sind)

Mutants & Masterminds und GURPS POWERS sind für die, die es kleinteilig mögen. Ich bin da allgemein kein Fan davon und finde es für Superheldensystem nochmal unpraktischer, aber wem es gefällt.

Mutant City Blues ist ein Gumshoe-System für Polizeiarbeit in einer Welt mit Superkräften. Auch interessant, aber halt ein ganz eigenes Subgenre.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #6 am: 16.02.2024 | 06:34 »
Masks: A New Generation

Quasi Young Justice das Rollenspiel.

- Als gutes Superhelden-Spiel weiß es nicht, was Superkräfte sind. Eine Spielerin hatte mal stinkend reich.
- PbtA Gold Standard mit ausdefinierten Basic Moves und metaphorischen Playbooks

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #7 am: 16.02.2024 | 07:56 »
Ich hatte vor Jahren einmal Marvel Super Heroes gespielt ... das war regeltechnisch sehr dürftig.

Ich hab' mir auf DriveThruRPG dann Genesys Supers gekauft; Genesys mit seinem pulpigen System eignet sich IMHO hervorragend für diese Art von Spiel. Und jetzt, wo ja die Würfel und Bücher wieder erhältlich sind ...

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Superhelden-Rollenspiele: Welche sind zu empfehlen?
« Antwort #8 am: 16.02.2024 | 14:06 »
Supers! ist ein flottes leichtes System
... Extreme Earth...

Extreme Earth gibt es auch für Supers!