Autor Thema: den Anime Krieg Lesen ?  (Gelesen 890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
den Anime Krieg Lesen ?
« am: 12.07.2019 | 20:38 »
Gibt es vielleicht Romane (kein Comic oder Manga ) über eine Anime artige Welt im Krieg ? Natürlich auf Deutsch . Danke.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #1 am: 12.07.2019 | 20:49 »
Na, ich würde sagen, es gibt keine animeartige Welt. Es gibt Animes aus den Bereichen Mystery, Fantasy, Sci-Fi uvm.

Und natürlich gibt es da Romane en masse. Anime ist halt nur eine spezielle Umsetzungsform der Vorlage. Was genau suchst du?
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #2 am: 12.07.2019 | 20:51 »
Ehrlich gesagt tue ich mich auch gerade schwer damit, mir einen Anime ohne Anime/Manga vorzustellen. Was macht denn eine Anime-Welt aus, wenn nicht die Optik (die ja im Roman wegfällt)? o.O Welten im Krieg ist ja total das Standardthema in Fantasy wie auch Science Fiction... aber wie bestimme ich, ob eine Welt "anime-artig" ist?

Supersöldner

  • Gast
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #3 am: 12.07.2019 | 20:52 »
ich dachte mir die Wahrscheinlichkeit was zu finden sei so klein das ich es nicht noch weiter einschränken wollte. Aber Fantasy ,Sci-Fi oder wenn eins von beiden sich mit der Moderne Welt von heute Mischt wäre natürlich Ideal. 

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #4 am: 12.07.2019 | 20:56 »
Ich verstehe halt immer noch nicht, was für dich eine "anime-artige" Welt ausmacht und kann deswegen keine Hinweise geben. Für mich ist Anime/Manga eine bestimmte Art zu zeichnen. Die Welten werden da nicht anders gebaut als in anderen Genre auch. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht. :(

Supersöldner

  • Gast
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #5 am: 12.07.2019 | 21:00 »
Huhn /so richtig den Finger drauf legen kann ich auch nicht. die beiden  Anime Kantai Collection und Code Geass sind denke ich Gute Beispiel wo ich sagen würde das ist eine/sind  Anime Welten. Auch dann wenn sie nicht als Anime erscheine würde.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #6 am: 12.07.2019 | 21:09 »
Ich kenn die Beispiele beide nicht, hab aber mal die Wikipedia-Artikel dazu überflogen. Vielleicht gibt es bestimmte Elemente beziehungsweise Kombinationen daraus, die so "typisch Anime/Manga" sind? Japanische Schulmädchen als Protagonistinnen könnten so ein Thema sein, ebenso wie abgefahrene Interpretationen des Zweiten Weltkriegs oder so Variationen europäischer Kolonialmächte (Deutsches Reich, British Empire etc.) und natürlich Elemente aus japanischer Mythologie und Religion.

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt aber spontan auch nichts ein, was hundertpro dazu passen würde.

Eventuell könnte "Sturmträume" von Nicole Schuhmacher passen? Da gibts auf jeden Fall jede Menge Kriegsvorbereitungen und Krieg und abgefahrene Sturmgott-Technologie. Ist aber lange her, dass ich das gelesen habe, kann also auch nichts Genaueres dazu sagen. Es gibt auf jeden Fall noch einen zweiten Band: Sturmpfade.

Supersöldner

  • Gast
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #7 am: 12.07.2019 | 21:25 »
Gate wo das heutige Japan gezwungen ist eine Mitteealter Fantasy Welt zu erobern ist auch ein Gutes Beispiel.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #8 am: 12.07.2019 | 21:31 »
Was Du suchst nennt sich Light Novel. Das sind so etwas wie illustrierte Romane. Die werden des öfteren zu Anime oder Manga verarbeitet. Die werden aber eher selten übersetzt.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #9 am: 12.07.2019 | 21:34 »
Was Du suchst nennt sich Light Novel.
Es gibt doch nichts, was es nicht gibt.  :o Im Wiki-Artikel stehen auch ein paar der wenigen deutschsprachigen Übersetzungen von Light Novels verzeichnet.

Supersöldner

  • Gast
Re: den Anime Krieg Lesen ?
« Antwort #10 am: 13.07.2019 | 13:12 »
eigentlich meinte ich schon Romane. aber das ist wohl nicht zu erwarten das das klappt.