Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Ich brauche ein neues Netbook!

(1/4) > >>

Infernal Teddy:
Hallo Freunde,

ich habe hier noch ein uraltes Netbook rumfliegen, einen EeePC 1001 PXD dessen Akku mittlerweile leer wird wenn man mal kurz nicht hinschaut. Es wird also  Zeit für ein neues kleines Schnukelgerät. Was soll es können? Nun, meine Voraussetzungen sind nicht all zu umständlich: Es sollte nicht viel größer sein als das jetztige Teil (10.1" Display), relativ leicht, und es sollte kein Problem darstellen das ich als erstes Linux installieren möchte - spielen will ich ja damit eh nicht. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für mich?

Flamebeard:
Bei der Größe wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen. Die kleinste Norm-Größe, die ich gefunden habe und die kein Gebrauchtgerät ist, sind 11,6 Zoll. Sind halt 3-4cm mehr Diagonale. Außerdem bekommst du in der Größe gerade keine Geräte mit anständigem internem Speicher. Die setzen alle auf eMMC-Flash-Speicher in homöopathischen Dosen (16-64 GB) als Festplatten-Placebo.

Wenn dich das nicht abschreckt, schau' dir mal folgende Note-/Netbook-Reihen an:

Lenovo Yoga
Lenovo IdeaPad
Trekstor SurfBook
ASUS E203MA-/E203NA-Reihe

Die liegen alle zwischen 170 und 260 Euro, haben einen Intel Celeron N4000-Prozessor (2 Kerne je 1,1 GHz), mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 32-64 GB 'Festplatte'. Das Lenovo Yoga glänzt mit einem Multitouch-Display. Das Trekstor mit FullHD und Miracast. Die Akku-Laufzeit beträgt 6-10 Stunden und das Gewicht liegt um 1 kg rum (990-1250 g).

Eine Beispiel-Eingrenzung über Heise.de-Preisvergleich.

Etwas höherpreisiger findest du HP Stream- und Acer Spin 1-Maschinen. (bis 300 Euro)

felixs:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.03.2019 | 10:38 ---ich habe hier noch ein uraltes Netbook rumfliegen, einen EeePC 1001 PXD dessen Akku mittlerweile leer wird wenn man mal kurz nicht hinschaut. Es wird also  Zeit für ein neues kleines Schnukelgerät. Was soll es können? Nun, meine Voraussetzungen sind nicht all zu umständlich: Es sollte nicht viel größer sein als das jetztige Teil (10.1" Display), relativ leicht, und es sollte kein Problem darstellen das ich als erstes Linux installieren möchte - spielen will ich ja damit eh nicht. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für mich?

--- Ende Zitat ---

Falls Du bezüglich der Handlichkeite ein wenig kompromissbereit bist, würde ich ich Dir ein Thinkpad der X-Serie empfehlen. Z.B. ein X-220. Bekommt man bei seriösen Händlern sehr günstig. Ggfs. noch die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Sollte trotzdem alles in allem deutlich unter 300 Euro zu bekommen sein.
Ich bin seit drei Jahren sehr zufrieden mit einem X-200 mit verschiedenen Versionen von Linux Mint. Das Gerät ist Baujahr 2009 und funktioniert nach wie vor ausgezeichnet.
Auch sonst habe ich mit älteren Thinkpads und Linux nur gute Erahrungen.

Flamebeard:
Was mir gerade einfällt: Ein Austauschakku kommt nicht in Frage? (Link ist nur ein Beispiel, gibt auch Angebote auf Amazon, etc.)

felixs:

--- Zitat von: Flamebeard am 24.03.2019 | 16:53 ---Was mir gerade einfällt: Ein Austauschakku kommt nicht in Frage? (Link ist nur ein Beispiel, gibt auch Angebote auf Amazon, etc.)

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch eine gute Idee - reparieren, statt austauschen. Wenn möglich und halbwegs wirtschaftlich.

Ansonsten beim nächsten Gerät darauf achten, dass der Akku tauschbar ist. Ist bei Thinkpads übrigens der Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln