Umfrage

Welche Rolle spielen Lovestorys im Rollenspiel?

Am besten gar keine
17 (14.3%)
Darf schon selten mal vorkommen
31 (26.1%)
Könnte ruhig öfter vorkommen
37 (31.1%)
Kommt bei uns öfter vor
28 (23.5%)
Ohne geht es nicht
6 (5%)

Stimmen insgesamt: 100

Umfrage geschlossen: 9.07.2019 | 13:12

Autor Thema: Gold oder Liebe? Welche Rolle spielen Lovestorys im Rollenspiel?  (Gelesen 17573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Ich denke, da gibt's im wesentlichen zwei Methoden, die sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen:

1.) Beziehungen -- zumindest die, die einem bestimmten Charakter nominell am wichtigsten sind -- werden mehr oder weniger gekonnt auch spielmechanisch verregelt und bieten dann auch dazugehörige Vor- und/oder Nachteile. Das findet sich gar nicht mal unbedingt so selten, auch wenn man sich gerne streiten kann, ob beispielsweise so was wie "du kannst mit einer/einem adligen Verlobten starten, der/die dich gelegentlich unterstützt, aber das kostet extra bei der Charaktererschaffung" beziehungsweise "du kriegst Extrapunkte für eine(n) Freund(in), der/die dauernd in Schwierigkeiten gerät" (beides klassisches GURPS/Hero/wahrscheinlich noch ein paar andere ähnliche Systeme) den ganz persönlichen Ansprüchen wirklich schon genügt oder ob man doch lieber etwas nimmt, das dergleichen anders handhabt... ;)

2.) Das Spiel konzentriert sich bewußt schon rein vom Genre her mehr auf dieses spezielle Thema als auf "klassische Abenteuer". Das findet man dann deutlich eher am Rande des Hobbys als mitten im dicksten Mainstream, also sind die betreffenden Spiele auch gerne mal eher etwas obskur...aber prinzipiell existieren sie.
Namen... ich brauche... Namen....  :D
(Falls jmd welche hat) "Blue Rose?"z. B.

Zu 1.
Ja so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Edit.
Bei Pendragon gehört es teilweise  auch dazu, dass ein Ritter z. B. um eine Lady wirbt.
« Letzte Änderung: 19.04.2019 | 00:04 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Beziehungen spielen in Delta Green übrigens eine mechanische Rolle. Sie sind gleichzeitig ein Anker, mit dem du deine geistige Gesundheit etwas schützen kannst, andererseits leiden sie auch genau darunter und bilden die allmählich Entfremdung des Agenten von seinem normalen Umfeld ab.
Ist allerdings nicht auf Liebesbeziehungen beschränkt, die Anonymen Alkoholiker und der Lieblingsfriseur können genauso dazu gehören.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Beziehungen spielen in Delta Green übrigens eine mechanische Rolle. Sie sind gleichzeitig ein Anker, mit dem du deine geistige Gesundheit etwas schützen kannst, andererseits leiden sie auch genau darunter und bilden die allmählich Entfremdung des Agenten von seinem normalen Umfeld ab.
Ist allerdings nicht auf Liebesbeziehungen beschränkt, die Anonymen Alkoholiker und der Lieblingsfriseur können genauso dazu gehören.
Ok Thx  :)
Dann ist das dort wahrscheinlich eine Art Resilienz Faktor.

(Aber nicht primär im romantischen Sinn)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Mal eine kurze Zwischenbilanz: 28 Stimmen würden sich das Thema im Spiel mehr wünschen. Bei 92 Stimmen sind das gar nicht so wenig.
Falls das alles SL waren, dann haben sie bei der Auswahl der Themen, die im Abenteuer vorkommen, evtl. etwas Einfluss.
Falls das jetzt alles Spieler waren, dann liegt es nahe diesen Wunsch auch mal ihrer SL zu zutragen, damit die das auch weiß.
Und/oder evtl. auch selbst mal zu leiten.

Grundsätzlich kann aber jeder Spieler/SL mal seine Gruppe fragen, wie es so aussieht.
Kann auch sein, dass sich das Thema in einer Gruppe nur ein paar wenige wünschen. Und andere nicht. Dann kann man das auch unterschiedlich behandeln.
Dann wird die eine Figur vielleicht in so eine Geschichte verwickelt, die andere nicht.

Probleme wird es vermutlich nur dann geben, wenn sich einer am Tisch ganz stur stellt: A la.. "Wenn sowas irgendwie im Spiel vorkommt, spiele ich nicht mehr mit. "
Hier ist wohl etwas Toleranz für die Mitspieler  gefragt. Nur weil man ein Thema selbst nicht mag, muss man es anderen ja nicht komplett verbieten.

 :)

Edit.
Einwas noch:
Wenn man vermehrt Kaufabenteuer spielt: Da kommt sowas schon mal vor,  aber selten so, dass auch  die SC bewusst vom Skript in so eine Geschichte verwickelt werden.
(IdR. betrifft das deshalb eher nur zwei NSC)
Der Autor kann nicht wissen, welche Figuren sein Abenteuer mitspielen, und deshalb liegt es idR.  am SL es entsprechend anders zu leiten. Bzw. es zu personalisieren.

Das ist vielleicht ja mit ein Grund, warum es an manchen Rollenspiel Tischen komplett fehlt. Oder kaum vorkommt.
Denn beim Thema Fantasy, Sci-Fi, und Märchen sowieso, gehört es, wenn man sich Filme,Serien, PC-Games und Literatur anschaut, idR. dazu.
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 07:05 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Nichts fördert Liebe am Tisch mehr als Plot-Karten für die Spieler wie bei Savage Worlds oder TORG.

Sobald mal das Eis gebrochen ist...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Make Love, not war!
;D

Wie war das: War is Love. And Love is war? ~;D

Das Thema geht natürlich , für alle, die es nicht mögen,  auch als Antithema:
A la ...die oder der Ex als erbitterter Erzfeind.
Ist auch eine Möglichkeit es reinzubringen.
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 08:52 von Issi »

Hellstorm

  • Gast
In meinen Spielen leider eine zu geringe Rolle...Ich fühle mich irgendwie nicht wohl eine Frau zu verkörpern. :think:

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
In meinen Spielen leider eine zu geringe Rolle...Ich fühle mich irgendwie nicht wohl eine Frau zu verkörpern. :think:
Interessant.  :D
Dann gibt es bei Dir keine weiblichen NSC?
(Also auch nicht solche, die nicht in Love Storys verwickelt sind)
Oder gibt es die schon aber du spielst sie nicht gerne?
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 08:56 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
In meinen Spielen leider eine zu geringe Rolle...Ich fühle mich irgendwie nicht wohl eine Frau zu verkörpern. :think:

Für Love Stories braucht man doch nicht wirklich Frauen. Auch Männer lieben sich in Wiesen, Wäldern, Gebirgen und - nicht zu vergessen - Dungeons.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Man kann ein Gegenüber ,dem das Thema anhaftet, und es in die Geschichte bringt, auf verschiedene Weise begegnen.

Als Feind oder Gegner . Ein NSC der mal als Love Interest zurückgewiesen, verschmäht, verraten und enttäuscht wurde, z. B.

Als Freund, -wo das Thema zwar im Raum liegt, aber nie auf den Tisch kommt. (versteckte oder unerwidererte Dinge)

Als Konkurrent - wo man zwar einen gewissen Wettstreit hat, aber auch verdeckte Symphatie mit dabei ist.

Als Fernziel. Das Gegenüber scheint unerreichbar. Weiß evtl.  nichts davon..
Ist bereits vergeben. Oder gehört einem anderen Stand an. (unerreichbar )

Als tatsächliches Love Interest. Das auch gegenseitige Zustimmung findet.
Auch hier könnte es noch Hindernisse geben:
Eventuell gehören die Betroffenen verfeindeten oder konkurrierenden Parteien an.
Eventuell ist einer davon bereits versprochen, vergeben, gefangen, vermisst ,verzaubert, krank, verflucht etc.
Vielleicht sind die gesellschaftlichen Unterschiede(Arm/reich, Adel/Unterschicht) zu groß usw.

Love Storys sind eigentlich für die Geschichte nur solange interessant, solange es noch ein paar Herausforderungen bzw. Hindernisse gibt.

Es gibt da noch diesen uralt Fantasy Film "Tag des Falken"(Die Filmmusik ist schrecklich!)
Da ist ein Paar mit einem Fluch belegt worden: Tagsüber ist sie ein Falke, und er nachts ein Wolf. Nur bei Sonnenaufgang und Untergang können sie sich einen kurzen Moment lang in ihrer menschlichen Gestalt sehen.
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 10:02 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Nichts fördert Liebe am Tisch mehr als Plot-Karten für die Spieler wie bei Savage Worlds oder TORG.

Sobald mal das Eis gebrochen ist...
Was steht denn da z. B. drauf?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Was steht denn da z. B. drauf?



Kann natürlich dem Spielleiter den genau vorbereiteten Plot und das hochdramatische Kaufabenteuer zerhauen. >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi


Kann natürlich dem Spielleiter den genau vorbereiteten Plot und das hochdramatische Kaufabenteuer zerhauen. >;D

Finde ich cool! :D
Sowas ähnliches habe ich mal in Form von Zufallstabellen gebaut. - Auf die man bei Bedarf würfeln kann. Auch mit Bildchen undso- allerdings in einem Buch.
(Man würfelt z.B.  mit W 100- und dann passiert was)

Zum "Plot zerhauen "- Viele solcher frisch angeleierten Geschichten kann man mEn. auch erst mal als Nebenplot neben dem Hauptplot laufen lassen.
Ich finde das eher erfrischend bzw. ergänzend.
So geht es zumindest meinen SL und mir.

- Also zerhauen hat es deshalb noch nix. - Aber sicher schon mal gut  durchgeschüttelt und gerührt !  :)
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 17:20 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Kann natürlich dem Spielleiter den genau vorbereiteten Plot und das hochdramatische Kaufabenteuer zerhauen. >;D

Das hat meines Erachtens mit "Plot" zerhauen nichts zu tun.
Ein paar der Karten und deren Anwendung (kann - muss nicht!, es gibt sicher invielen Fällen noch Improvisationsraum, aber in dem bräuchte man auch nicht unbedingt so eine Karte.) zerschießen ggf. die Spielweltkonsistenz  und damit die Basis, auf welcher der Spielleiter dann seine Arbeit zu machen hätte.

Andere sind auch nur Ausformungen von Save-your-ass-Points oder könnten gleich Fertigkeitseinsätze sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die Personnagen zweier meiner Traveller-Spielerinnen sind verheiratet. Sie haben dafür Boni bei der Personnagen-Erstellung bekommen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Zwei weitere (m/w) lassen keine Möglichkeit aus, NSC zu voegeln. Es scheinen aber bisher keine romantischen Gefühle aufgekommen zu sein.
Z.Z. gibt es bei Traveller mehr Sex als Kämpfe!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Zitat
Z.Z. gibt es bei Traveller mehr Sex als Kämpfe!
Alles klar! ;D
Das trifft ja dann fast:
Zitat
Make Love, not war!

allgem.
Denke um Romantik aufkommen zu lassen, braucht es irgendeine Art von Spannung. Irgendwas Interessantes an den NSC- Ein Geheimnis, eine Besonderheit etc.
Weiß nicht, ob das die 08/15 Tavernenmaid immer bietet.
Haben da ja in #112 schon ein Bisschen rumphantasiert, was man aus so einer Situation alles machen könnte.. ~;D
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110232.msg134734279.html#msg134734279



Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Zum "Plot zerhauen "- Viele solcher frisch angeleierten Geschichten kann man mEn. auch erst mal als Nebenplot neben dem Hauptplot laufen lassen.
Ich finde das eher erfrischend bzw. ergänzend.
So geht es zumindest meinen SL und mir.

War auch nur als Seitenhieb auf von mir als schlecht und unflexibel betrachtete Spielleiter gemeint - also nicht die Mehrheit. Es spricht z.B. nichts dagegen, dass ein Spieler Love Interest auf einen wirklichen wichtigen NSC anwendet. Meinetwegen die Kaiserin, oder sowas. Das kann manche SL sicher verstören.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
War auch nur als Seitenhieb auf von mir als schlecht und unflexibel betrachtete Spielleiter gemeint - also nicht die Mehrheit. Es spricht z.B. nichts dagegen, dass ein Spieler Love Interest auf einen wirklichen wichtigen NSC anwendet. Meinetwegen die Kaiserin, oder sowas. Das kann manche SL sicher verstören.

Oder auf den geplanten Endgegner. "Tiamat findet dich übrigens 'irgendwie zum Knuddeln'"... ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
War auch nur als Seitenhieb auf von mir als schlecht und unflexibel betrachtete Spielleiter gemeint - also nicht die Mehrheit. Es spricht z.B. nichts dagegen, dass ein Spieler Love Interest auf einen wirklichen wichtigen NSC anwendet. Meinetwegen die Kaiserin, oder sowas. Das kann manche SL sicher verstören.
Dabei können daraus die besten Geschichten werden...
Eine unerreichbare Liebe zur Kaiserin z. B.
Minne, Verehrung etc.
Oder sogar verbotene Liebe whatever.
Aber klar, ohne flexiblen SL, wird das nix.  :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Oder auf den geplanten Endgegner. "Tiamat findet dich übrigens 'irgendwie zum Knuddeln'"... ;D
Das wäre doch mal ein interessanter Twist.

So wurde mal eine Figur von mir abgesetzt.
Endgegner(Schwarzalb) bringt die ganze Gruppe um, es sei denn meine Figur (Elb)kommt als Gefährtin mit ihm. -Und führt ihn zurück ins Licht.
Joah... sie wurde nie wieder gesehen..  ~;D

Edit. Indem Fall war es umgekehrt : Der Love-Interest wurde vom NSC auf den SC angewandt.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 10:24 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
@
ghoul

Ich hab hier im Strang natürlich nicht zwischen reiner Romantik und Erotik differenziert, weil ich gar nicht wusste, in welche Richtung das Thema überhaupt läuft.

Jetzt läuft es in Märchen meist so, dass es mit dem Kuss oder der Hochzeit endet. (Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute)
Interessant ist das- ob und wie sie zusammen kommen. Erotik spielt zum Zeitpunkt der Geschichte gar keine Rolle.
Höchstens in Form von sich gegenseitig sehen etc. Aber zu mehr kommt es nicht.

Das kann natürlich auch ganz anders sein.
Und die Form, in der "Liebe" im Rollenspiel am häufigsten vorkommt, ist vermutlich der Bordell Besuch.
Schon kurios.
Da darf man sich natürlich fragen, ob das überhaupt was mit Romantik zu tun hat. Und ob sich daraus auch  Lovestorys spinnen lassen.
Aber versuchen kann man es ja mal.  :D


Edit.
Vermute mal frech, dass Love-Storys im Spiel weniger über das Bordell gesucht würden, wenn da abseits davon auch Spielangebote von SL Seite da wären.
Und etwas Flexibilität.
(Wie bei "Verliebt in die Kaiserin" z. B. Oder sogar was Realistisches)
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 10:49 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Das kann natürlich auch ganz anders sein.
Und die Form, in der "Liebe" im Rollenspiel am häufigsten vorkommt, ist vermutlich der Bordell Besuch.

Also, ins Bordell geht mein Charakter schon mal allenfalls rein dienstlich...hey, wer lacht da? ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
@Issy: Sorry für das leichte Abdriften.

Allerdings: Wann verliebt sich eine Spielerpersonnage? Wenn der Spieler es will.
Wann will es der Spieler? Wenn ihn der NSC sehr fasziniert?
Ganz sicher kann ich nicht erreichen, dass sich ein Spieler tatsächlich in einen NSC verliebt. Aber ich kann Spieler möglicherweise faszinieren, u.a. durch erotische Spannung (wie ich sie im oben verlinkten Artikel beschreibe).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Also, ins Bordell geht mein Charakter schon mal allenfalls rein dienstlich...hey, wer lacht da? ;)
Keiner... Zumindest ich nicht.
Entweder du spielst einen "Cop", der dort hin und wieder mal  nach dem rechten sieht.
Einen Drogendealer? Irgendeinen anderen Charakter, der dort Informanten besucht?
Du bist dort Türsteher? Barkeeper ?
Oder du spielst eine Figur, die sich dort professionell ihren Kunden widmet.

Die Damen und Herren die dort arbeiten sind nicht selten ganz gut über alles mögliche  informiert.  Auch über hochgestellte Persönlichkeiten, die dort ein und ausgehen.