Autor Thema: Drizzt Do´Urden Romane  (Gelesen 3665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Drizzt Do´Urden Romane
« am: 11.04.2019 | 12:55 »
Ich brauche mal die Meinung von Lesern der Drizzt Romane, ich habe nämlich noch keinen einzigen gelesen. Ich habe das Lied des Deneir gelesen aber sonst keinen Kontakt zu Salvatores Büchern gehabt. Die 5 Teile der Reihe fand ich nicht so gut, aber auch nicht richtig schlecht. Ich habe sonst ein paar andere Vergessene Reiche Romane gelesen, wobei ich die von Ed Grenwood auch nicht gut fand, da gibt es bessere. Ich finde qualitativ richtig gut Das Lied von Eis und Feuer, etliche David Eddings Geschichten und die Geralt-Saga, nur zum Vergleich mit welcher Qualität sich die Romane die ich lese messen lassen müssen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: sollte ich als Fan der Reiche diese Klassiker lesen? Immerhin sind es mittlerweile 30 Bücher oder mehr? Verpasst man nichts wenn man sie weg lässt? Ich habe jedenfalls nicht vor die Unterreiche Bände zu lesen, sondern "nur" die auf der Oberfläche ab Eiswindtal. Und dann gibt es ja noch die Reihe über diese anderen Drow Söldner, wie sind die so ohne Vorkenntnis der Drizzt Geschichten? Ich bitte um vielfältige Meinungen, Diskussionen und Rückmeldungen dazu.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #1 am: 11.04.2019 | 13:06 »
Vorab: Ich bin Drizzt-Leser der ersten Stunde, bestelle immer die Romane vor und habe sie in 2-3 Tagen durch, manchmal auch schneller, je nach Faktor Zeit. ;) Insofern ist das hier keine neutrale Meinung. Ich bin auch nicht gut genug darin, Literatur beurteilen zu können, um mir da ein "fachliches" Urteil bilden zu können. Für mich ist das Fantasy-Action-Drama, leichte Kost und schnell zu lesen. Ich mag fast alle Hauptfiguren richtig gerne und kann mich irgendwie mit allen identifizieren. Natürlich ist Drizzt inzwischen so eine Art Marvel-Superheld geworden, was mich aber nicht stört.

Ich habe jedenfalls nicht vor die Unterreiche Bände zu lesen, sondern "nur" die auf der Oberfläche ab Eiswindtal. Und dann gibt es ja noch die Reihe über diese anderen Drow Söldner, wie sind die so ohne Vorkenntnis der Drizzt Geschichten? Ich bitte um vielfältige Meinungen, Diskussionen und Rückmeldungen dazu.

Kann man so machen (ich fand die Unterreich-Romane auch nicht sooo prall, auch wenn ich sie momentan wieder im Fitness-Studio als Hörbuch höre ;)). Auch wenn es Schwankungen gibt, würde ich sagen, dass der Autor insgesamt mit seinem Werk auch gewachsen ist. Die ersten 6 Bände sind als Grundlage der ganzen Geschichte schon wichtig. Alles andere baut mehr oder weniger darauf auch. Auch die 1-2 Bände über den Drow-Söldner Xarlaxle (habe die in englisch, ich weiß nicht, wie viele Bücher sie auf deutsch daraus gemacht haben). Die sollte man m. E. schon mit Vorkenntnissen lesen.
Am besten finde ich die Drizzt-Crew in der "Originalbesetzung" der ersten Romane (die auch später wieder vorkommt - ich will da jetzt aber nicht zu viel Spoilern). Zwischendurch hat er ja längere "NSC"-Begleiter, die mich nicht so ganz überzeugt haben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #2 am: 11.04.2019 | 14:15 »
Die ersten 6 Bücher habe ich damals als junger Kerl geradezu verschlungen und immer wieder gelesen. Entsprechend zerlesen sahen die Bücher irgendwann auch aus.
Die Beschreibungen einer Drowgesellschaft waren einfach faszinierend. Dann natürlich Drizzt, der Außenseiter, der sich mehr und mehr aus dieser Gesellschaft löst und im wahrsten Sinne fast Wahnsinnig wird, bevor er endlich seinen Platz findet. Das war alles schlicht einzigartig.
Die Bücher auf der Oberfläche waren dagegen irgendwie Fantasy Standardkost mit einem etwas außergewöhnlichen Helden. Aber das versuchen ja im Prinzip alle Autoren. Da bin ich dann nicht mehr wirklich lange drangeblieben.

Als ich vor einiger Zeit mal wieder die alten Bücher lesen wollte, musste sich dann aber auch feststellen, dass das rein von der schriftstellerischen Qualität her tatsächlich nicht mehr wirklich überzeugen kann. Ob der Autor schriftstellerisch gewachsen ist, kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen. Da mögen die neueren Werke wirklich besser sein. Aber wenn der eigene Anspruch über Groschenheftniveau liegt, wäre ich mit den alten Sachen vorsichtig.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #3 am: 19.04.2019 | 23:14 »
Ich hänge mich hier mal kurz dran und stelle fest: zumindest die deutsche Übersetzung (von Bianvalet) des ersten Bandes lässt sich echt nicht schön an. Ich hatte eigentlich vor, mir mal die ganze Dunkelelfensaga zu geben, aber mir kommen da gerade Zweifel an meinem Plan.

@Mithas:
Hast Du mittlerweile angefangen zu lesen und wenn ja, wie ist Dein Eindruck? (Möglicherweise bin ich gerade auch einfach nur zu pienzig)

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #4 am: 20.04.2019 | 02:31 »
Deshalb liest man sie ja auch auf Englisch. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #5 am: 20.04.2019 | 07:11 »
Das wird noch ne weile dauern bis ich mit den Romanen anfange (oder auch nicht, habe mich noch nicht entschieden). Zuerst lese ich den aktuellen fertig und dann Nemesis Spiele von The Expanse. Und danach Die Giftesserin vom Feder & Schwert wenn der schon erhältlich ist.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #6 am: 20.04.2019 | 07:49 »
Also ich hab sie auch alle gelesen bis zum Geisterkönig. Danach hab ich bewusst aufgehört. Kenner können sich sicher denken wieso.
Ich seh es wie Hotze. Macht Spaß zu lesen, aber anspruchsvoll ist anders. Die deutsche Übersetzung wird aber später besser (meine Meinung).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #7 am: 20.04.2019 | 09:37 »
Stimmt, das ist (leider) größtenteils Fantasy-Schreibe der 80er. Andererseits ist es eben (zum Glück) Fantasy-Schreibe der 80er. Das ist wie mit alten Schwarzenegger- und Stallone-Filmen: Macht ab und zu Laune, aber man möchte sich normalerweise nicht beim Konsum erwischen lassen. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #8 am: 20.04.2019 | 13:08 »
Inhaltlich erwarte ich da jetzt auch keinen hohen Anspruch - ich bin nur über die Übersetzung gestolpert.

Dort heißt es beispielsweise:
Zitat von: Deutsche Version
Dieser Eindruck von Ordnung und Kontrolle ist jedoch nur eine grausame Fassade, eine Illusion, die das Chaos und die Schlechtigkeit, die in den Herzen der Dunkelelfen regieren, verbirgt. Wie ihre Städte sind sie ein wundervolles, schwaches und empfindliches Volk mit strengen und immer wiederkehrenden Grundzügen.

Dagegen im englischen Original (Leseprobe "Homeland" von Amazon)
Zitat von: Englische Version
This sense of order and control, however, is but a cruel facade, a deception hiding the chaos and vileness that rule the dark elves' hearts. Like their cities, they are a beautiful, slender, and delicate people, with features sharp and haunting

Da empfinde ich die Übersetzung schon als etwas sinnentstellt.

Jetzt finde ich auch die englische Version nicht überragend gut lesbar, aber das war irritierend genug, um mein Vorhaben nach einem Drizzt-Nostalgietrip (mit den deutschen Büchern) in Frage zu stellen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #9 am: 20.04.2019 | 13:23 »
Ich hab den englischen Text mal aus Spaß durch deepl.com gejagt. Ist tatsächlich erheblich besser geworden :)

"Dieses Gefühl von Ordnung und Kontrolle ist jedoch nur eine grausame Fassade, eine Täuschung, die das Chaos und die Schändlichkeit verbirgt, die die Herzen der Dunkelelfen beherrschen. Wie ihre Städte sind sie ein schönes, schlankes und zartes Volk, mit scharfen und eindringlichen Gesichtszügen."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #10 am: 20.04.2019 | 13:46 »
Jupp - klarer Fall von DeepL: 1, Bianvalet: 0 :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Calris

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #11 am: 20.04.2019 | 16:58 »
Nach den Romanen in denen es um die Vorgeschichte von Drizzt geht, lese ich nun „Der gesprungene Kristall“ um in der korrekten zeitlichen Abfolge zu bleiben. Ich muss sagen dass ich mit mit diesem Buch wahnsinnig schwer tue... ich bin nun etwa in der Mitte des Buches und ärgere mich schon fast etwas über den Schreibstil. Die Beschreibung der Kaempfe ist so gar nicht meines, da man fast glauben könnte dass alle Gegner durch Instant-Kill fallen und sich nahezu nie verteidigen (können). Evtl. Ist dies eine schlimme Mischung aus 80er Stil und schlechter Uebersetzung... die Lust auf Weiterlesen mag sich bei mir nicht so recht einstellen. Wird das irgendwann etwas besser?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #12 am: 21.04.2019 | 12:33 »
Jetzt finde ich auch die englische Version nicht überragend gut lesbar, aber das war irritierend genug, um mein Vorhaben nach einem Drizzt-Nostalgietrip (mit den deutschen Büchern) in Frage zu stellen.

Habe jetzt doch mal die englische Version gekauft - das Vokabular wirkt ein bisschen schwülstig, aber ich gebe dem Ganzen jetzt doch mal eine Chance.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #13 am: 21.04.2019 | 12:35 »
@ Calris:
Salvatore ist bekannt für seine ausschweifenden Kampfszenen. Andererseits muss man auch mal gucken, wer da kämpft. Drizzt ist nun mal nicht "irgendwer".

Übrigens kommt im Herbst ein neuer Roman.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #14 am: 2.09.2020 | 11:36 »
Erhebe dich, uralter Thread! Muahaha!

Ich bin jetzt in Band 5/6 der "ersten Trilogie" (im Deutschen sind die 3 Bücher in jeweils zwei kleinere Bücher aufgeteilt).
Ich hoffe wirklich, dass es ab dem Eiswindtal besser wird, denn bislang ist es sehr....Stückwerk. Szenen werden sehr schnell aneinandergereiht, Kampfbeschreibungen sind bislang echt veraltet (gut, die erste Trilogie ist auch aus den 90ern), immer dann wenn man denkt "Hui, jetzt wird Spannung aufgebaut, das wird jetzt 100+ Seiten bis zum Konflikt dauern", kommt einfach EIN KAPITEL SPÄTER schon die Auflösung (Klassiker: Drizzt wird von irgendwem verfolgt).
Das ist bislang alles irgendwie underwhelming und seeeehr seicht zu lesen.

Wird es besser?
Ich bleibe noch am Ball. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich gleich 30 Bücher von Drizzt auf einen Schlag gekauft habe  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #15 am: 2.09.2020 | 11:39 »
Meinst du mit der ersten Trilogie die Eiswindtal-Reihe, bei der Drizzt nur einer von mehreren Hauptcharakteren ist?

Die ist stilistisch definitiv noch sehr unausgereift, oder aber sie halten sich eng an die Handlung einer Rollenspielrunde. Die erste "echte" Drizzt-Reihe wird besser. Allerdings darfst du von Salvatore generell keine Hochliteratur erwarten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #16 am: 2.09.2020 | 11:53 »
Meinst du mit der ersten Trilogie die Eiswindtal-Reihe, bei der Drizzt nur einer von mehreren Hauptcharakteren ist?

Die ist stilistisch definitiv noch sehr unausgereift, oder aber sie halten sich eng an die Handlung einer Rollenspielrunde. Die erste "echte" Drizzt-Reihe wird besser. Allerdings darfst du von Salvatore generell keine Hochliteratur erwarten.

Nee, die "Prequel"-Trilogie (Menzoberranzan, Flucht, Svirfnbelin, dann an die Oberwelt).
Ich erwarte jetzt auch nicht die literarische Offenbarung...aber ich habe schon viel Fantasy gelesen und wenn ich ehrlich bin, ist Salvatore bislang recht weit unten anzusiedeln.

- William King (viele Warhammer-Romane)
- Markus Heitz (Die Zwerge)
- Wolfgang Hohlbein (...)
- Dan Abnett (Malus Darkblade)

Selbst der uralte (no offense) Bannsänger-Zyklus von Alan Dean Foster ist besser geschrieben.

Es geht halt alles irgendwie...mega schnell...und Dinge ändern sich innerhalb weniger Sätze (z.B. ist mal irgendjemand schwer verwundet und 3 Sätze später hat er wen anders "mühelos" um).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #17 am: 2.09.2020 | 11:58 »
Na dann warte mal auf die Duelle gegen Artemis Entreri. Seitenweise Kampfbeschreibung und am Ende kommt nix bei rum.

Ich lese gerade "Nacht ohne Sterne" den zweiten Band der dritten Drizzt-Reihe.

Mir geht gerade Cattie-brie tierisch auf die Nerven. Mal schauen, vielleicht mach ich nach der Reihe mal eine Pause mit Drizzt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #18 am: 2.09.2020 | 12:00 »
Der Bannsänger ist cool, aber als humoristischer Fantasy-Roman mit dem Rest nicht so gut vergleichbar, und Foster ist definitiv ein solider Autor. Aber ja, Salvatore ist auch meiner Ansicht nach kein guter Schreiber. Und seine Hauptcharaktere sind wohl durchgängig hyperkompetente Mary Sues.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #19 am: 2.09.2020 | 12:43 »
Oh je, das klingt ja nicht so rosig.
Aber ich bleibe erstmal am Ball und berichte in ein paar Monaten noch mal, wie es mir ergangen ist!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #20 am: 19.10.2021 | 16:10 »
Kann man die Sellsword-Trilogie eigentlich gut auslassen? Band zwei und drei sind nur unglaublich teuer zu bekommen und es liest sich so als würde Drizzt da gar keine Rolle spielen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #21 am: 19.10.2021 | 16:28 »
Kann man die Sellsword-Trilogie eigentlich gut auslassen? Band zwei und drei sind nur unglaublich teuer zu bekommen und es liest sich so als würde Drizzt da gar keine Rolle spielen.
Wie meinen? Ich habe schnell gegooglet und beides geht für 3-8 Euro über den Tisch (medimops, world of books)  wtf?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #22 am: 19.10.2021 | 18:25 »
Wie meinen? Ich habe schnell gegooglet und beides geht für 3-8 Euro über den Tisch (medimops, world of books)  wtf?

Deutsch oder englisch?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #23 am: 19.10.2021 | 18:38 »
Bei den deutschen Romanen erinnere ich mich auch daran, dass "Drache der Blutsteinlande" üblicherweise zu ziemlich gesalzenen Preisen weggeht. Ist aber jetzt auch schon wieder 'ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #24 am: 19.10.2021 | 18:40 »
Bei den deutschen Romanen erinnere ich mich auch daran, dass "Drache der Blutsteinlande" üblicherweise zu ziemlich gesalzenen Preisen weggeht. Ist aber jetzt auch schon wieder 'ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Also ich habs nur für 45€ gefunden. Den anderen für 15€ (hätte ich noch mitgemacht).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #25 am: 19.10.2021 | 19:20 »
Deutsch oder englisch?
English zugegebenermaßen. Ist das problematisch?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #26 am: 19.10.2021 | 19:24 »
English zugegebenermaßen. Ist das problematisch?

Ja, das ist es. Englisch lesen macht mir keinen Spaß  ;)

Aber zur Grundfrage: Sollte man die gelesen haben oder kann man die überspringen und mit der nächsten reihe weiter machen?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #27 am: 19.10.2021 | 19:32 »
Ich hab' nur "Servant of the Shard" gelesen - der gefiel mir besser als die späteren Romane der Hauptreihe. Allein schon weil Enteri und Jarlaxle halt deutlich interessanter sind als der traumatisierte Barbar.
Meine Drizzt-Motivation war da schon wieder erschöpft, so dass die anderen beiden Bände weiter ungelesen auf dem Kindle liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen sie aber noch recht tauglich sein, und der polarisierende Band war dann erst "Ghost King".
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #28 am: 19.10.2021 | 20:27 »
Ich hab halt die Trilogie danach noch im Schrank stehen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich warten soll, bis ich die zwei Bücher mal günstig bekomme, oder einfach überspringe.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #29 am: 7.02.2022 | 07:34 »
Ich überlege gerade auch mal in die Drizzt-Romane einzusteigen. Mir ist nur nicht ganz klar mit welchen man anfangen sollte, mit der Icewind Dale Trilogy oder der Saga vom Dunkelelf.

Und ist Drizzt die Hauptfigur in allen der Vergessene Reiche Büchern oder ur in einem Teil davon?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #30 am: 7.02.2022 | 07:48 »
Ich überlege gerade auch mal in die Drizzt-Romane einzusteigen. Mir ist nur nicht ganz klar mit welchen man anfangen sollte, mit der Icewind Dale Trilogy oder der Saga vom Dunkelelf.

Und ist Drizzt die Hauptfigur in allen der Vergessene Reiche Büchern oder ur in einem Teil davon?
Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).

Zur Reihenfolge:
Die Saga vom Dunkelelf ist quasi das Prequel zur Icewind Dale Trilogy. Kann man also theoretisch auch zuerst lesen.

Wenn Du lieber etwas ohne Drizzt lesen willst, einfach fragen, ich kann bestimmt was empfehlen. Manches ist mittlerweile schwer(er) zu bekommen, ich empfehle dann Medimops oder Rebuy.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #31 am: 7.02.2022 | 08:49 »
Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).
Ich meinte die (im deutschen) 16 Bändige Reihe "Die Vergessenen Welten".
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #32 am: 7.02.2022 | 08:58 »
Es gibt über 150+ FR-Romane, nur ein Bruchteil davon ist mit Drizzt (zumindest im Englischen).

Zur Reihenfolge:
Die Saga vom Dunkelelf ist quasi das Prequel zur Icewind Dale Trilogy. Kann man also theoretisch auch zuerst lesen.

Wenn Du lieber etwas ohne Drizzt lesen willst, einfach fragen, ich kann bestimmt was empfehlen. Manches ist mittlerweile schwer(er) zu bekommen, ich empfehle dann Medimops oder Rebuy.

Hier kann ich nur beipflichten. Beginnend mit der 2E und vor allem in der 3E-Ära gab es regelmäßig Romane, die unterschiedliche Regionen und inhaltliche Schwerpunkte beleuchtet haben. Da manche meiner Spieler damals auch diese gelesen hatten, konnte man die Geschehnisse im Hintergrund (Gerüchte, Gespräche bei Hof oder in den "Fraktionen") mit einbauen. Die FR waren damals etwas "lebendiger" - und dennoch frei genug, um sich austoben zu können. Die Metaplot-Eisenbahn war z. B. der Grund, warum es mich als Jugendlicher schnell aus DSA herausgedrängt hat.

Kurz: die Realms haben ganz viele Geschichten, die warten! [warum habe ich eigentlich noch nie ein FR-Shelfie gemacht?]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #33 am: 7.02.2022 | 09:11 »
Ich meinte die (im deutschen) 16 Bändige Reihe "Die Vergessenen Welten".
Da sind auch einige(?) ohne Drizzt dabei. Fand ich aber zum Teil (Wulfgar-Story) nicht besonders berauschend, im Gegensatz zu den Entreri/Jarlaxle-Bänden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #34 am: 7.02.2022 | 09:54 »
Guten Morgen!

@Ein Dämon auf Abwegen
Wenn du mit den Drizzt-Romanen anfangen willst, lies - wie bereits erwähnt - zuerst "Die Saga vom Dunkelelf" (6 Bücher) bzw. die Neuauflage davon (3 Bücher).
Danach eben die Bände "Die Vergessenen Welten" 1-16, wobei ich dazu raten würde nach Band 9 die fünfteilige Serie "Das Lied von Deneir" einzuschieben, da dort Charaktere vorkommen, die in einigen der nachfolgenden Bücher kurze Auftritte haben. Danach mit Band 10-16 weiter. Und wenn du die alle gelesen hast... folgen derzeit 23 weiter Bände rund um Drizzt und seine Gefährten! ;D

Mit Dunkelelf-Grüßen,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Swafnir

  • Gast
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #35 am: 7.02.2022 | 11:09 »
Ich überlege gerade auch mal in die Drizzt-Romane einzusteigen. Mir ist nur nicht ganz klar mit welchen man anfangen sollte, mit der Icewind Dale Trilogy oder der Saga vom Dunkelelf.

Und ist Drizzt die Hauptfigur in allen der Vergessene Reiche Büchern oder ur in einem Teil davon?

Hier gibt es eine Übersicht:
https://www.buecherserien.de/r-a-salvatore/

Daran habe ich mich orientiert.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #36 am: 7.02.2022 | 12:38 »
Leider waren für mich trotz der liebgewonnenen Charaktere in den letzten Bänden zu wenig Abwechslungen mit dabei. Wenn man die Serie schon lage verfolgt, ergeben sich gewisse Muster.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Drizzt Do´Urden Romane
« Antwort #37 am: 18.02.2022 | 15:07 »
Habe dann auch aufgehört die romane zu lesen...glaube es wurden die toten hauptfiguren wiederbelebt...da stieg ich dann aus. Auch die seitenlangen kampf beschreibungen wurden immer lästiger...