Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Aus Fehlern Lernt man ? EP Vergabe ?

(1/6) > >>

Supersöldner:
Aus Fehlern Lernt man ? EP Vergabe ? Sollte man SC auf Für Fehler oder Fehlschläge EP vergeben weil sie was daraus Lehren zb das es so nicht geklappt hat was sie tun ? Wenn ja wie ? Wenn nicht warum ? Und wie verhindert man das jemand die leichter Niederlage sucht (leichter als ein Sieg) um an EP zu kommen ? Und alles andre Was euch zu dem Thema einfällt .

Gunthar:
Ich hatte das so gehandhabt, dass es nur bei kritischen Fehlern XP gab. Einen kritischen Patzer kann man nicht forcieren und ist meistens auch zu ungesund, um das zu wollen.

bobibob bobsen:
Schau dir mal Dogs  an da ist das meiner Meinung nach optimal gelöst.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am  5.04.2019 | 12:44 ---Aus Fehlern Lernt man ? EP Vergabe ? Sollte man SC auf Für Fehler oder Fehlschläge EP vergeben weil sie was daraus Lehren zb das es so nicht geklappt hat was sie tun ? Wenn ja wie ? Wenn nicht warum ? Und wie verhindert man das jemand die leichter Niederlage sucht (leichter als ein Sieg) um an EP zu kommen ? Und alles andre Was euch zu dem Thema einfällt .

--- Ende Zitat ---
DElta Green macht es so: Wenn ein Fertigkeiteneinsatz fehlschlägt, gibt es ein Häkchen. Mehr als ein Häkchen gibt es nicht. Nach der Session gibt es 1 Prozentpunkt Steigerung bei Fertigkeiten mit Häkchen. Für Missbrauch (Ich mache noch schnell eine Bibliotheksrecherche) ist meist keine Zeit.
Kann sein dass aktuelle CoC dass genauso macht, früher gab es einen Wurf auf benutzte Fertigkeiten, bei Fehlschlag wurde gesteigert.

Edit: Was ist "Dogs" ?

Luxferre:

--- Zitat von: Supersöldner am  5.04.2019 | 12:44 ---Aus Fehlern Lernt man ?

--- Ende Zitat ---

Ja.


--- Zitat --- EP Vergabe ?

--- Ende Zitat ---

??


--- Zitat ---Sollte man SC auf Für Fehler oder Fehlschläge EP vergeben weil sie was daraus Lehren zb das es so nicht geklappt hat was sie tun ?

--- Ende Zitat ---

Also wenn schon, dann sollte der SL regelkonform EP vergeben. Warum der SpielerCharakter nun EP vergeben sollte, erschließt sich mir nicht.
Aber ja, man lernt aus Fehlern und es gibt viele Systeme, die das genau so handhaben.


--- Zitat --- Wenn ja wie ? Wenn nicht warum ? Und wie verhindert man das jemand die leichter Niederlage sucht (leichter als ein Sieg) um an EP zu kommen ? Und alles andre Was euch zu dem Thema einfällt .

--- Ende Zitat ---

Man vergeigt seine Probe und bekommt EP dafür. Das ist die dahinter stehende Mechanik.
Wie man da einen Fehler provozieren sollte, um EP abzugreifen ... da bin ich ja mal gespannt, wie du dir das so vorstellst.

Mir fällt dazu sehr viel ein, habe aber keine Muße, mich mit so einem oberflächlich dahingeklierten Grundgedanken tiefergehend auseinanderzusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln