Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Suche]Elegantes, unbürokratisches, abstraktes Geld-/Ressourcensystem

(1/17) > >>

Tegres:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geld und Ressourcen unbürokratisch und abstrakt handhaben zu können, die dennoch zulässt, dass die Charaktere spürbar reicher (oder ärmer) werden. Konkret suche ich solch ein System für meine 0815-Fantasy-Runde. Da weder die Spieler besonders am Looten interessiert sind, noch die Szenarien, die ich vorbereite, sehr schatzlastig sind (im Sinne von Haufen von Gold), möchte ich gerne vom Aufschreiben und Ausgeben jeder einzelnen Kupfermünze wegkommen.
Ich kenne als Alternative bisher nur die Finanzkraft bei Cthulhu. Die ist zwar elegant und sehr unbürokratisch, jedoch recht statisch und daher schlecht geeignet, eine Progression abzubilden.

Das System soll also abbilden, dass die Charaktere nicht jeden Pfeil protokollieren müssen und nicht bei jedem Dorfhändler Hartwurst kaufen brauchen, aber dennoch zeigen: "Hier, ihr werdet reicher durch die Belohnungen, die ihr bekommt.", aber auch "Diese Bestechung hat geklappt, ging euch aber ganz schön ins Geld. Bis der Auftrag abgeschlossen ist, könnt ihr nur in irgendwelchen Kaschemen unterkommen."

Ergänzung:
Das Regelgrundgerüst ist Basic Roleplaying und im Idealfall möchte ich gerne den simulationistischen Ansatz von BRP bewahren, halt bloß ohne die ganze Buchhaltung von X Goldmünzen, Y Silbermünzen und Z Bronzemünzen.

Welche Subsysteme kennt ihr diesbezüglich?

Vielen Dank für eure Tipps
Tegres

snoopie:
die verschiedenen, optionalen Ressourcensysteme von Fate Core natürlich

takti der blonde?:
Ganz unvoreingenommen bin ich nicht, aber Beutelschneider könnte dahingehend Denkanstöße geben, speziell die "Ressourcenregeln".

Um kurz blut_und_glas als Autor zu zitieren (entnommen der Einleitung des PDFs)


--- Zitat ---Beutelschneider ist ein Baukasten, um Regelwerke für Fantasy-Rollenspiele zusammenzustellen, die auf die klassischen Rollenspielutensilien wie Würfel, Papier und Bleistift verzichten.
Im Zentrum der Regeln steht an ihrer Stelle ein mit bunten Murmeln gefüllter Beutel, der sowohl als Zufallsgenerator, als auch zur Buchführung benutzt wird.
--- Ende Zitat ---

Grüße

Hasran, haptisch

schneeland:
Forbidden Lands (und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch Black Hack) hat ein System mit Ressourcenwürfeln. Du hast einen bestimmten Würfeltyp, im Fall von Forbidden Lands W6 bis W12, als Repräsentation Deiner Vorräte. Wenn Du die Ressource einsetzt, würfelst Du - bei einer 1 oder 2 wurde hinreichend viel verbraucht, dass Du einen Stufe runtergehst (also z.B. W12->W10); bist Du beim W6 angekommen und hast besagte 1-2, ist die Ressource verbraucht.

Ansonsten aber gute Frage - gleich mal abonniert, weil ich in dieser Sache auch noch mehr Ideen gebrauchen könnte.

Tegres:
Mh, also Fate oder Sachen mit Extrawürfel oder anderen Gimmicks fallen aus meiner Sicht raus, da das Grungerüst Basic Roleplaying sein wird und ich den simulationistischen Kern des ganzen schon bewahren will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln