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EP Vergabe und abwesende Spieler

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Mithras:
Ich leite Savage Worlds erst in der 2ten Spielsitzung überhaupt und beide Male waren jeweils andere Spieler abwesend. Jetzt haben Spieler 1+2 je 4 EP und Spieler 3+4 je nur 2 EP. Das fällt bei Savage Worlds mit den wenigen EP und da es nur eine Kurzkampagne ist noch mehr ins Gewicht als bei anderen Systemen mit Stufen. Wie handhaben das erfahrene Savage Worlds SL in so einem Fall. Trotzdem die gleichen EP vergeben oder EP aber weniger für fehlende Spieler? Gar keine EP sondern feste Aufstiege? Da es eine Zombiekalypse ist ist eine Verbesserung der Werte der SC auch wichtig um die Überlebenschancen zu erhöhen in der harten Umwelt!

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General Kong:
Ich mache das mit den EP generell wie folgt (habe das Problem auch, einen Spielerin kann sogar nur sehr selten alle paar Wochen):
Im ersten Abenteuer gebe ich (wenn es ein normal langes Abenteuer ist und erfolgreich abgeschlossen wird) FETTE FÜNF EP, so dass die Helden sogleich eine Steigerung haben - so als Ansporn und vor allem, weil es Spaß macht. Dann gibt es so die üblichen 2-3 pro Abend.

War jemand ein oder zweimal nicht da, mache ich gar nichts.

liegt jemand signifikant hinter den EP der anderen, dann gibt es nach dem Abenteuer für alle 2-3 EP, für den betreffenden jedoch 5 oder sogar 10 EP.

Wenn der Abstand noch größer ist, dann gibt es die 5 oder 10 EP VOR dem Beginn des Abenteuers.

Ab Legendär mache ich eigentlich nichts mehr. Der Leistungsabstand zwischen 20 und 40 EP oder 60 EP ist enorm. Ob jemand als legendärer Wildcard 100, 140 oder 180 EP hat, spielt da eine weniger große Rolle. Falls doch, dann halt mal wieder 10 EP hineingepumpt und gut.

Bei der oben gennannten Spielerin habe ich auch schon mal einfach (sie findet das gut) den Level von Fortgeschritten auf HEld angehoben und selbst gesteigert. Das ist aber ein Sonderfall - sie kann so selten spielen, dass wir alle (sie inkl.) keine Zeit verplemmpern wollen mit EP-Verteilen und Hochleveln. Außerdem kennen wir uns schon 20 Jahre und ich weiß, was sie gerne spielt und womit ich gar nicht erst kommen muss.

Ziel ist es, eine einigermaßen zufriedenstellenden Machtgrad in der Gruppe zu haben, wobei die Spiler, die häufig da sind, immer noch bessere SC haben, aber dei anderen eben auch nützlich sind und nicht wirken wie mitgeschleppte Normalos.

Vasant:
In unseren Runden funktioniert das so, dass SCs von abwesenden Spielern entweder nicht da sind oder NSCs sind (d.h. sie sind nach einer Wunde "KO", sterben aber nicht und haben beim Einstieg des Spielers dann nur eine Wunde). Passend dazu bekommen nur anwesende Wildcard-SCs auch Erfahrungspunkte.
Da das bei uns sogar mit größeren Rangunterschieden auch in kampfintensiveren Abenteuern gut geklappt hat, haben wir das in den Jahren beibehalten.
Ich würde als SL das gerne mal zumindest probeweise nach SWADE-Manier machen, d.h. ganz ohne Erfahrungspunkte und alle 2-3 Sitzungen* / wenn es mir passt haben halt alle einen Aufstieg. Hab ich aber keine Gruppe zu überzeugt bekommen, obwohl das ja praktisch einfach gleich viel oder mehr Erfahrungspunkte / Aufstiege für alle bedeutet hätte. Dann halt nich.  ;D


*längeres Spiel mit locker 50 Spielabenden

Nodens Sohn:
Ich halte das ganz pragmatisch.

Wer nicht da ist wird zwar spieltechnisch einfach ausgeblendet, bekommt aber die gleichen EPs wie alle anderen auch.

Das gibt kein Stress, die Runde bleibt ungefähr auf dem gleichen Level und keiner gerät ins Hintertreffen, nur weil er gerade verhindert ist und nicht mitspielen kann.

DasLammDerWolf:
Mache ich ähnlich. Wenns nicht gerade explizit eine "Legacy-Runde" ist, in der jeder mal seinen uralten Con-Charakter auspackt, dann sind alle auf der gleichen Erfahrungsstufe, die Gruppe levelt sozusagen, nicht der einzelne Spieler. Das gilt dann auch für jene die neu einsteigen. Die meisten RPG-Systeme lassen schlichtweg keinen Platz für Charaktere, die nicht in irgendetwas besser sind als alle anderen Charaktere, und das ist meistens nur durch gleiche Stufen/EP zu gewährleisten.

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