Autor Thema: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht  (Gelesen 2855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Bei uns steht eine neue Night´s Black Agents Runde am Start. Die Figuren sind erstellt, aber ganz so einfach, sie in die Startposition zu bringen, ist das alles nicht. Ich würde gern ein paar kurze Kennenlernszenen zum Eingang spielen, nach denen dann die Ausgangssituation des Abenteuers erreicht ist. Dabei könnte ich ein bisschen kreativen Input gebrauchen.

Ich schildere hier Schritt für Schritt, was notwendig sein wird und hoffe dann erstmal auf ein paar Ideen.

Schritt 1:
Zwei Figuren sind Israelinnen. Die eine war beim Militär und wurde unehrenhaft entlassen, als bekannt wurde, dass sie Lesbierin ist (keine Ahnung, ob das realistisch ist. Die Spielerin will es so und ich habe nichts dagegen). Die andere hat beim Mossad als Cleanerin gearbeitet. Das heißt, sie war nach irgendwelchen Operationen dafür zuständig, Spuren zu beseitigen. Die Idee ist noch nicht fertig ausgearbeitet, im Raum steht aber, dass es nach einer solchen Spurenbeseitigung zu einem Regierungswechsel in Israel gekommen ist. Die Leute, die jetzt an der Macht waren, konnten Agenten, die Wissen von der vergangenen Operation besaßen, nicht brauchen, daher musste die Figur den Dienst verlassen. Hier sind auch dramatischere Szenarien denkbar: Vielleicht sollte die Figur aufgrund ihrer Mitwisserschaft sogar beseitigt werden und muss fliehen.

Problem: In einer allerersten Szene fliegen die beiden über Frankfurt nach Paris. Es wäre gut, wenn sie sich schon am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, spätestens aber im Flugzeug ein wenig kennenlernen und ein bisschen Bezug zueinander aufbauen. Fällt euch eine geeignete Szene / ein geeigneter Aufhänger ein?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #1 am: 19.03.2019 | 09:29 »
Die neu gewählte Regierung könnte die meisten Sitze der Maschine kurzfristig buchen, um Delegationen nach Europa zu schicken. Nichts, was eigene Sonderflüge rechtfertig, aber genug um einen Linienflug mal kurz freundlich zu kapern. Die beiden SCs werden dann mit der handvoll anderer Leute, die noch Glück hatten einen Platz zu behalten, umgesetzt und sitzen dann auf gegenüberliegenden Seiten des Ganges nebeneinander. Wenn die Delegationen im Flugzeug auch Personal vom Militär umfasst, hast du die zwei SC-Hintergründe gleich direkt mit in der Szene drin.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #2 am: 19.03.2019 | 09:36 »
Um den Erstkontakt herzustellen reicht es vielleicht das man beim Kofferaufgeben zufällig mitbekommt das der jeweils Andere den Mosad Standartkoffer dabei hat und man davon ausgeheen kann das der zum gleichen Verein gehört.
Eine Kontaktaufnahme sollte dann ja nicht so schwierig sein.

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #3 am: 19.03.2019 | 09:52 »
Das mit den Koffern könnte man sogar weiter treiben. Koffer vertauschen weil beide das selbe Koffer-model haben. Führt zwangsläufig dazu, dass sie miteinander reden müssen.

Wenn sich die beiden nicht von früher kenne, könnte beiden auffallen, wie nervös sie vielleicht sind oder wie sie "ausbildungsgerechte" Positionen in Räumen einnehmen um den Überblick zu wahren.
Also quasi, dass ihnen auffällt, das die andere wohl militärische/geheimdienstliche Ausbildung/Auftreten hat. Schließlich dürften beide ein Auge dafür haben und sowas lässt man wohl nicht so schnell fallen.

Dadurch könnten tolle Szenen entstehen weil es erstmal so eine Art Belauern geben könnte.

Du könntest sie aber auch einfach so im Flugzeug nebeneinander setzen  ;)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #4 am: 19.03.2019 | 10:08 »
Ich würde ein Intro daraus machen, also eine Art Kurzabenteuer, dass auch als Flashback in der Runde behandelt werden kann.

Spontan fiele mir ein, dass die Soldatin bereits indirekt mit der Mossad-Agentin zu tun hatte bzw. mit dem Regierungswechsel. So könnte sie bei einer Operation dabei gewesen sein, die zum Cleanup der Agentin und damit zum Regierungswechsel führte.

Der Rauswurf aus der Armee würde sich dann später als Vorwand herausstellen, weil bei einer unehrenhaft entlassenen nicht so viele Fragen gestellt werden, wenn sie einen Unfall erleidet.

Ach Mist...Faden verloren. Das muss man dann noch irgendwie verbinden.

Ich schreib nachher mehr.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #5 am: 19.03.2019 | 10:10 »
Du könntest sie aber auch einfach so im Flugzeug nebeneinander setzen  ;)
Oder noch schoener... links und rechts in einer Dreierreihe mit jemandem nervigem/stoerenden/... im Mittelsitz. Dann koennen sie schon gleich waehrend dem (ewig wirkenden) Flug mal mitkriegen wie die andere so drauf ist und haben im Zweifelsfall schonmal einen gemeinsamen "Feind" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #6 am: 19.03.2019 | 10:13 »
Gute Vorschläge! Und um die Hemmschwellen zu senken, denk daran dass es in der Business-Class typischerweise diese kleinen Fläschchen namhafter Spirituosenfabrikanten gibt ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline PenPen

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PenPen
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #7 am: 19.03.2019 | 10:13 »
Die Mossad Agentin könnte sehen das jemand von ihren Ex-Kollegen die Soldatin beschattet. (und/oder sie und ihr Gepäck verwanzt). Wenn der Verfolger dann in denselben Flieger steigt und sie nebeneinander sitzen, sollte das den beiden auf Sprünge helfen. Wenn die beiden hartnäckig sich nicht zusammenraufen wollen(manche Spieler sind stur wie ich aus eigener Erfahrung weis  ;) ),  kannst du ja ihr koffer vertauschen. So müssen sie sich nach dem Flug wieder treffen, und die Spieler können über den Kofferinhalt der anderen etwas über einander erfahren. Lass sie auflisten was sie eingepackt haben, das hilft den Charakter zu entwickeln.

 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #8 am: 19.03.2019 | 10:16 »
Problem: In einer allerersten Szene fliegen die beiden über Frankfurt nach Paris. Es wäre gut, wenn sie sich schon am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, spätestens aber im Flugzeug ein wenig kennenlernen und ein bisschen Bezug zueinander aufbauen. Fällt euch eine geeignete Szene / ein geeigneter Aufhänger ein?

Es gibt beim Flug nach Paris ein "Terror"-Vorkommnis, weil man eine Handtasche im Handgepäck findet, die eine Keramikschußwaffe enthielt.
Eine Zeuging will eine Frau gesehen haben, die den weiblichen Charakteren ähnlich sieht.
Also werden sie festgehalten und befragt und nach dem offensichtlich ist, dass damit nichts zu tun haben, bleiben sie eine kurze Weile in Gewahrsam, bis sie dann entlassen werden.
Es fehlt noch ein okay vom Chef und der isralische Botschafter (oder Konsul) muss auch noch mal vor die Presse...
Die zeit über sitzen beide in der gleichen Wartezelle...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #9 am: 19.03.2019 | 10:19 »
Die Mossad-Agentin weiss davon, dass die Soldatin bei der Operation, die zum Cleanup führte dabei war. Sie weiss auch, dass sie auch auf der Abschussliste steht.

Und was wäre eine Agentin, die nicht versucht, herauszufinden, was wirklich los war und deshalb nach weiterer Intel sucht.

Also würde sie den Kontakt selbstständig suchen.
Und dass sie zusammenbleiben, lässt sich mit einem Mordanschlag regeln. Denn ab dann möchte die Soldatin sicher antworten von der Unbekannten, die zu wissen scheint, was los ist.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #10 am: 19.03.2019 | 13:58 »
Sehr schön! Da sind viele schöne Ideen dabei.

Die Verwanzung des Handgepäcks beispielsweise gefällt mir gut.
Möglich ist aber doch auch, dass die Tasche der ehemaligen Mossad Agentin verwanzt wird, oder?
Die Soldatin muss dann nicht auch noch bei der Operation dabei gewesen sein und sieht einfach, wie jemand beim Handgepäck verstauen eine Wanze an der Tasche der Mossad Agentin anbringt.
Vielleicht wird parallel dazu im eigentlichen Koffer der Mossad Agentin eine Bombe angebracht.
Die soll ferngezündet werden und das Abhören über die Wanze informiert über einen günstigen Zeitpunkt (mit möglichst wenig Kollateralschaden).
Wenn die Mossad Agentin von der Wanze erfährt, ist sie vermutlich auch beim Koffer vorsichtiger.

Fehlt vielleicht noch ein Motiv, warum die Soldatin der Mossad Agentin davon erzählen soll, dass sie eben die Verwanzung ihres Handgepäcks mit ansehen konnte. Vielleicht, weil sie sympathisch scheint. Und das könnte sich in der Tat über irgendeinen unsympathischen Mitreisenden zeigen, der zwischen den beiden sitzt und die Soldatin so lange blöd anbaggert, bis sich auch die Mossad Agentin ´mal einschaltet.

Soweit vielleicht erstmal die Israel Connection.

-

Dann hätten wir da noch Frankfurt. Im Stadtzentrum wohnt Frau Baker, eine ältere Engländerin, die schon lang in Deutschland lebt und sich in der Flüchtlingshilfe engagiert. Dabei überschreitet sie auch gern ´mal die Grenzen der Legalität. Um diese Nichtspielerfigur sind vier weitere Spielerfiguren versammelt. Zwei von ihnen sind Albert und Robin, ehemalige Geheimdienstleute, die sich inzwischen als Auftragskiller ihre Brötchen verdienen. Die Wohnung von Frau Baker war Albert und Robins erste Wohnung nach ihrem Ausscheiden aus dem Geheimdienst. Sie lebten dort als Untermieter von Frau Baker. Frau Baker weiß nichts von ihrer Tätigkeit und hat ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zu ihnen. Inzwischen wohnen Albert und Robin nicht mehr bei ihr, besuchen sie aber noch öfter. Albert ist eher Nahkämpfer und hervorragend, wenn es um Infiltration geht, Robin ist ein hervorragender Schütze. Die beiden arbeiten oft zusammen. Zu Beginn des Abenteuers hat jemand ihre Ausweise gestohlen und unter ihrem Namen eine Wohnung gemietet bzw. kleinere Ordnungswidrigkeiten begangen. Die Spur führt nach Paris und Albert und Robin werden wohl hinfahren müssen, um mehr herauszufinden.

Frau Baker hat aber auch noch eine Nichte Joy, die beim MI5 gearbeitet hat und zum Sündenbock erklärt werden sollte um die fiesen Machenschaften eines Pharmakonzerns zu vertuschen. Auch sie wurde gejagt und sollte umgebracht werden, konnte aber ihren eigenen Tod fingieren und einen Gerichtsmediziner dazu bringen, einen Totenschein für sie auszustellen. Inzwischen ist sie bei ihrer Tante Baker in Deutschland untergetaucht (und wohnt eventuell in der Wohnung, in der vorher Albert und Robin gewohnt haben).

Die letzte Beteiligte ist Valentina, eine Italienerin, die mit Frau Baker zusammenarbeitet. Auch sie lebt in Frankfurt und ist eine begnadete Fälscherin, die für die Flüchtlinge, um die sich Frau Baker kümmert, bei Bedarf falsche Pässe ausstellt.

Das Problem hier: Wenn Albert und Robin nach Paris fahren, wäre es schön, Joy und Valentina würden sie begleiten. Wie bekomme ich das hin?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #11 am: 19.03.2019 | 14:27 »
Noch ein paar Ideen:
Statt des Verwanzens könnte die Soldatin auch beobachtet haben, wie jemand versucht, der Agentin Drogen unterzujubeln. Das wird ja recht gerne zwecks Schmuggel an Flughäfen versucht.

Zum Identitätsdiebstahl ist heutzutage der Ausweis gar nicht mehr nötig. Wäre es nicht realer, wenn sie plötzlich einfach Heat bekommen, Polizisten sie einladen, etc.?

Zu Joy, Robin, Valentina, etc.

Wie wäre es, wenn Valentina sich doch einen Ausweis und Kreditkarte von Robin geschnappt hat, als diese mit Albert bei Frau Baker zu Besuch waren und auf Bitte von Joy (die wusste, dass etwas los ist) entsprechend gefälscht hat.
Unter falschen Namen und mit gestohlener Kreditkarte mietete sie ein Zimmer in Frankreich, um unterzutauchen.

Auf der Kreditkartenabrechnung fand Robin heraus, das was nicht stimmte. Sie hatte einen Verdacht und ging zu Frau Baker. Als sie Joy und Valentina zur Rede stellen wollte, kam ein Killerkommando oder so.
Jedenfalls fliehen alle gemeinsam nach Frankreich.
« Letzte Änderung: 19.03.2019 | 15:03 von Ludovico »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #12 am: 19.03.2019 | 15:48 »
Zitat
Statt des Verwanzens könnte die Soldatin auch beobachtet haben, wie jemand versucht, der Agentin Drogen unterzujubeln. Das wird ja recht gerne zwecks Schmuggel an Flughäfen versucht.

Die Folge wäre, dass die Mossad Agentin überlebt und in einen deutschen Knast wandert. Ist das eine gute Idee?

Zitat
Zum Identitätsdiebstahl ist heutzutage der Ausweis gar nicht mehr nötig. Wäre es nicht realer, wenn sie plötzlich einfach Heat bekommen, Polizisten sie einladen, etc.?

Tja. Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Kann ich ohne Ausweis eine Wohnung mieten? Kann ich ohne Ausweis ein Auto leihen? Die Ausweise dienen auch nicht nur zum Identitätsdiebstahl, sondern können hinterher noch als fingierte Beweisstücke herhalten, die den Verdacht auf die Agenten erhärten.

Das Abenteuer hat leider bereits eine Antwort darauf, wer diese Wohnung in Paris im Namen Albert und Robins gemietet hat. Von daher kann ich nicht sagen, dass es Joy war.
Ansonsten ist die Idee knackig und ganz nach meinem Geschmack.

Als Ansatz kann man aber mal im Hinterkopf behalten:
Joy muss den Wohnort wechseln, warum nicht Paris?
Valentina könnte irgendein professionelles Interesse an gestohlenen, vielleicht sogar gefälschten Pässen haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #13 am: 19.03.2019 | 15:55 »
Zu den Drogen:
Die Soldatin könnte der Mossad-Agentin unter die Arme greifen (z.B. es dem Sicherheitspersonal in Tel Aviv melden). Die Mossad-Agentin bedankt sich mit einem Drink an der Bar oder im Flieger (Bordbar im A380).
Und sie könnten noch etwas enger zusammengeschweißt werden, wenn die Drogenschmuggler in Frankfurt Rache wollen (ein bisschen an den Haaren herbeigezogen zugegebenermaßen).

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #14 am: 19.03.2019 | 16:03 »
Klar, das kann man machen. Aber es wären dann ganz normale Drogenschmuggler, die ihre Ware nur per Zufall ausgerechnet bei der Mossad Agentin im Gepäck verstecken, oder? Ich glaube, da ist mir der Bezug auf ihren Background irgendwie lieber (...die Racheszene in Frankfurt am Main hat allerdings ´was, wie ich gestehen muss).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #15 am: 19.03.2019 | 16:06 »
Valentina könnte irgendein professionelles Interesse an gestohlenen, vielleicht sogar gefälschten Pässen haben.
Wie wäre es, wenn sie die Pässe selber gefälscht hat und ihr dabei ein Fehler unterlaufen ist, der Rückschlüsse auf sie zulässt? Oder sie hat sie nicht selber gefälscht, aber erfahren, dass jemand sie schlecht gefälscht hat, um ihr was anzuhängen.
Klar, das kann man machen. Aber es wären dann ganz normale Drogenschmuggler, die ihre Ware nur per Zufall ausgerechnet bei der Mossad Agentin im Gepäck verstecken, oder? Ich glaube, da ist mir der Bezug auf ihren Background irgendwie lieber (...die Racheszene in Frankfurt am Main hat allerdings ´was, wie ich gestehen muss).
Naja, vielleicht hat jemand die Drogenschmuggler beauftragt, genau diese Drogen in genau diesem Gepäck unterzubringen. Die gleiche Partei, die dem Zoll in Frankfurt dann noch einen Tipp gibt...
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #16 am: 19.03.2019 | 16:39 »
Bei uns steht eine neue Night´s Black Agents Runde am Start. Die Figuren sind erstellt, aber ganz so einfach, sie in die Startposition zu bringen, ist das alles nicht. Ich würde gern ein paar kurze Kennenlernszenen zum Eingang spielen, nach denen dann die Ausgangssituation des Abenteuers erreicht ist. Dabei könnte ich ein bisschen kreativen Input gebrauchen.

Ich schildere hier Schritt für Schritt, was notwendig sein wird und hoffe dann erstmal auf ein paar Ideen.

Schritt 1:
Zwei Figuren sind Israelinnen. Die eine war beim Militär und wurde unehrenhaft entlassen, als bekannt wurde, dass sie Lesbierin ist (keine Ahnung, ob das realistisch ist. Die Spielerin will es so und ich habe nichts dagegen). Die andere hat beim Mossad als Cleanerin gearbeitet. Das heißt, sie war nach irgendwelchen Operationen dafür zuständig, Spuren zu beseitigen. Die Idee ist noch nicht fertig ausgearbeitet, im Raum steht aber, dass es nach einer solchen Spurenbeseitigung zu einem Regierungswechsel in Israel gekommen ist. Die Leute, die jetzt an der Macht waren, konnten Agenten, die Wissen von der vergangenen Operation besaßen, nicht brauchen, daher musste die Figur den Dienst verlassen. Hier sind auch dramatischere Szenarien denkbar: Vielleicht sollte die Figur aufgrund ihrer Mitwisserschaft sogar beseitigt werden und muss fliehen.

Problem: In einer allerersten Szene fliegen die beiden über Frankfurt nach Paris. Es wäre gut, wenn sie sich schon am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, spätestens aber im Flugzeug ein wenig kennenlernen und ein bisschen Bezug zueinander aufbauen. Fällt euch eine geeignete Szene / ein geeigneter Aufhänger ein?

C1 könnte z.B. aufgrund der (fremdgesteuerten?) Radikalisierung der Regierung das dringende Bedürfnis haben, nach ihrem Rauswurf das Land zu verlassen. Last Minute egal wohin.

C2 würde ich Anfangs noch als 'im Dienst' definieren (aber unter Beobachtung, um die Loyalität zu prüfen) und mit dem Auftrag losschicken, sich um ein potenzielles Sicherheitsrisiko zu kümmern. (Genauere Informationen zu ihrem Auftrag erhalten sie am Zielort...) Der Mossad sorgt dafür, dass sie im Flugzeug nebeneinander sitzen. Man kommt ins Gespräch. Bei der Gepäckausgabe kommt dann die Nachricht mit dem Ziel. Gerade, als C2 sich um C1 im Flughafen-Parkhaus 'kümmern' will, kommt es zum Kontakt 0.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #17 am: 19.03.2019 | 16:48 »
DKann ich ohne Ausweis ein Auto leihen?
Führerschein braucht man
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #18 am: 19.03.2019 | 17:03 »
Zitat von: Eliane
Wie wäre es, wenn sie die Pässe selber gefälscht hat und ihr dabei ein Fehler unterlaufen ist, der Rückschlüsse auf sie zulässt? Oder sie hat sie nicht selber gefälscht, aber erfahren, dass jemand sie schlecht gefälscht hat, um ihr was anzuhängen.

Es geht hier um die Pässe, die Albert und Robin gestohlen wurden. Diese Pässe besaßen die beiden schon lange. Valentina kann in meinen Augen höchstens ein Interesse daran entwickeln, dass jemand diese Pässe möglicherweise zum Fälschen missbraucht.

Zitat von: Eliane
Naja, vielleicht hat jemand die Drogenschmuggler beauftragt, genau diese Drogen in genau diesem Gepäck unterzubringen. Die gleiche Partei, die dem Zoll in Frankfurt dann noch einen Tipp gibt...

Dann möchte jemand, dass die Mossad Agentin in den deutschen Knast wandert? Wer denn? Und warum?

Zitat von: Flamebeard
C2 würde ich Anfangs noch als 'im Dienst' definieren (aber unter Beobachtung, um die Loyalität zu prüfen) und mit dem Auftrag losschicken, sich um ein potenzielles Sicherheitsrisiko zu kümmern. (Genauere Informationen zu ihrem Auftrag erhalten sie am Zielort...) Der Mossad sorgt dafür, dass sie im Flugzeug nebeneinander sitzen. Man kommt ins Gespräch. Bei der Gepäckausgabe kommt dann die Nachricht mit dem Ziel. Gerade, als C2 sich um C1 im Flughafen-Parkhaus 'kümmern' will, kommt es zum Kontakt 0.

Ich verstehe bei diesem Vorschlag nicht, welche Interessen der Mossad eigentlich verfolgt. Gibt es ein potentielles Sicherheitsrisiko oder ist das nur eine vorgebliche Aussage? Soll die Soldatin eliminiert werden? Warum? Und was ist "die Nachricht mit dem Ziel"? Und was ist "Kontakt 0"?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #19 am: 19.03.2019 | 18:19 »
Ich verstehe bei diesem Vorschlag nicht, welche Interessen der Mossad eigentlich verfolgt. Gibt es ein potentielles Sicherheitsrisiko oder ist das nur eine vorgebliche Aussage? Soll die Soldatin eliminiert werden? Warum? Und was ist "die Nachricht mit dem Ziel"? Und was ist "Kontakt 0"?

Naja, der Mossad ist immer noch ein Geheimdienst, also Befehlsempfänger. Wenn also jemand, aus welchem Grund auch immer, Charakter 1 los werden will und Zugriff auf Mossad-Ressourcen hat: Bingo. Gründe dafür kann man als Bürokrat ja später immer noch aufschreiben.

 Und die Differenz zwischen "Sie haben einen Auftrag, hopphopp!" und "Hier ist das Bild ihres Ziels, sorry, dass es nicht früher ging." soll eigentlich nur 1) abbilden, dass man bei einem eiligen Auftrag nicht immer gleich zu Anfang alle Ressourcen stellen kann 2) sicher stellt, dass der Hit nicht auf eigenem Grund und Boden stattfindet (Flugzeuge gehören auch dazu; nur für den Fall eines übereifrigen Agenten) und 3) dass die Charaktere sich vorher kennen lernen/anfreunden können, ohne die jeweiligen Motive bereits zu kennen.

 'Kontakt 0' nimmt Bezug auf das Setting (wenn ich denn die Infos über das System recht gelesen habe...). Nämlich, dass der wie auch immer gerade im Gange befindliche Auftrag eher unsanft von einer dritten Partei unterbrochen wird, sodass C1 und C2 erstmal das gegenseitige Umbringen bleiben lassen, um sich darum kümmern zu können. Mit anschließendem Besäufnis in der Flughafen-Bar und der Erkenntnis, dass es nun Wichtigeres gibt, als die Interessen von Staaten zu vertreten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #20 am: 19.03.2019 | 20:11 »
Da fällt mir als Grund ein, weshalb die Mossad-Agentin in einen deutschen Knast wandern sollte:
Als "Drogenschmuggler" ist ihre Glaubwürdigkeit schon mal schlecht.
Wenn dann noch der israelische Konsul mit einigen fingierten Beweisen kommt, steht der offiziellen Auslieferung nach Israel nichts mehr im Weg.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #21 am: 19.03.2019 | 22:26 »
@ Flamebeard: Charakter 1 ist die Soldatin, oder? Die ist laut Spielerin unehrenhaft aus der Armee entlassen worden, weil sie Lesbierin ist... aber deshalb will sie ja nicht unbedingt gleich jemand umbringen... so verstehe ich das jedenfalls nicht unbedingt. Das ist der Grund, warum ich mich nicht so gut in deinen Vorschlag hineindenken kann. Bei Charakter 2 ist das übrigens schon ein bisschen anders: Die Mossad Agentin hat etwas gesehen, was sie nicht hätte sehen sollen.

@ Ludovico: Das ist schon wahr, aber ist nicht auch die Gefahr groß, dass sie dann einfach der deutschen Justiz gegenüber ein bisschen davon plaudert, wofür sie eigentlich abserviert wurde?

Ich bin übrigens mit euren Vorschlägen zu den Israelinnen schon sehr zufrieden. Bei den Agenten in Frankfurt könnte ich eher noch ein paar Anregungen gebrauchen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #22 am: 20.03.2019 | 08:37 »

Wenn dann noch der israelische Konsul mit einigen fingierten Beweisen kommt, steht der offiziellen Auslieferung nach Israel nichts mehr im Weg.
Müsste da nicht echtes diplomatisches Personal ran
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #23 am: 20.03.2019 | 09:05 »
Es geht hier um die Pässe, die Albert und Robin gestohlen wurden. Diese Pässe besaßen die beiden schon lange. Valentina kann in meinen Augen höchstens ein Interesse daran entwickeln, dass jemand diese Pässe möglicherweise zum Fälschen missbraucht.
Und wenn die echten Pässe von Valentina gegen Fälschungen ausgetauscht wurden, weil sie die Originale für irgendwas brauchte? Jetzt will sie verhindern, dass der Tausch auffliegt, sollten Albert und Robin die Pässe zurückbekommen.
Dann möchte jemand, dass die Mossad Agentin in den deutschen Knast wandert? Wer denn? Und warum?
Z.B. um sie dort als "Opfer" eines Drogenkrieges ausschalten zu können?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #24 am: 20.03.2019 | 09:27 »
Wie wäre es denn wenn eine Bekannte von Frau Baker (ebenfalls in der Flüchtlingshilfe tätig) in Paris verschwunden/ermordet/entführt wurde. Da frau Baker natürlich ihre Aufgaben in Deutschland nicht ruhen lassen kann erzählt sie Ihren ehemaligen untermietern davon und bittet sie in Paris nachforschungen anzustellen.

Mir ist klar das das sehr klassisch ist und nicht besonders inovativ.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #25 am: 20.03.2019 | 13:17 »
@Chiarina
Deshalb die Drogen. Das verringert die Glaubwürdigkeit der Frau erheblich.
Und dann landet sie im Knast und dann passiert das, was Eliane meinte. Problem für die Regierung ist gelöst, ohne dass viele Rückfragen zu erwarten sind.

Was die Pässe angeht, wie wäre es, wenn diese zu verbrannten Identitäten gehören, die die beiden Killer mal nutzten, aber aus Faulheit, Sentimentalität oder so nutzten?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #26 am: 20.03.2019 | 13:37 »
Zitat von: Ludovico
Deshalb die Drogen. Das verringert die Glaubwürdigkeit der Frau erheblich.
Und dann landet sie im Knast und dann passiert das, was Eliane meinte. Problem für die Regierung ist gelöst, ohne dass viele Rückfragen zu erwarten sind.

Wo ich zustimme: Ja, wenn Deutschland die Agentin ins Gefängnis wirft, hat Israel natürlich weniger Erklärungsbedarf, als im Falle eines Mordanschlags.
Wo ich trotzdem noch ein bisschen skeptisch bin: Das ist doch riskant, eine Frau, die etwas mitbekommen hat, was ein Staat vertuschen will, in die Arme eines anderen Staates zu treiben!

Ich denke mal drüber nach.

Zitat von: bobibob bobsen
Wie wäre es denn wenn eine Bekannte von Frau Baker (ebenfalls in der Flüchtlingshilfe tätig) in Paris verschwunden/ermordet/entführt wurde. Da frau Baker natürlich ihre Aufgaben in Deutschland nicht ruhen lassen kann erzählt sie Ihren ehemaligen untermietern davon und bittet sie in Paris nachforschungen anzustellen.

Nicht irrsinnig innovativ, aber ehrlich gesagt der erste Umgang mit dem Problem, der mir erfolgversprechend vorkommt. Danke! Vielleicht dann so:

Albert und Robin sind gerade aufs Land gezogen und besuchen zum ersten Mal ihre alte Vermieterin, Frau Baker.
Es ist gemütliches Kaffeetrinken angesagt und außer den dreien sitzen auch noch Valentina und Joy am Küchentisch.
Mit mütterlichem Lächeln reicht Frau Baker Albert und Robin zwei Briefe und sagt leicht tadelnd, dass sie einen Nachsendeantrag stellen müssen, wenn sie umziehen.

Der erste Brief geht an Robin. Die Bank Barclays informiert ihn darüber, dass die von ihm beantragte neue Barclaycard an seine neue französische Adresse geschickt und seine aktuelle Karte gesperrt wurde (Robin besitzt keine französische Adresse und hat auch keine neue Barclaycard beantragt. Er besitzt allerdings in der Tat eine alte Barclaycard).

Der zweite Brief ist an Albert gerichtet. Er enthält einen Brief von einer Autovermietung, die ihm einen Strafzettel für eine Geschwindigkeitsübertretung in Paris zuschickt. Das Auto ist ein Peugeot mit dem Kennzeichen WC-982-FG.

(Wenn die beiden nachschauen, werden sie feststellen, dass jemand den Reisepass von Robin und den Führerschein von Albert gestohlen hat. Und ja... das können eventuell auch Ausweise unter falscher Identität sein, solange es für die Polizei möglich ist, irgendwie auf Albert und Robin zurückzuschließen).

Ich nehme ´mal an, dass sich nach der Verblüffung von Albert und Robin über die Briefe irgendein Gespräch am Tisch ergibt. Und als das Gespräch auf Paris kommt, fällt Frau Baker ein, dass auch sie ein Interesse an der Stadt hat. Sie bittet ihre Nichte Joy und ihre Mitarbeiterin Valentina sich dort mal um einen verschwundenen Flüchtling umzusehen.

-

Letzter Schritt: Der Motor für die Anfangssequenz des Abenteuers sind die Briefe, die Albert und Robin bekommen haben. Die beiden werden früher oder später an diese "neue französische Adresse" gelangen und da mal nachsehen.

Jetzt wäre es schön, die Gruppe würde schon einen kleinen Zusammenhalt besitzen. Das heißt: Die Israelinnen müssen irgendwie dazugestoßen sein und Joy und Valentina dürfen zumindest nicht sofort: "Tschüss, war nett mit euch!" sagen.

Gibt´s hier noch eine Idee?
« Letzte Änderung: 20.03.2019 | 13:41 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #27 am: 21.03.2019 | 09:28 »
Die Idee ist ein bisschen abgefahren und wohl schwer umzusetzen:

Geiselnahme

Die Mossad-Agentin kriegt die Panik, als sie bemerkt, dass ihr in Deutschland schon jemand auf den Fersen ist. Sie hat genug Heat, damit die Polizei sich für sie interessiert.
Sie nimmt die Soldatin als Geisel und hält ein Auto an, welches auch noch der Van von der Truppe ist.

Ihr Ziel ist Paris, wo sie ein Safehouse arrangiert hat.

Etwas schwammig, weit hergeholt, aber vielleicht ist etwas in den Erguss drin, was man verwerten kann.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #28 am: 21.03.2019 | 19:34 »
Noch ein paar Alternativen als Brainstorming

- Es gibt ein Travellerabenteuer wo sich alle in einer Flugzeugentführung kennenlernen.

- Bei der Boeing 737 Max 8 der Lion Air Gesellschaft kommt es beim Start zu Schwierigkeiten, die die Piloten nicht lösen können. Eine cthuloide Kraft zieht die Nase der Maschine immer wieder nach unten. Ein zufällig anwesender SC kann die automatische Trimmung ausschalten und den Absturz verhindern. Die anderen SCs in der ersten Klasse kriegen das mit (angelehnte Cockpittür) und sind dankbar. Beim nächsten Flug 12h später stürzt die Maschine trotz Bericht ab und alle SCs sehen das im Fernsehen und sind ihrem Retter dankbar. Gemeinsam wollen sie herausfinden, warum die Airline die Maschine trotz des Vorfalls wieder starten lies.

- ein VIP zwischen ihnen in der ersten Klasse hat ein medizinisches Problem.

- Man kennt sich aus der Grundausbildung. Wie witzig sich jetzt zufällig Jahre später im Flugzeug zu treffen.

- Wem gehört der herrenlose Koffer und was ist drin?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Hilfe bei der Gruppenzusammenführung erwünscht
« Antwort #29 am: 21.03.2019 | 21:28 »
Die "Man kennt sich" - Karte, werde ich wohl ziehen... nicht aus der Grundausbildung, aber von einem etwas seltsamen Einsatz in der Vergangenheit her.

Ich danke euch für eure Mithilfe. Es hat eine Weile gedauert, bis mir hier Ideen gekommen sind, aber jetzt läuft es. Die Runde startet in ca. 2 Wochen. Wenn ihr wollt könnt ihr im Spielbericht nachlesen, wie die Spielerfiguren zueinander gefunden haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)