Autor Thema: Dungeonworld - Gefolgsleute  (Gelesen 804 mal)

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Offline 1of3

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Dungeonworld - Gefolgsleute
« am: 19.04.2019 | 11:35 »
Moin.

Nächstes Problem. Dungeonworld hat einen Move um Leute anzuheuern. Aber mir fehlt so ein bisschen, wie man damit umgeht. Uncharted Worlds hat einen Command Move, um NSC-Crewmitgliedern Befehle zu geben.  Andere PbtA-Spiele geben für die Mithilfe einer Gang einfach einen Bonus bzw. verbessern die fiktive Position, aber bei Dungeonworld ist es Teil der Vorlage als Held gegen viele zu kämpfen.

Also wie macht man das?

P.S.: Eure Tipps für Monster haben schon sehr geholfen. >;D
« Letzte Änderung: 19.04.2019 | 11:39 von 1of3 »

Offline nobody@home

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Re: Dungeonworld - Gefolgsleute
« Antwort #1 am: 19.04.2019 | 11:55 »
Schau mal unter "Hirelings" nach. :)

Offline rockston

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Re: Dungeonworld - Gefolgsleute
« Antwort #2 am: 19.04.2019 | 16:50 »
Ganz grundlegend gibt's auf Seite 216 im deutschen Regelbuch bzw. Seite 19 im englischen den Move Gefolgsleute befehligen. Da würfelt man mit der Loyalität, und findet dann raus, ob die Gefolgsleute den Befehl ausführen, oder ob sie später bestimmte Forderungen deswegen stellen werden. Der Move sagt allerdings nichts darüber aus, ob die Ausführung des Befehls erfolgreich ist oder nicht – das liegt im Ermessen der Spielleitung. Ansonsten haben die Gefolgsleute eben ihre Fertigkeiten wie Krieger oder Fährtenleser, die bestimmte Boni auf Moves der Spielercharaktere geben können.

Alternativ kannst du dir auch Perilous Wilds ansehen. Abgesehen davon, dass es generell ziemlich klasse ist, hat es alternative Regeln für Follower. Der Recruit-Move ist von Haus aus schonmal besser, weil er damit anfängt, dass die Spieler bestimmen, was sie suchen. Das Ergebnis des Moves bestimmt dann ob jemand verfügbar ist, oder den Kompromiss den man ggf. eingehen muss (verlangen mehr Geld, sind nicht ideal, etc.). Das macht der Spielleitung schonmal weniger Ärger, als eine Handvoll Gefolgsleute zu erstellen, die die Spieler dann sowieso nicht mitnehmen.

Daneben gibt's Order Follower (besser geschriebene Version des Original-Moves), Do Their Thing (durch den man erfährt, ob Gefolgsleute überhaupt erfolgreich sind), Call for Assistance, Pay Up und Watch Them Go. Die letzten drei strukturieren sehr simpel und elegant, was in DW entweder ge-hand-waved wird, oder unter die Fertigkeitsbeschreibungen fällt, die länger sind als sie sein müssten.

Zuletzt gibt's ein Prozedere aus definierten Schritten, um Follower zu erstellen (inkl. Option auf Zufallstabellen). Dabei werden Follower auch ein bisschen mehr wie Monster behandelt, und haben Tags, Moves und einen Instinkt. All das macht es für Spielleiter deutlich einfacher, Gefolgsleute im Spiel zu handhaben.

lilith

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Re: Dungeonworld - Gefolgsleute
« Antwort #3 am: 19.04.2019 | 23:54 »
Was @rockston sagt.
Perilous wilds ist eine gelungene Ergänzung und lohnt sich in jedem Fall!