Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

DSA-Kampagnen aufbauen wie bei D&D?

(1/3) > >>

Faras Damion:
1) Gestern hat mich ein Bekannter gefragt, warum DSA-Kampagnen kein klares Level und kein klaren Levelverlauf vorgeben.

Beispiel
Tyranny of Dragons
A) Hoard of the Dragon Queen    Levels 01–07
B) The Rise of Tiamat       Levels 08–15

Wäre das sinnvoll? Schwachsinn?


2) Was sonst könnte/sollte man von D&D/Pathfinder-Kampagnen übernehmen?

Village Idiot:
Aber Abenteuer geben doch an, wie erfahren die Helden ungefähr sein sollten.   :korvin:

CAA:
Dsa Abenteuer geben keine Stufen an, weil Dsa ein stufenloses System ist....
Nen Krieger mit 8000 AP kann eine profan nahezu unbesiegbare Kampfmaschiene sein, aber auch genau so gut breit gefächert haben und Hesindegeweihter sein... Von daher wären selbst AP Angaben anstelle von Stufen ohne jede bedeutung.

BBB:
Soweit ich weiß wurden früher, zu DSA 3 oder 4 zeiten, auch immer die Stufen angegeben, für die das Abenteuer gedacht war.
Aber wie CAA schon andeutete:
Im Endeffekt macht es wenig Sinn, so einen Richtwert zu liefern, wenn das System selbst so frei ist, dass die Stufe letztendlich nicht viel über die Fähigkeiten des Chars aussagt.

Faras Damion:
Danke!

Ich hatte ähnliches geantwortet.

Aber ich wollte mich vergewissern. Manchmal ist man so tief in einem System, dass man den Eisbär vor lauter Pinguinen nicht mehr sieht. Ich bin es einfach gewöhnt, Abenteuer komplett auf die Gruppe umzuschreiben und ewig nach passenden Vorabenteuer zu suchen. Daher hatte mich die Frage irritiert.

Aber ich sehe ebenfalls das Problem, dass das System zu weitläufig, die Herausforderungen zu vielfältig und die Abenteuer zu unterschiedlich, als dass eine genaue Stufenempfehlung möglich wäre.


Was sagt ihr denn zu dem Vorwurf, dass es keine Kampagnen gibt, die von Level 1 in hohe Level führt? Die Spielleitung muss viel Arbeit in die passende Abenteuerauswahl stecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln