Medien & Phantastik > Table Top

Teddy malt Minis

(1/7) > >>

Infernal Teddy:
Zum Geleit:

Dieser Thread ist nicht ein How To.

Dafür bin ich einfach nicht gut genug. Wenn ihr Tutorials sucht, wie man ganz toll Minis bemalt seid ihr hier falsch. Ich male fast so lange wie ich RPGs spiele, aber ich bin definitiv nicht gut. Was ich kann habe ich mir halt selber angeeignet und beigebracht, mit einem gelegentlichen Artikel aus dem Zwerg als Hilfsmittel. In diesem Thread nehme ich mir eine Figur vor, bemale sie, und teile die Zwischenschritte aus zwei Gründen: zum einen um zu zeigen das man nicht auf 'Eavy Metal-Niveau malen können muss, zum anderen um mir Tipps von denen unter euch anzuhören, die ebenfalls Figuren bemalen. Da ich heute morgen zum Hochzeitstag eine Mini geschenkt bekommen habe - einen Space Marine Primaris Chaplain um genau zu sein - ist es jetzt mein Ziel, diese Figur in spätestens 30 Tagen fertig zu bekommen, und den verlauf hier zu dokumentieren (Ich rechne nicht damit, 30 Tage zu brauchen, aber man weiß ja nie...).

Also, erste Bilder heute abend, und dann geht es los - und bitte gerne kommentieren, auch mit ratschlägen.

Samael:
Coole Idee, Teddy!

Infernal Teddy:
So, dann fangen wir mal an. Mir stehen im Prinzip abends nur ein oder zwei Stunden zur Verfügung in denen ich arbeiten kann. Und wenn ich mir meine Fotos hier anschaue, dann fallen mir zwei Dinge auf:

1.) Ich muss Caninus anbetteln das sie mir erklärt wie man mit ihrer DSLR und dem Möderobjektiv arbeitet, und
2.) Achtet beim Malen auf das Licht. Wenn ihr nicht bei Tageslicht arbeiten könnt, besorgt euch eine Tageslichtlampe. Ich habe hier eine auf dem Schreibtisch stehen, was zum Malen durchaus ausreichend ist, aber ich bin immer wieder versucht mir eine zweite zuzulegen. Oder eine von diesen Lampen die man am Tisch anschrauben kann, mit einer Lupe in der Mitte.

Wenn ich mal richtig bekloppt bin. Vielleicht.

So, jetzt aber zur Figur.

1.) Die Figur

Wie schon gesagt, es handelt sich um einen Space Marine aus GWs neuster Baureihe. Die Primaris sind im Übrigen deutlich größer als die "normalen" Marines, wenn ihr wollt mache ich später in der Reihe mal einen Größenvergleich für euch.

2.) Gußrahmen

Das ist sie also, die Figur die ich bauen will. Joar. Gußrahmen halt.

3.) Baugruppen

Wenn es um das Zusammenbauen von Minis geht scheint es zwei Philosophien zu geben: Leute die ihre Minis komplett fertig bauen und dann bemalen, und leute die "Baugruppen" machen, sprich ihre Figuren stückweit zusammenbauen, dann die einzelnen Elemente zusammenbauen, dann bemalen, dann die Elemente zusammensetzen und dann die letzten Arbeiten machen. GW setzt in ihren Bemalanleitungen eher auf die erste Variante, ich gehöre sehr deutlich in die zweite Gruppe - erst recht bei einer Figur mit einem langen wallenden Mantel...

So, das war der erste Streich, Morgen gehts dann mit der Grundierung weiter.

Addendum: Natürlich Dinge vergessen die ich erwähnen wollte.

Es gibt neben Pinsel drei Werkzeuge die ihr euch auf jeden Fall anschaffen solltet: Ein Skalpell, eine Kneifzange, und einen Handbohrer(Ach ja, und eine Bastelmatte...)

Am wichtigsten ist dabei das Bastelmesser. Gußgrate entfernen, Teile aus Gußrahmen entfernen, figuren für Umbauarbeiten zerschneiden - das Bastelmesser oder Skalpell ist euer wichtigstes Werkzeug. Behandelt es gut. Und denkt immer daran, Grate zu entfernen und stellen an denen ihr die Teile aus dem Gußrahmen entfernt habt zu säubern, dann sieht auch die Figur besser aus.
Die Kneifzange oder der Seitenschneider ist besser als das Bastelmesser, wenn es daum geht Teile aus einem Gußrahmen zu entfernen oder Metallfiguren grob zu zerscheniden. Außerdem brauchti hr es, wenn ihr Büroklammern zerschneiden wollt um Modelle zu stiften (Nicht Teil dieser Übung)
Der Handbohrer kommt an zwei stellen zum Einsatz wenn ihr figuren stiftet, aber das erkläre ich mal bei einer anderen Figur. Außerdem kann man damit ganz wunderbar die Mündung on figuren "öffnen" damit die Waffe realistischer wirkt. Leider ist mein kleiner Bohrkopf stumpf geworden, ich brauche also wahrsheinlich neue...

Greifenklaue:
Zum Gußgratentfernen find ich diese stumpfen GW-Dinger* gar nicht schlecht - auch wegen der Horrorgeschichten, was die Leute beim Entgraten schon zerschnitten haben (also entweder Finger oder Figur).



*gibt es bestimmt auch von anderen

Infernal Teddy:
Ich habe von diesem Ding mal gehört, aber bisher selbst noch kein bedürfnis gehabt es mir zuzulegen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln