Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Dungeonworld - Monster bauen

(1/3) > >>

1of3:
Hi.

Ich hab da mal ein Problem: Wenn ich die Richtlinien zum Monsterbau zu befolgen meine, kommt da nur relativ wenig Beeindruckendes raus. Das fiel jetzt auch meiner Gruppe auf. Vielleicht mach ich was falsch.

Also da waren z.B. zwei Leute, die das gleiche Artefakt wollten, dass die SCs auch wollten.

Sie waren also eine kleine Gruppe.

Kral ist ein Stammesführer. Durch sein Initiationsritual ist er immun gegen Gift und mit seinen Händen kann er dich vergiften. Kral möchte groß und mächtig werden und seinem ruhmreichen Vater einmal als Oberhäuptling nachfolgen. Für dieses Ziel sammelt er persönliche Stärke. Er hat bereits eine telepathisch sprechende Puppe, die ihn vor Angriffen warnt.

Wu ist ein trainierter Kämpfer. Wenn er einen Speer hat, kann er damit Laserstrahlen verschießen, gemäß der geheimen Technik seines Clans. Er hatte einen kleinen Unfall mit einem Monster und nun gewisse biologische Veränderungen im Gesichtsbereich. Seine Familie hat ihn dafür enterbt. Er will braucht Einfluss, um Rache zu üben.

Ich schreib mal auf, was ich mit dem Monster-Fragebogen so rausbekomme:

Als Duo zählen sie als kleine Gruppe. 6 HP und d8 Schaden.
Sie sind normal groß, keine Modifikationen.
Mit stabilen Klamotten haben sie Rüstung 1.


Kral ist ziemlich stark. +2 Schaden. Er appliziert Weak.

Wu hat einen besonders verheerenden Angriff. Schaden doppelt würfeln, besseren behalten. Er hat quasi Fernkampf. Er reduziert Rüstung um eins. Es wird mindestens warm und blendend.

D.h.

Kral, 6 HP, d8+2 & Weak. Rüstung 1. Kann nicht überrascht werden.
Wu, 6 HP, 2d8k1 / penetration 1. Rüstung 1.

Ich hab ihnen dann einfach so 10 HP und nen d10 gegeben und das war immer noch sehr einfach.

Wie macht ihr das?

schneeland:

--- Zitat von: 1of3 am  6.04.2019 | 13:19 ---Wie macht ihr das?

--- Ende Zitat ---

So wie Du. Die Monsterbauregeln finde ich als Anhaltspunkt ganz ok, aber ich justiere nach persönlichem Ermessen nach.

LordBorsti:
Also sobald du den NSC Namen und individuelle Hintergründe verpasst, würde ich die als Individuen bauen.

Gruppe oder Horde sind für gesichtslose Massen gedacht.


Gefährlichere Gegner zeichnen sich bei Dungeon World nicht durch mehr HP aus, sodern über die Gefahren, die du in der Fiktion überwinden musst, bis du überhaupt in der Position bist ihnen weh zu tun. Kurz gesagt: einen einfachen Gegner kannst du sofort "Hauen&Stechen", bei Bossgegnern musst du erstmal mehreren "Gefahren trotzen" bist du überhaupt in der Position bist zum "Hauen & Stechen".

Agaton:
Was Schneeland sagt. Das sind individuen.

und vermutlich würde ich ihnen noch eine Gruppe Henchman dazugeben. Die hätten dann 8 HP und 1d8 Schaden.

lilith:
Der Klassiker:
http://www.latorra.org/2012/05/15/a-16-hp-dragon/

Die Frage bezüglich "beeindruckend" lässt sich klären, indem man Deine Erwartungshaltung abklopft. Wie gesagt: HP ist nicht das Maß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln