Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

HowNotTo: Klischee-Szenarien für Stufe 1 und Einsteiger

(1/4) > >>

Tarendor:
Im Zuge meiner Vorbereitung auf die eigene Kampagne, sinniere ich über Szenario-Klischees  in DSA.

Was sind die typischen Abenteueraufhänger, Herausforderungen, Begegnungen und Belohnungen in offiziellen und den tausenden inoffiziellen Stufe 1/Einsteiger-Abenteuern?

Ich gehe davon aus, dass der DSA-Fundus jedes Einzelnen groß genug ist, um Muster zu entdecken.
Auch hier interessiert mich die Meinung zu allen Editionen, von DSA1 bis DSA5.

Diese Liste wäre dann ein hübsches HowNotTo.

Andras Marwolaeth:
Warum sollte so eine Liste ein hübsches "HowNotTo" sein?
Letztlich kann man mit Klischees auch spielen und sie brechen oder in anderen Kontext setzen, so dass die Spieler sie wiedererkennen, aber trotzdem überrascht werden.

Weltengeist:
Spontan fällt mir da für DSA1 der Zwangs-Abenteueraufhänger ein. Die Helden werden gleich zu Beginn gefangen genommen, ohne etwas dagegen tun zu können, und zwar völlig egal auf welcher Stufe sie sind. Entweder spielt man das aus oder es ist schlicht Teil des vierseitigen Vorlesetextes, den sie zu Beginn verkündet bekommen (Beispiele: Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Das Schiff der verlorenen Seelen + Die sieben magischen Kelche, Verschollen in Al'Anfa, Die Fahrt der Korisande).

sindar:
Unter dem Nordlicht ist sogar noch schlimmer, weil sie da laut Abenteuertext _absolut alles_ weggenommen kriegen.

Weltengeist:

--- Zitat von: sindar am 25.03.2019 | 10:43 ---Unter dem Nordlicht ist sogar noch schlimmer, weil sie da laut Abenteuertext _absolut alles_ weggenommen kriegen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Unter dem Nordlicht und Durch das Tor der Welten hätte ich auch noch nennen sollen. Und war da bei "Der Quell des Todes" nicht auch was in der Richtung?
(Scheint fast einfacher, die frühen Abenteuer OHNE Zwangseinstieg aufzulisten...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln